[Kaufberatung] KHV und evt. DAC für Beyerdynamic T90

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe nach langem hin und her mich für den Beyer T90 entschieden, da ich diesen im Gegensatz zu anderen getesteten Modellen als sehr bequem empfinde.

Einsatzzweck sind Gaming und Musikhören. 50 - 50. Musik sind - Sakrilege- 320 kbit/s Streams von Napster, da ich hierzu über den Handyvertrag meiner Freundin kostenlos die Flatrate bekomme. Ich will nicht ausschließen, mir auch mal ein paar hochwertige Aufnahmen zu kaufen (den Unterschied zwischen Foobar WASAPI und Stream höre ich doch deutlich), das steht aber nicht im Vordergrund.

Als Quelle dienen:

- Mein Notebook MSI GT72. Das hat einen ESS ES9028 SABRE DAC & ES9603 Headphone Amp - das genügt in der Hinsicht meinen Ansprüchen wohl völlig.
- Ipad Air 2 - Das ist das primäre Gerät für den Medienkonsum.
- Samsung S7 - gelegentliches Musikhören und Virtual Reality- Spiele.
- Später kommt evt. eine XBox One Scorpio und/oder Nintendo Swich dazu.

In Zukunft ist zum Zocken ein Sennheiser GSX-1000 angedacht. Das hat aber wahrscheinlich zu wenig Saft.

Die erste Frage:

- Nur ein KHV oder ein Kombigerät?

Sind die DACs in Ipad und Samsung Handys ausreichend oder ist hier eine ernsthafte Verbesserung zu erwarten?

- Die zweite Frage:

Welches möglichst tragbare Gerät schließe ich da an?

Wenn es den Klang leicht ins Warme verändert, dann ist das sicher ein Plus, ähnliches könnte ich aber auch mit 100-200 OHM Vorwiderstand erreichen.

Der erste Gedanke ist der Soundblaster E5. Leicht warme Abstimmung, Surround-Sound schon dabei, dann könnte ich mir den Sennheiser evt. sparen. Die einfache Handhabung unter Android und IOs ist ein weiteres Plus. Allerdings wieß ich nicht, ob das nicht Perlen vor die Säue ist für so einen hochwertigen Kopfhörer.

Ansonsten gibt es auf ebay SEHR viel Kram aus China, z.B. portable Röhrenverstärker (Little Bear B4), das kann ich aber alles nicht einschätzen.

Die oft empfohlenen Varianten SCHIIT Modi + Vali oder ODAC/O2 sprengen wahrscheinlich mein Budget.
Wichtig wäre bei batteriebetriebenen Geräten, dass man es gleichzeitig laden und nutzen kann (I am looking at you, FFiio e11)

Preis - MAXIMAL 200 EUR. Gebraucht ist voll OK.

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI GT72 benutzt schon einen recht guten Wandlerbaustein, wenn der analoge Teil entsprechend ist. Sollte dort der Klang schon recht Ordentlich sein.
Am besten passt ein Beyer A20 nebst Wandler zum T90. (Beim GT72 wird ein wahrscheinlich kein extra Wandler nötig sein, oder wäre dann sehr teuer). Sprengt aber trotzdem das Budget.

Die GSX-1000 und GSX-1200 liefern nur 1V am Ausgang, der T90 sollte aber an eine Quelle die min. 2V liefern kann. Von denen gibt es aber auch mehr als Genug.

Wenn die Portabilität zweitrangig ist, ist der O2/ODAC oder die Shiits bereits eine gute Wahl. Falls der Hochton des T90 zu anstrengend wird, kann man mit einem 100Ohm Widerstand versuchen das zu bekämpfen.
Kleiner aber ohne Batterie gibt es da noch den Meridian Explorer², Audioquest Red und Cambridge XS. Wobei ich hier den Meridian bevorzugen würde. (Alle 2V am Ausgang)

Ich habe gerade gesehen, dass selbst der 300 bis 400 Euro teure Oppo ha2 den gleichen dac und den gleichen Kopfhörerverstärker wie mein Laptop verbaut hat. Daher würde ich schon ein portables Gerät, das eine eigene Batterie hat oder wenigstens ohne zusätzliche Stromquelle an meinem Samsung oder dem iPad läuft, bevorzugen.

Muss mich korrigieren. Dem T90 genügt eine Quelle mit 1,3V am Ausgang. (Hatte das falsch in Erinnerung, ist aufgefallen als ich wissen wollte wie laut er am HA-2 wird).
Am HA-2 (1V, 0,5 Ohm) kommt der T90 auf 108 dB max. Bei 110 dB sind genug Reserven vorhanden für das meiste an Musik. Außer bei Klassik u. Jazz Hörern sollte man mit 115 dB max. rechnen.

Wenn der HA-2 im Bereich des möglichen ist, würde ich da zulangen. (USB Audio 2.0 + DSD)
iDSD - nano kann man auch mal testen 1,65V, 1 Ohm. (USB Audio 2.0 + DSD)
Den hier geht auch noch: A200p eBay Kleinanzeigen (kann man auf US-Version umschalten, am Ausgang dann 2V, 1,1 Ohm)(USB Audio 1.0)
Von FiiO gibt es den E17k, klanglich hinter den vorgenannten dafür aber stärkeren KHV und günstiger. (USB Audio 1.0)

Danke Mandara, ich wollte ein paar Tipps, da ich die Geräte nicht 100% einschätzen kann. Wie wäre denn der Beyerdynamic A200p? Den gibt es recht günstig auf ebay.

C5D hatte ich schon auf dem Schirm, ist aber preislich schon ein ganz schöner Brocken.

Den hier geht auch noch: A200p eBay Kleinanzeigen (kann man auf US-Version umschalten, am Ausgang dann 2V, 1,1 Ohm)(USB Audio 1.0)

Danke für den Tipp. Den habe ich mir für 130 EUR bei ebay geschossen. Soll wohl eine LEICHT warmes Sounding haben, was mir aber entgegen kommt. Gewinnt bezüglich der einfachen Nutzung, da er klein ist und ohne Camera Connection Kit am Ipad läuft.

Der Beyer ist jetzt da.

Doof ist der proprietäre USB Anschluss. Wenn mal ein Kabel flöten geht, wird es teuer.
Er funktioniert ohne zusätzliche Konfiguration out of the Box an Android, Windows und iOS.

Grundsätzlich kann ich das leicht warme Sounding bestätigen.

Vergleich:

- PC auf Arbeit mit T51p: Gegenüber dem Realtek fällt insbesondere das nicht vorhandene Rauschen auf. Pegel ist mit meinen dort verwendeten T51p BRUTAL. Windows-Lautstärke ist auf 2-3%.

Daheim mit T90:
- Samsung S7. DEUTLICHER Gewinn. Pegel hat das S7 mit Soundmod genug, aber die Höhen klingen spitz, die Bässe sehr flach. Mit dem A200p klingt alles voller, die Bässe bekommen Druck, der Sound wird voller.
- MSI GT72. Würde dem Notebook die geringfügig größere Bühne und minimal klareren Höhen bescheinigen, dafür haben wieder die Bässe etwas mehr Druck am A200p. Das GT72 rauscht minimalst bei völliger Stille, das A200p nicht. Pegel haben beide mehr als genug. Qualitativ nehmen sich beide nichts.
- Ipad Air2. Hier wird es echt schwierig Unterschiede herauszuhören. Vielleicht minimal luftiger und minimal mehr Bass, aber da bewegen wir uns sehr nah an der Einbildung.

Fazit: Für einen effizienten Niedrigohmer wie den T51p für mobile Geräte Overkill, an höherohmigen Geräten gewinnt man etwas an Pegel und je nachdem, was das Handy für Wandler verbaut hat sehr viel (S7) oder fast gar keinen (Ipad) Klangvorteil.

Holla, der Link bei Kleinanzeigen ist natürlich ein Megadeal. Dafür ist es jetzt aber zu spät :( Habe aaber auch Bauschmerzen solche Summen über Kleinanzeigen zu versenden.

Eine Option wäre noch der Onkyo HA-200, der liegt preislich ähnlich wie der A200p, ist aber deutlich wuchtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Denke der Onkyo könnte ein leichter Rückschritt zum A200p werden.
Würde Windows eher auf 100% stellen und den Lautstärkeregler am A200p verwenden. Für den T51p könnte man den A200p auf die EU-Version zurückstellen (150 mV am Ausgang), läßt sich dann evtl. angenehmer Regeln.
Und ja, Pegel ist nicht alles. (Also das Laut genug)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh