KI-Chips: Meta und Microsoft planen Großeinkauf von AMDs Instinct MI300X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Der Hype um artifizieller Intelligenz hat eine enorme Nachfrage nach entsprechender Hardware geschaffen. Vor allem NVIDIA konnte davon bisher in außerordentlichem Umfang profitieren – mit sensationellen Umsatz- und Gewinnzahlen. Aber nicht nur NVIDIA stellt die begehrten Beschleuniger her. Auch AMD bietet mit dem Instinct MI300X ein konkurrierendes Produkte an. Microsoft hat sich nun dazu entschlossen, an AMD eine großen Auftrag zu vergeben und größere Mengen des Instinct MI300X einzukaufen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das so ein großer Wurf wird, vor allem bei uns, wo gerade erst die EU zurecht relativ klare Grenzen dem gegenüber gesetzt hat (Artikel dazu), hmm.
Ich für meinen Teil sehe das etwas skeptischer als die Industrie, es ist eine Technik die der Zukunft gehört, ja, aber so breit genutzt wie sie sich das denken wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so ein großer Wurf wird, vor allem bei uns, wo gerade erst die EU zurecht relativ klare Grenzen dem gegenüber gesetzt hat (Artikel dazu), hmm.
Ich für meinen Teil sehe das etwas skeptischer als die Industrie, es ist eine Technik die der Zukunft gehört, ja, aber so breit genutzt wie sie sich das denken wohl eher nicht.
Ja ich bin auch noch skeptisch, ob sich dieses Internetz noch durchsetzen wird oder nicht.
 
Du machst dich selbst lächerlich, wo soll ich denn bezweifelt haben das es sich durchsetzt, ich schrieb doch "es ist eine Technik die der Zukunft gehört", was kannst du davon nicht verstehen, erkläre es uns ruhig...
 
Passiert anscheinend @cresent15 oft am Tag hier im Forum.

Auf der anderen Seite ist die EU keine 600.000.000 Millionen stark. Dem gegenüber gibt es dann immerhin 7.400.000.000.
Bedeutet der Markt ist extrem groß und alleine China und Indien haben ganz andere Interessen.
Du kannst gerne eine Liste machen ;)
 
Ob das so ein großer Wurf wird, vor allem bei uns, wo gerade erst die EU zurecht relativ klare Grenzen dem gegenüber gesetzt hat (Artikel dazu), hmm.
Ich für meinen Teil sehe das etwas skeptischer als die Industrie, es ist eine Technik die der Zukunft gehört, ja, aber so breit genutzt wie sie sich das denken wohl eher nicht.
:d

die EG/EU waren und sind wirtschaftlich eine gute Entscheidung... Politisch ist es aber mehr und mehr ein failed state geworden...

<500 mio will gegen 7,5 mrd antreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kündigte das die AMD-Chefin Lisa Su kürzlich auf einer Investoren-Konferenz an. Dies könnte der Startschuss für AMD sein, auch in großem Maßstab finanziell von dem Wachstumsmarkt KI zu profitieren. Bisher stand AMD in diesem Bereich eher am Spielfeldrand des Geschehens. Allerdings schafft es NVIDIA trotz Kapazitätsvergrößerungen bisher nicht, die vorherrschende Nachfrage zu bedienen. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich die großen Tech-Konzerne derweil auch bei anderen Herstellern nach entsprechender Hardware umschauen.

Man wird nicht nur mit Windoof den Kram Rocken wollen sondern es wird auch Linux als OS ( egal welche Distri) zum Einsatz kommen. Wobei die Software ( passend) nach und nach dazu entwickelt wird. Die aktuelle dazu läuft ja schon auf diversen Linux Plattformen relativ stabil.
Könnte mich kringeln vor lachen wenn man ein Rechenzentrum mit tausenden dieser Chips ausstattet und dann dies versuchen will unter MS Windoof zu Verwalten/Administrieren.
Unter nicht Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekten , auf der Autobahn bei 100 km/h schon mal den Rückwärtsgang eingelegt ?
 
Du machst dich selbst lächerlich, wo soll ich denn bezweifelt haben das es sich durchsetzt, ich schrieb doch "es ist eine Technik die der Zukunft gehört", was kannst du davon nicht verstehen, erkläre es uns ruhig...
Das ist der "Diskussionsstil" dieses Nutzers. Wessen Meinung oder Argumente ihm nicht gefallen, den versucht er lächerlich zu machen, oder er wird gleich direkt beleidigt.

Man nennt solche Nutzer auch "Trolle".
 
Das ist der "Diskussionsstil" dieses Nutzers. Wessen Meinung oder Argumente ihm nicht gefallen, den versucht er lächerlich zu machen, oder er wird gleich direkt beleidigt.

Man nennt solche Nutzer auch "Trolle".
Wen und wo habe ich beleidigt? :unsure:
Na da bin ich jetzt ernsthaft gespannt ob da noch mal eine Antwort mit einem Zitat kommt.
 
Ich hab dich sogar schon gemeldet deswegen, weshalb ich davon ausgehe, daß der Beitrag nicht mehr da ist.
Und was du hier schon wieder abgeliefert hast, spricht für sich.

Im Übrigen bin ich nicht hier, um deine "Rolltreppe" in Gang zu halten. Mach es dir einfach auf meiner Ignore-List bequem! Du bist die Nummer 2 nach Holt.
Glückwunsch!
 
Ich hab dich sogar schon gemeldet deswegen, weshalb ich davon ausgehe, daß der Beitrag nicht mehr da ist.
Und was du hier schon wieder abgeliefert hast, spricht für sich.

Im Übrigen bin ich nicht hier, um deine "Rolltreppe" in Gang zu halten. Mach es dir einfach auf meiner Ignore-List bequem! Du bist die Nummer 2 nach Holt.
Glückwunsch!
Nein, ich bin noch da und alle Beiträge sind noch da.

Aber wilde Behauptungen dropen und dann nicht mal einen Beleg liefern können... Puh, gute Leistung. Abgesehen davon, was genau habe ich wieder abgeliefert? Das ich geschrieben habe: Mal schauen ob sich das Internetz noch durchsetzt? Ja stimmt, dass ist wirklich schon eine üble Nummer. Da kann man echt nur hoffen dass so jemand gesperrt wird.
 
Ob das so ein großer Wurf wird, vor allem bei uns, wo gerade erst die EU zurecht relativ klare Grenzen dem gegenüber gesetzt hat (Artikel dazu), hmm.
Ich für meinen Teil sehe das etwas skeptischer als die Industrie, es ist eine Technik die der Zukunft gehört, ja, aber so breit genutzt wie sie sich das denken wohl eher nicht.
Wir werden bald die gleiche Technik in spätestens 2-3 Jahren in jedem Smartphone oder Tablet, Notebook oder Desktop/Grafikkarte haben. KI als Assistenz im Betriebssystem wird sich durchaus durchsetzen und selbst Google spricht davon einen offline fähigen Kernalgorithmus in Smartphones zu integrieren.
 
EU zurecht relativ klare Grenzen dem gegenüber gesetzt hat (Artikel dazu), hmm.
Was für Grenzen genau wurden denn gesetzt? Das EU Gesetz enthält viele Ausnahmen, schränkt Forschung grundsätzlich nicht ein usw. Kommt mir nicht wie ein Blocker vor.
Hier ein etwas ausführlicherer Artikel: https://www.consilium.europa.eu/en/...e-a-deal-on-the-first-worldwide-rules-for-ai/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Politisch ist es aber mehr und mehr ein failed state geworden...
Die EU ist kein "State" bislang sondern eben eine Zweckgemeinschaft zur Selbstregulierung und stärkerem Auftreten nach aussen.
 
Die EU ist kein "State" bislang sondern eben eine Zweckgemeinschaft zur Selbstregulierung und stärkerem Auftreten nach aussen.
jap... und Alphabet hat nichts mit google zutun...

die EU gibt den Ton an, erläßt Gesetze und jedes Mitglied hat sich danach zu richten...

Jedes Bundesland hat seine eigene Verfassung und sein eigenes Gesetz -> der Bundestag erläßt gesetze und jedes Bundesland hat sich danach zu richten(mit Ausnahme des Jagdrechts)...
 
jap... und Alphabet hat nichts mit google zutun...

die EU gibt den Ton an, erläßt Gesetze und jedes Mitglied hat sich danach zu richten...

Jedes Bundesland hat seine eigene Verfassung und sein eigenes Gesetz -> der Bundestag erläßt gesetze und jedes Bundesland hat sich danach zu richten(mit Ausnahme des Jagdrechts)...
Und Feuerwehr, Polizei, Bildung... Selbst eine Kommune kann über Ordnungsregelungen verfügen. In Bayern darf die Feuerwehr Verkehr regeln, das sieht in anderen Bundesländern anders aus.

Die EU gibt oft Verordnungen, das sind erstmal weniger Gesetze im eigentlichen Sinn sondern Handlungsanweisungen. Wie z. B in der Kommune eine Verordnung für Heckenhöhe.
Ein Verstoß ist erstmal eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Weil du dich an das Gesetz hältst nur gegen die Verordnung falsch gehandelt hast.

Es gibt aber natürlich auch Gesetze, aber die brauchen schon etwas länger und eine Mehrheit um beschlossen zu werden.


Diese Verordnungen werden eben gerne mal angegriffen und vor Gericht ausgetragen, auch mit Erfolg. Z. B Masken tragen an der Frischluft wegen der Pandemie. Wurde von dee Justiz teilweise zu Recht einkassiert.
 
die EU gibt den Ton an, erläßt Gesetze und jedes Mitglied hat sich danach zu richten...
Och ich wünschte ehrlich es wäre so. Würde etliches ne Magnitüde einfacher machen und wir hätten ne echte Chance auf Augenhöhe mit USA und China zu sein.

Jedes Bundesland hat seine eigene Verfassung und sein eigenes Gesetz -> der Bundestag erläßt gesetze und jedes Bundesland hat sich danach zu richten(mit Ausnahme des Jagdrechts)...
Naja, einerseits keine so schlechte Analogie denn man sieht daran auch wie es in der EU hakt, weil die Bundesländer viel mitzureden haben.
Andererseits gibt es einiges mehr als das Jadgrecht das sich nach Bundesland unterscheidet. Nennt sich "konkurierende Gesetzgebung" und ist in Art. 74 beschreiben:
Art 73 darüber beschreibt was in jedem Fall dem Bund zusteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh