[Kaufberatung] KH-Suche, 130-170€, halb-/offen, ohrumschließend,...

marvinator

Experte
Hey! :)

Ich suche also einen Kopfhörer und möchte gerne von euch beraten werden.

Die Anforderungen kurz, damit sich keiner durch eine Wall of text quälen muss:
- 150€ (+/-20€, mehr auf jeden Fall nicht!)
- ohrumschließend
- offen oder halboffen (vorzugsweise halboffen)
- kein Spiralkabel
- für Shooter und Musik (Metallica, Tool, Coldplay - überwiegend Metal und eher akustische Musik)
- an Xonar DGX (Update im nächsten halben Jahr möglich, sofern lohnenswert)
- Tragekomfort ähnlich eines AKG K 601
- Bass neutral bis leicht angehoben; Mitten nicht unterbetont; Höhen neutral

Dazu brauche ich auch ein Mic, am besten zum am Kabel des KH befestigen. Das Zalman wird ja gerne empfohlen, aber da zahlt man mehr Versand als es kostet und bei Thomann gibt es so viel, dass ich mich nicht zurecht finde. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe jetzt mal den AKG K550 in den Raum. Der ist zwar geschlossen, erfüllt deine restlichen Bedingungen aber sehr gut. Ich bin begeistert vom Sound des K550, im Vergleich zum K701 ist der tiefe Frequenzbereich etwas betonter. Ansonsten klingen beide recht ähnlich, für Spiele ist er genial, da die Ortung sehr gut ist.

Ich würde trotzdem probehören ;)

Der 550 sieht zwar sehr geil aus, liegt aber gut 15€ über meiner Schmerzgrenze (bei Alternate nicht lieferbar). Geschlossene mag ich aber grundsätzlich wegen Wärme- und Schweißentwicklung nicht.

---------- Post added at 20:57 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Der 601 wäre eigentlich sehr interessant gewesen, aber ist neu leider nicht mehr verfügbar und gebraucht möchte ich bei Kopfhörern nicht. Weiß jemand was zu einem Nachfolgemodell?
Ansonsten ist mir noch der DT 990 Pro ins Auge gefallen, wobei ich wirklich eine tiefe Abneigung gegen Spiralkabel hege. :d

Der 601 wäre eigentlich sehr interessant gewesen, aber ist neu leider nicht mehr verfügbar und gebraucht möchte ich bei Kopfhörern nicht. Weiß jemand was zu einem Nachfolgemodell?
Ansonsten ist mir noch der DT 990 Pro ins Auge gefallen, wobei ich wirklich eine tiefe Abneigung gegen Spiralkabel hege. :d

Da ich einen K601 hier habe und ihn liebe, gebe ich dir mal einen guten Tipp. Schau nach einem gebrauchten aber eben gepflegten Modell und dann lass dir von AKG neue Velours Polster schicken, und schon hast du nen paar Neuwertige K601 und bekommst nen Ständer bei dem geilen Sound :d
Ach und meinen Gebe ich um nichts in der Welt wieder her ;)

Der AKG K240 MKII wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.

Ja, der 240 scheint nicht so schlecht zu sein. Preislich aber leider im kritischen Bereich von guten gebrauchten 601ern...

@Zikonov: Nach den Feiertagen komme ich darauf zurück - habe jetzt leider wenig Zeit (du vielleicht ja auch ;) ).

Da man die Pads abnehmen und waschen kann, sehe ich eigentlich kein Problem für einen gebrauchten K601. Das Kopfband ist ja auch Leder und lässt sich ebenfalls abwaschen.

Ich versteh' schon... es war einfach von Anfang an klar, dass ich bei einem 601 landen werde. :d ;)

Frohe Weihnachten ~

Nimm den K601.. Du wirst ihn lieben :) Aber wichtig ist, dass der KH nen gescheiten Zuspieler brauch. Am besten nen KHV haben ;)

Mein Vater hat den 601, daher weiß ich erst wie schön bequem der ist. ;)
Meine DGX hat zwar 'nen KHV, aber so richtig rund klingts dennoch nicht. Ob Musik oder Game, abundan kratzt es etwas. Werde dann wohl in naher Zukunft auch auf eine STX aufrüsten müssen... würde sich dann ein 701 eher lohnen? Oder käme der sogar - da weniger Ohm - mit der DGX besser zurecht?

Die DGX ist für den 701 etwas schwächlich. Und damit meine ich nicht mal den KHV. Es muss aber auch nicht gleich die STX sein. Ein kleiner FiiO würde es auch tun. ;)

Welche denn bspw.? Kann man als SoKa für den 601 und den 701 die gleiche veranschlagen?

Als kleiner KHV wird hier oft der Fiio E10 empfohlen. Ich selbst kenne ihn (noch) nicht, meine Freundin hat sich aber gerade einen bestellt und ich bin gespannt wie er sich schlägt wenn er ankommt.

[edit] zu langsam

ich habe nen technics SU500 an dem laufen die KHs.. Und der hat genug Power ;) Aber sonst ja, die DGX ist zu schwach.. Alternativ kannst du auch den hier nehmen: Behringer HA400

hab gestern Abend mal den fiio per Amazonprime bestellt, mal sehen wie das dann läuft. der behringer ist vom preis her ja deutlich attraktiver, kann der vom sound her denn bei 601/701mit dem fiio mithalten?
und mal eine blöde frage: kann ich an fiio/behringer auch meine LS anschließen? wäre bei letztem von Vorteil bzgl umschalten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Der Behringer erhöht bei neinem aktiven Lautsprechern das Grundrauschen.

Den Behringer kannst du auch nicht mit dem FiiO vergleichen, da der FiiO einen DAC hat und der Behringer nur ein Verstärker ist und dazu auch nicht gerade top, was die Qualität angeht (z.B. die Potis und das Grundrauschen).

okay danke.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Lautsprecher bekommst du unter Umständen an den Fiio. Und zwar wenn es sich um ein Stereosetup handelt und das System über eine eigene Lautstärkeregelung verfügt. Dann kannst du dieses an den Stereo-Lineout an der Rückseite anschliessen.

Ja, ist ein 2.0 über 3,5mm. Lautstärkeregler ist aber hinten an einer Box, weshalb ich die nie benutze.

So, erst mal noch Danke für eure Hilfe! :)
FiiO mit 601 klingt wirklich besser und "zufriedenstellend". Habe jetzt aber einen 701 bestellt, da mir die Suche nach preislich angemessenen, gebrauchten 601ern zu lästig wurde.
Etwas komisch finde ich, dass meine Boxen über den FiiO schlechter klingen (knistern/rauschen wenn's etwas lauter wird) - wäre sonst praktisch einfach nur die Kabel an dem kleinen abzustecken.

Grüße~

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh