KH + KHV für Notebook und PS3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt brauche ich nur noch ein Kabel für meine PS3, um sie digital an zuschliessen. Jetzt müsst ihr mir aber helfen. Welches Kabel benötige ich genau?

Hier sind die Anschlüsse der PS3:

http://www.letsgomobile.org/images/reviews/0016/playstation-ps3-2B.jpg

Danke für eure Antworten.

EDIT:

Ausserdem möchte ich mir noch ein Verlängerungskabel kaufen. Was ist da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt brauche ich nur noch ein Kabel für meine PS3, um sie digital an zuschliessen. Jetzt müsst ihr mir aber helfen. Welches Kabel benötige ich genau?

Auf Deinem Bild ist ein optischer Ausgang zu sehen. Kannst ein handelsübliches optisches S/PDif-Kabel nehmen. Beim Dr.DAC sind solche kleinen Pömpel dabei, die in die Cinch-Buchsen gestöpselt werden, um das optische Kabel aufzunehmen.

Genau... TOSLINK hieß es, war mir entfallen, ist schon so lange her...

Aber watt ist das TEUER da bei dem Laden, guck mal:

Diverse Toslink Kabel 2m ab €1,11

So lange Du die Dinger nicht knickst, ist es völlig egal, welches Du nimmst. Du kannst natürlich auch das gleiche als Oelbach zum Preis Deines neuen KHV nehmen und an den Voodoo-Zauber glauben...
Dein verlinktes ist so ein Standard-Billig-Ding (den Adapter brauchst Du nicht) zum Premium-Preis.

Ich denke, im örtlichen Dödelmarkt oder beim Hifi-Händler wirst Du das (sowas) viel billiger bekommen.

@ OperaTrance: Das kostet aber auch mehr als 8 Euro inkl. Versand und er kommt ziemlich sicher aus der Schweiz.

@ wasdenn: Schau mal bei toppreise.ch und such dir was günstiges aus, sollte für knapp 10 Franken inkl. Versand Toslink Kabel geben. Bei brack.ch gibt es schon welche für 4.70 CHF und die liefern im Juni ohne Versandkosten.

@blubbor87

Vielen Dank für deinen Link. Toslink + Verlängerung wurden für 18.25 bestellt, hammer! :d

EDIT

Noch eine Frage bleibt mir übrig: Auf einem Bild des Dr. DAC Prime ist zu sehen, dass er einen Output Chinch besitzt. Heisst dass, ich kann noch eine normale Soundanlage anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Bild des Dr. DAC Prime ist zu sehen, dass er einen Output Chinch besitzt. Heisst dass, ich kann noch eine normale Soundanlage anschliessen?

Klar. Entweder fix (wie Line out) oder geregelt, mittels Schalter auf der Rückseite wählbar. Kannst also auch direkt 'ne Endstufe anschließen, der Ausgang ist dann mit dem Lautstärkeregler geregelt.

Hast Du dich eigentlich gar nicht über das Gerät informiert, bevor Du es bestellt hast? :confused: Wie bist Du dann darauf gekommen?

Mir wurden ein paar DAC/KHV Geräte empfohlen. Und darunter war auch der Dr. DAC Prime. Und da er bei Thomann verfügbar ist habe ich ihn mir dort bestellt. Die anderen Geräte hätte ich entweder aus China importieren müssen oder sie waren nicht bei Thomann verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden ein paar DAC/KHV Geräte empfohlen. Und darunter war auch der Dr. DAC Prime. Und da er bei Thomann verfügbar ist habe ich mir dort bestellt. Die anderen Geräte hätte ich entweder aus China importieren müssen oder sie waren nicht bei Thomann verfügbar.

Das ist eine sehr... mutige... Vorgehensweise. Eine solche Entscheidung allein aufgrund von Empfehlungen und Verfügbarkeit zu treffen, würde mir nicht einfallen. Aber jeder wie er mag. Jedenfalls viel Spaß damit! Für den Kopfhörer scheinst Du dich ja auch "nach Hörensagen"/Empfehlungen entschieden zu haben. Da kann der Klang für Dich wohl nicht sonderlich entscheidend sein bei einem Schallwandler...

Wie schon gesagt, der Dr. DAC Prime geniesst überall ein gutes Ansehen, warum also nicht? Und es erfüllt genau meine Anforderungen. Beim Kopfhörer hasst du recht, da habe ich mich auf fremde Meinungen gestützt. Falls er mir nicht gefällt wird er halt ausgetauscht.

@OperaTrance

Stimmt den irgend etwas nicht? Ich dachte der Dr. DAC Prime sei ein gutes Gerät. Du hast mich jetzt ein bisschen verunsichert...

Er meinte damit das man Geräte probehören sollte. Was bei einem Dac mit gutem Ruf aber durchaus schon bei mir unter Voodoo fällt. ich höre unterschiedliche Opamps jedenfalls nicht und bezweifle stark das es in Blindtests andere könnten (es gab Blindtests die genau dieses Ergebnis auch tatsächlich brachten- die Hörer konnten die Unterschiede nicht hören) Passt schon, alles gut.

So, eine allerletzte Frage muss noch sein dann verschone ich euch, versprochen! :)

Ich höre noch gerne am Abend Musik oder schaue noch einen Film von meinem Bett aus. Die Grösse der Kopfhörer ist da leider ein bisschen suboptimal.

Ich habe hier noch folgenden, ungeöffneten In-Ear Kopfhörer:

Sennheiser CX 300-II Precision schwarz (502737) | Geizhals.at Deutschland

Kann ich den 990 Pro am Abend z.B. herausnehmen und den Sennheiser anschliessen?

Danke für eure Antworten

Er meinte damit das man Geräte probehören sollte. Was bei einem Dac mit gutem Ruf aber durchaus schon bei mir unter Voodoo fällt.

Richtig, das meinte ich. Ich bezog mich da aber in erster Linie auf den Schallwandler:
Für den Kopfhörer scheinst Du dich ja auch "nach Hörensagen"/Empfehlungen entschieden zu haben. Da kann der Klang für Dich wohl nicht sonderlich entscheidend sein bei einem Schallwandler...

Während die "oberen" Modelle diverser Hersteller alle weithin ein sehr gutes Ansehen geniessen und nicht umsonst immer wieder "als Packung" empfohlen werden, so gibt es dennoch hörbare Unterschiede, einfach aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker. Da kann man sich trotz "Topmodell" mal ins eigene Fleisch schneiden. Dann hat man zwar keine "Niete" - findet aber einfach keinen Gefallen daran. Das wär' doch blöd...

ich höre unterschiedliche Opamps jedenfalls nicht und bezweifle stark das es in Blindtests andere könnten (es gab Blindtests die genau dieses Ergebnis auch tatsächlich brachten- die Hörer konnten die Unterschiede nicht hören) Passt schon, alles gut.

Schon. Dennoch gibt es Kombinationen, die nicht harmonieren - aufgrund des Impedanzverlaufs. Der Dr.DAC ist zwar ziemlich stabil für alles mögliche in allen Lebenslagen, insbesondere hochohmige Hörer, versagt aber ein wenig mit niederohmigen Mehrwege-In-Ears. Dort soll wohl angeblich ein Rauschen hörbar werden können. So soll er beispielsweise mit meinem UE TF 10 nicht optimal harmonieren und im Bassbereich ein wenig "schlampen", das hätte dann mit "Voodoo" nichts zu tun. Ehrlich gesagt: Ich hab's noch nichtmal ausprobiert, denn DAC und TF 10 sind nicht füreinander gedacht, von vornherein. Für den TF 10 käme mir maximal noch ein Fiio E7 (oder wie das Ding heißt) ins Haus, obwohl ich das schon ein bischen für Overkill halte. Für den DAC noch was aus dem Hause beyerdynamic oder AKG, das müßte ich mir aber anhören ;) (obwohl... so'n T1 würde ich geschenkt womöglich auch ungehört nehmen...).

Kann ich den 990 Pro am Abend z.B. herausnehmen und den Sennheiser anschliessen?

Auf GAAAAAAR keinen Fall!

Quatsch!

Du kannst sogar beide gleichzeitig anschließen.

Der Dr.DAC ist nicht nur einfach ein popliger KHV, sondern KVH plus komplette USB-Soundkarte. Allerdings is nix mit diesem neumodischen "Surround". Alles nur oldschool-Stereo. Der Sinn von diesem 192kHz-Upsampling ist mir noch nicht aufgegangen. Hören kann ich keinen Unterschied...

Auf GAAAAAAR keinen Fall!

Quatsch!

Du kannst sogar beide gleichzeitig anschließen.

Der Dr.DAC ist nicht nur einfach ein popliger KHV, sondern KVH plus komplette USB-Soundkarte. Allerdings is nix mit diesem neumodischen "Surround". Alles nur oldschool-Stereo. Der Sinn von diesem 192kHz-Upsampling ist mir noch nicht aufgegangen. Hören kann ich keinen Unterschied...

Du sprichst in Rätseln, tut mir Leid! :(

macht nichts. Das Upsampling bringt in der Realität null, es gibt aber Soundfiles die tatsächlich so hoch auflösen und da macht's dann Sinn in ner hochwertigen Kette. Kann Dir aber alles egal sein. Passt schon.

@Operatrance: InEars sind für mobile Geräte gebaut. Im Zweifelsfall kann man sie ohne weiteres in eine 5 Euro Soundkarte stecken am Computer, das passt dann auch.

Also Leute, bitte, helft mir! :d

1. Habe ich mit dem Dr. DAC Prime bei meiner PS3 eine gewisse Ortung bei Battlefield z.B.?

2. Kann ich am Abend die InEars in den Prime stecken, oder sollte ich sie lieber direkt am Notebook anschliessen?

Vielen Dank für eure Geduld

InEars sind für mobile Geräte gebaut.
Genau. Und sie werden wohl tatsächlich überwiegend auch an Mobilgeräten eingesetzt. :d

Im Zweifelsfall kann man sie ohne weiteres in eine 5 Euro Soundkarte stecken am Computer, das passt dann auch.
Für die einfachen InEars gilt das wohl, obwohl es auch bei denen aufgrund der hohen Empfindlichkeit (paßt zu den Mobilgeräten mit geringer Ausgangsleistung) oft zu hörbarem Rauschen kommt.

Die UE TF 10 sind nicht mehr ganz so einfach, da sie drei Treiber (pro Kanal) besitzen und eine ziemlich komplexe Last darstellen. Damit kommt nicht jeder OPA klar. Gerade Billig-OPAs versagen mit solcherlei Mehrwege-InEars kläglich.

Also Leute, bitte, helft mir! :d

1. Habe ich mit dem Dr. DAC Prime bei meiner PS3 eine gewisse Ortung bei Battlefield z.B.?

2. Kann ich am Abend die InEars in den Prime stecken, oder sollte ich sie lieber direkt am Notebook anschliessen?

Vielen Dank für eure Geduld

Zweimal ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh