[Kaufberatung] KH + AnsteckMic + Soundkarte für ~400€ gesucht

Doenerman141

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell benutze ich ein Sennheiser PC360 Headset + eine Creative X-Fi Elite Pro (hab ich mir vor Jahren mal eingebildet:xmas:).
Jetzt möchte ich mal bisschen upgraden, vorallem was die Musikqualität angeht. Dachte an einen KH der 300€ Klasse plus passende Soundkarte mit integriertem KHV. Ein Mikro brauch ich noch dazu, da ich oft im TS etc unterwegs bin.

Was für KHs sind im 300€ Bereich interessant? Musik geht von HipHop über Pop und (Classic)Rock bis hin zu Metal. Allgemein liegt mir eine eher neutrale Wiedergabe am Herzen, eine leichte Badewannen-Abstimmung ist auch noch ok. Der Beyerdynamic DT880 wäre vllt. etwas? Alternativen?

Soundkarten technisch benötige ich wohl eine Soundkarte die mit hochohmigen KHs klar kommt. Von Asus gibts da ja die Essence Reihe, außerdem wohl noch die neue Phoebus. Wobei die Phoebus ja keine 6,3mm Anschlüsse hat, muss man da dann mit Adaptern arbeiten? Hält das überhaupt? Was gibt es sonst für Alternativen? Die sollten am besten auch Gaming tauglich sein. Edit: Sehe grade, dass es von Asus ja auch noch die Xense gibt, allerdings weiß ich nicht ob die vllt. ein bisschen arg auf Gaming getrimmt ist.

Beim Mic denk ich an das Antlion Mic. Ist wohl nur grad nicht lieferbar auf der Hersteller-Homepage. Beeinflusst der Magnet des Mikros eigentlich nicht die Membran des KHs?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Segment würde ich dir empfehlen, dir die grossen Drei (AKG K701, Beyerdynamic DT-880, Sennheiser HD650) anzuhören.

Ich kann mich da rhinoz91 nur anschließen. Die X-fi Elite Pro ist alledings schon eine sehr gute Soundkarte. Ich weiss nicht, ob sich da ein Wechsel zu einer Asus Essence/Phoebus wirklich lohnt.

Was für KHs sind im 300€ Bereich interessant? Musik geht von HipHop über Pop und (Classic)Rock bis hin zu Metal. Allgemein liegt mir eine eher neutrale Wiedergabe am Herzen, eine leichte Badewannen-Abstimmung ist auch noch ok. Der Beyerdynamic DT880 wäre vllt. etwas? Alternativen?
Siehe rhinoz91 Beitrag!

muss man da dann mit Adaptern arbeiten? Hält das überhaupt? Was gibt es sonst für Alternativen?
1. ja
2. ja
3. Im Conumerbereich recht wenig. Aber im Studiosktor einiges. :)

Im falle des AKG K701 muss man mit adaptern arbeiten, da dieser ein 6.3mm Anschluss hat, und dazu nen Adapter auf 3.5mm. Beim dt 880 ist es umgekehrt. Der hat nen 3.5mm Anschluss, und dazu nen Adapter auf 6.3 mm ^^
Macht im grunde kein unterschied..

Klanglicher unterschied zw. essence und phoebus: Phoebus klingt ein tick "neutraler", was einem aber bei nem blind-vergleich wohl nicht auffallen würde.

Ich persönlich würde für runde 150€~ die Phoebus der Essence vorziehen, ganz einfach wegen besseren Treiber-features wie z.b. ner anständigen Surround simulation (wem sowas gefällt), analoge 7.1 anschlüsse neben dem Kopfhörer anschluss, sowie eine Tischbox, mit lautstärkeregler (evtl schon alleine das wäre ein Pro für die Phoebus, denn son ding aufm Tisch zu haben ist extrem gut^^)

Die Frage ist, ob ein Soundkarten-Upgrade überhaupt Sinn macht. Wenn kein hochohmiger KH angeschafft wird, wage ich das nämlich zu bezweifeln.....
Wenn du den DT880 in 250 Ohm nimmst, müsste die Elite Pro reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh