Kickstarter-Kampagne: 16x M.2 SATA III Erweiterungskarte

storage-scaler.jpg
PCI-Express-Erweiterungskarten, um darauf mehrere M.2-SSDs unterzubringen, gibt es von diversen Herstellern. Kürzlich stellte Gigabyte die Aorus Extreme vor, die acht NVMe-SSDs bereithält. Auf einer ASUS HYPER M.2 x16 Gen4 Card haben wir uns die Leistung von vier WD_Black SN850 angeschaut. Per Kickstarter soll nun die Storage Scaler finanziert werden. Die PCI-Express-Erweiterungskarte soll 16 M.2-SSDs aufnehmen. Unterstützt werden allerdings nur SATA-Modelle.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das falsche Produkt auf der falschen Plattform....
Ohne RAID Controller bzw HBA kann das keiner nutzen.
Die wenigsten Konsumer haben aber einen HBA / Controller mit entsprechenden Anschlüssen für diese Karte.
Unternehmer wiederum werden nicht auf Kickstarter unterwegs sein bzw warten bis das Produkt regulär erhältlich ist.
Bleiben Enthusiasten mit entsprechender Serverhardware.
Daher rührt vermutlich auch die geringe FInanzierung zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich finde den Ansatz ganz interessant, meine Server hätten entsprechende Controller verbaut.
Aber 350 Euro sind nicht gerade wenig.

Ne Karte mit PCIe Switch, der jede SSD mit einer Lane anbindet (was noch immer schneller ist als Sata), wäre doch viel interessanter.

Wozu eigentlich überhaupt noch PCIe, wenn das eh nur für die Stromversorgung genutzt wird?
Erinnert stark an den ganzen Chinaschrott in diesem Bereich, nur dass das hier 2 Nummern größer ist.

Auf der Rückseite wäre sogar noch Platz für eine NVMe-SSD gewesen. Dann hätte man die 4 PCIe-Lanes noch nutzen können, und das ganze Projekt hätte (zumindest ein bisschen) mehr Sinn ergeben:
1x NVMe als schnelles Systemlaufwerk, 16x SATA als Datengrab.

das Schlechteste aus allen Welten, oder? Slot blockiert, trotzdem noch Kabel für Daten und Strom benötigt...

Irgendwie sehe ich hier den Markt nicht. Man hätte zumindest einen Slot zusätzlich via PCIe oder einen 17. Slot via PCIe anbinden können. So sind es nur verschwendete Lanes. Und das man einen Controller plus die Karte und auch noch Kabel braucht macht es komplett albern.

Ja; Normalerweise kommentiere ich News nicht, aber dieses Produkt hat mich irgendwie gleich negativ getriggert...

Hab's wo anders schon gesehen, als ich gelesen hab dass das nur SATA kann und man den Controller extra braucht war ich auch etwas ernüchtert.
Ist wohl eine absolute Nischenlösung wenn man schon einen HBA oder RAID Controller für SATA hat aber lieber M.2 als 2,5 Zoll einsetzen will.

Der Preis für praktisch nur ein PCB mit ein paar billigen Komponenten ist auch extrem überzogen.

Mit einem fetten PCIe Switch ( z.B PEX8780 ) könnte man sogar alle SSDs x4 anbinden. Das wäre vemutlich aber nicht billig.
Nein, denn hier geht es ja um eine 16x M.2 SATA III Erweiterungskarte, da nutzt ein PCIe Switch nichts. Aber das Produkt kommt zur falschen Zeit, denn M.2 SATA ist schon am verschwinden, die Crucial MX500 gibt in der überarbeiteten Form nur noch im 2.5" Formfaktor und ebenso die Samsung 870 Evo. Es war sowieso eine Übergangslösung zu M.2 PCIe (NVMe).

Ne Karte mit PCIe Switch, der jede SSD mit einer Lane anbindet (was noch immer schneller ist als Sata), wäre doch viel interessanter.
Ne total unnötig.
Es braucht nicht mal einen Switch, wenn du Bifurcation nutzt (muss das MB können), von diesen Karten gibt es wie Sand am Meer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie sehe ich hier den Markt nicht. Man hätte zumindest einen Slot zusätzlich via PCIe oder einen 17. Slot via PCIe anbinden können. So sind es nur verschwendete Lanes. Und das man einen Controller plus die Karte und auch noch Kabel braucht macht es komplett albern.
An Consumer ist das auch nicht gerichtet, in einem Server hast genug PCIe Lanes plus schon verbaute Controller.
Mit ZFS/BTRFS sehe ich hier ein interessantes Einsatzgebiet, ich würde eigentlich gerne meine +/- 200TB HDD Speicher auf SSD migrieren, wenn nur der Preis von SSDs ziemlich runterkommen würde,
wäre ich einer der Ersten, die sowas kauft.

@Shiga
Die machen dann aber 4/4/4/4 und nicht 1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1.

Ich glaube er das das für Chia gedacht ist,
Das Teil ist maßlos überteuert, Eine Platine mit einer 3,3V Stromversorgung u. sonnst nur Buchsen für den Anschluss, das kann man sich mit großer Sicherheit in guter Qualität für 50€ in China fertigen lassen.

Was will man denn mit sata m.2s? :)

Gute Frage, zumal die wie schon geschrieben eher am Aussterben sind. Für Server würde sowas keiner Einsetzen, da würde man auch SATA SSDs wenn, dann im 2.5" Formfaktor nehmen und Hot-Swap machen zu können.

um ein wenig Kickstarter Money abzugreifen
Das kann natürlich auch immer sein. Um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, muss man ja nicht immer ein erfolgreiches Unternehmen gründen, es reicht wenn man erfolgreich Geld einsammelt, entweder um sich selbst ein gutes Gehalt auszuzahlen oder besser noch, indem man dann die Anteile an dem Unternehmen teuer verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh