KH-Beurteilung: was sind eure Kriterien und wie testet ihr?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab mir etwa vor einem Jahr die SRH440 gegönnt. Ein großes Kriterium war dabei auch das Budget, weswegen ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollte/konnte. Als Vergleich hab ich mir damals 5 weitere Modelle schicken lassen und über eine Woche lang intensiv getestet. Neben Verarbeitung, Kabellänge, Tragekomfort und Umfang hat natürlich auch der Sound eine große Rolle gespielt. Im Rennen waren damals noch die Ortofon O2, SRH240, Fostex TH-7B, Beats by Dre sowie die HDL-500K. Außerdem hatte ich noch MB Quart Kopfhörer geliehen, die mir sehr gut gefallen hatten (weiß leider nicht mehr die genaue Modellbezeichnung, könnten aber die Phone 55 gewesen sein).
Ich bin mit den 440 durchaus zufrieden. Vllt sieht das jmd anders. Man darf mir das auch gern sagen. Ich finde, dass man sowieso nicht sofort den perfekten KH kauft, sondern dass man sich da hocharbeitet bis man den perfekten KH findet, der zu den persönlichen Musik/Sound-Marotten passt ;)

Umso mehr lese hier öfter mal die Kaufberatung durch, einfach aus Interesse. Es wird ja sehr viel empfohlen und ich frage mich immer: die Wahrnehmung von Geräuschen/Musik ist doch so subjektiv, wie kann man da überhaupt etwas empfehlen? :d

Deswegen würde mich so ganz subjektiv mal interessieren, wie ihr KH bewertet bzw testet. Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise? Vllt sogar bestimmte Tonfolgen, Sounds oder Songs die ihr euch anhört? Was habt ihr für Kriterien beim Klang? Wie läuft da die Entscheidungsfindung bzw die Beurteilung ab?

Ich fand es vor einem Jahr ziemlich schwierig mich zwischen drei Finalisten zu entscheiden: 440, O2 und HDL-500K. Jeder KH hatte seine Eigenheiten und war auf eine andere Art und Weise charmant. Ich hab dann zwei Tage lang immer wieder die selben Lieder gehört und zwischendrin einfach die KH gewechselt, dann bestimmte Stellen der Lieder wiederholt, wieder gewechselt usw. bis ich Unterschiede auch ganz fein wahrnehmen konnte. Ich hab mir irgendwann einen digitalen Simulator gewünscht, der per Knopfdruck zwischen den KH wechselt, damit ich direkt den Unterschied feststellen kann - ohne sekundenlange Verzögerung zwischen dem Wechsel. Es war schon schwierig sich zu merken wie etwas mit einem bestimmten KH geklungen hat und was genau jetzt anders ist und warum das sich vllt besser anhört oder nicht.
Am Ende hat natürlich das Gesamtpaket den Preis gewonnen, aber wäre ich nur nach dem Klang gegangen hätte ich mich vermutlich nicht entscheiden können.

Vllt bin ich das auch völlig falsch angegangen. Wie macht man es richtig? Plaudert ruhig mal aus dem Nähkästchen. Ich finde nämlich, dass dem "Kauf das, das ist auf jeden Fall besser" irgendwie die Grundlage fehlt. Natürlich kann man dem Beratenden vertrauen. Aber wie viele verschiedene KH habt ihr gehört? Wie viele davon fandet ihr selbst gut? Und wie viele davon fandet ihr vllt gut, weil andere das gesagt haben? Auch dieser Aspekt ist nicht zu vernachlässigen. Ein Grund, warum die Beats mMn total überbewertet werden: weil andere Leute gehört haben, dass sie gut sind. Und dann erzählt man es weiter. Und weil der nächste auch keinen Plan hat, wiederholt er es etc.
Damit will ich nicht sagen, dass man keine eigene Meinung hätte. Aber die Meinung anderer beeinflusst einen doch auch schon. Da reicht doch schon ein "Hier, hör dir die KH mal an, die sind Hammer!"

Besser wäre es, wenn man dem Gegenüber die KH kommentarlos überreicht und erst darüber spricht, wenn beide das Gefühl haben, dass sie eine eigene Meinung entwickelt haben, völlig unabhängig von der des anderen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ein sehr Interessantes Thema werden^^

Zum Testen bzw. Vergleichen hab ich mir einen 4-Kanal Kopfhörerverstärker geholt. Weil wenn ich erst umstecken und dann die Lautstärke einstellen muss, dann kann ich nicht mehr richtig vergleichen weil ich dann schon wieder "vergessen" habe wie der vorherige klingt. Extrem wichtig ist alle Kopfhörer auf die gleiche Lautstärke einzupegeln. Schon kleinste Abweichungen der Lautstärke trügen schon das Klangbild.
Dann hol ich meine Lieblings-CD´s, dabei ist immer u.a. Roger Waters - Amused to Death. Wenn ich dann denke ich hab eine markante Stelle in der Musik gefunden die sich eignet um Unterschiede auszumachen, dann leg ich die Stelle am CD-Player in eine Schleife, nicht länger als 15 Sekunden.
So arbeite ich mich dann durch bis ich der Meinung bin ich den KH jetzt einschätzen, oder gebe vor Erschöpfung auf *g* Ist ein gewisses Niveau erreicht, find ichs nämlich verdammt schwer. Auch kann ich manche Unterschiede die ich höre schwer einordnen, dann weiß ich nicht "welche Version" mir jetzt besser gefällt. Dann kommts oft auf die Musik drauf an. Ich glaub manchmal ist es auch stimmungabhängig.

Das größte Problem wird sein die KH auf die gleiche Lautstärke zu kriegen.

Ja das hab ich auch feststellen müssen. Deswegen war der Direktvergleich gegen Ende auch unglaublich mühsam. Gibt es da Möglichkeiten, bei ausführlichen Vergleichstests diese Problematik zu lösen? Kann man da vllt sogar irgendwas messen?

Ich finde es kommt ganz auf die Vorlieben an. Bei dem ganze gelese im Hififorum habe ich "gelernt" das es egal ist was andere sagen, die eigene Meinung ist die Wichtigste. Man muss selbst testen bzw wissen was für eine Art von Sound man bevorzugt. Dann kann man sich grobe Richtungsweisungen holen und muss dann letztendlich selber testen und entscheiden. Ich halte auch nicht viel davon ständig zwischen zwei Kopfhörer hin und her zu switchen. Wenn die gewählten KH sich klanglich so ähneln sollte man auf andere Kriterien ausweichen (Komfort, Preis, Flexibilität).

Für mich waren mehrere Anwedungszenarien ausschlaggebend, daher habe ich mir mit jedem KH Zeit gelassen. Ich rate auch davon ab irgendwelche Tests in einem Hifiladen zu machen, da es eben viel wichtiger ist wie man in den eigenen vier Wänden entscheidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh