KHV ohne Soundkarte ?

Salvatore1

Neuling
Hallo :)

die Community hier erscheint mir sehr kompetent, weswegen ich mich jetzt registriert habe und auf eure kurze Hilfe hoffe.

Ich tendiere bei meiner Kopfhörersuche zu dem Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer.
Jedoch besitze ich ein sehr altes Mainboard (und demnach schlechten OnBoard-Sound) ohne extra Soundkarte.
Bin bei der Suche nach einem KHV auf den FiiO E10K Olympus 2 gestoßen, der hier im Forum auch anderen ans Herz gelegt wurde, wenn man den DT-990 gut betreiben will.

Reicht dieser ohne Soundkarte aus? Bzw. ersetzt ein KHV eine Soundkarte? Soll ich mir lieber eine Soundkarte zulegen? (Beides geht vorerst nicht)

Und eine Sache noch: Betreibe an meinem PC eine Anlage mit AVR Receiver - angeschlossen per Toslink am Mainboard. Ich denke, dass in diesem Fall eine Soundkarte meine Anlage gut unterstützen würde.
Nun dazu die Frage: Kann der KHV ebenso für meine Anlage dienen, oder ist die Soundkarte in diesem Fall der klare Gewinner?

Liebe Grüße,
Salvatore

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ding ist eine soundkarte

Und eine Sache noch: Betreibe an meinem PC eine Anlage mit AVR Receiver - angeschlossen per Toslink am Mainboard. Ich denke, dass in diesem Fall eine Soundkarte meine Anlage gut unterstützen würde.

toslink ist digital und du schleifst das signal eh durch.

eine soundkarte bringt dir nix

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon ist der FiiO E10K Olympus 2 ein Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker. Das ist also das gleiche wie eine Soundkarte?

genau das macht eine soundkarte auch

dein tonsignal ist digital auf dem pc. das muss auf analog gewandelt werden damit dein ausgabegerät bzw. kopfhörer damit was anfangen kann

das macht dein onboard als auch eine interne soundkarte und genauso auch der fiio da er ebenfalls ein DAC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da hat sich wohl schnell herausgestellt, dass ich in diesem Gebiet keine Ahnung habe. Vielen Dank!

Würdest du dein Qualitätsstempel für den FiiO E10K Olympus 2 ebenfalls hinterlassen?

ps: Wow das ging schnell :d

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade in deinem Profil: Du hast eine Creative SB ZX und eine E10? Aus welchem Grund beides?

ich hab die soundblaster vorher gehabt.

als erstes hatte ich eine asus xonar phoebus. die hab ich wegen einem hardwarebug gegen die soundblaster´tauschen lassen.

zusammen mit der karte hab ich mir einen dt990 pro gekauft nach etwas probehören.

der fiio kam dann aus neugier dazu.

der fiio ist für den dt990 einen tick besser.

ob ein besserer und somit auch eher teurer KHV/DAC aus dem dt990 pro noch mehr rausholen kann sodass es sich lohnt können dir andere hier besser sagen.

ich hab mir nach 3 jahren dt990 einen 1990 pro gegönnt. diesen kann man aber an der creative nicht mehr benutzen.

werde mir für das teil aber demnächst einen besseren KHV zulegen und dann abwägen ob sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Fiio ist teuer genug :d Ich danke dir.
Dann werde ich mir den DT990 mit der Fiio zulegen.

Wie schon hunderte Male im Forum auch gesagt wurde, ist der FiiO sein Geld nicht wert. Gibt wesentlich bessere Alternativen die sogar günstiger sind.
Siehe Beitrag unter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund braucht man bei der Sabaj noch zusätzlich den USB DAC ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der USB DAC ist der Signalwandler und der Verstärker der Signalverstärker ;) Man kann beides einzeln kaufen oder beides kombiniert

Achso dann ist der Fiio also eine Kombi von beidem. Vielen Dank euch :)

Naja ich würde trotzdem etwas drauflegen, ich kenne mich da nicht so gut aus in dem Bereich aber die Leute haben dir bestimmt nicht umsonst Tipps gegeben

Gut die Kombi ist bestellt :) Ich nehme an, dass er Kopfhörer an den KHV angesteckt wird und der KHV direkt über Cinch Kabel an den DAC, welcher am Mainboard steckt?

Der DAC kommt an USB und dient als Soundkarte und der Sabaj als Kopfhörer Verstärker an den Speaka DAC ^^

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh