KH mit oder ohne Soundkarte?

Knochenfabrik

Enthusiast
Guten Abend liebe Community.
Habe mir nach kurzer Überlegung vorgenommen mir zum Fest ein paar neue Lauscher zu gönnen.
Momentan besitze ich ein 2Jahre altes Roccat Headset,zu viele Kabel und zu viele Gramm,der Sound aber ist für meine ungeschulten Ohren durchaus gut.
Manch ein Sound Experte krümmt sich sicherlich vor lachen.

Nun hab ich mir den Klasse Einkaufsführer Guide durchgelesen und hab mich in diese verguckt Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm .
Nur besitze ich keine Soundkarte,und wenn ich die empfohlene dazu kaufe,sind es nochmal 60€,was mir eigentlich zu viel ist. (aber nicht ausgeschlossen)

Nun frag ich mich,ob ich als Laie überhaupt einen unterschied zu Soundkarte und Onboard feststellen kann.
Oder ob es sich gar nicht erst Lohnt so gute KH ohne Soundkarte laufen zu lassen ?

Und zu meiner zweiten Frage,wenn ich mir doch eine Soundkarte gönne,und mein Logitech X-540 5.1 +KH angestöpselt sind,kann ich dann ohne umstecken entscheiden wo der Sound rauskommt,oder sogar gleichzeitig?
Weil momentan kann ich immer nur eins anstecken,da einfach nicht genug Ausgänge frei sind.

Die Kopfhörer sollen eigentlich nur zum Spielen gedacht sein,und da mein PC im WG Wohnzimmer steht,sollten Geräusche nicht so einfach in mein Ohr dringen.

Danke für jede Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich den die KH an die Soundkarte anschliessen,aber das Soundsystem an den Onboard Ausgang und Problemlos im Windoof zwischen beiden immer hin- und -her wechseln,oder müsste ich den PC neustarten und das im Bios erledigen?

Oder kann ich an der Soundkarte jeden Ausgang so auslegen wie ich will,also das ich alle 4Ausgänge besetzt habe (1Kh +3Soundsystem) und beides problemlos läuft?

Nein, bei der Xonar kannst du die Ausgänge nicht frei belegen. Ein Umschalten zwischen verschiedenen Soundkarten ist problemlos möglich. Manche Programme müssen jedoch neu gestartet werden, um die Einstellung zu übernehmen.

Umschalten ist wirklich ein Kinderspiel.
Ich nutze momentan den Toslink meines Onboardsound für die Wiedergabe über AVR und Boxen. Und ein Fiio E10 kümmert sich als DAC um den Röhren-KHV und Kopfhörer.
Einfach Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf die entsprechende Soundkarte und als Standardgerät festlegen.
Wie rhinoz91 schon schrieb müssen manche Programme nach dem Wechsel einfach neugestartet werden.

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
+
Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer
Sind nun für knapp 180€ bestellt.

Wenn einer Einspruch hat,kann ich es ja immer noch abbestellen oder zurücksenden.
Habe teils gelesen das ohne vernünftigen KHV die KH nicht richtig aus sich rauskommen,stimmt das?

Ein KHV erhöht nur die Ausgangsleitung. Damit ist es möglich auch ineffiziente KH antreiben.

Wie es aussieht kommt der Kopfhörer morgen,und die Soundkarte wohl erst am Montag vllt schon Samstag.
So kann ich dann mich selbst überzeugen was für ein unterschied eine Soundkarte bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh