Killermaschine (AMD)

Gothmaster

Neuling
Hey Folks!

Hab hier vor ner Weile shonmal reingepostet (LINK!)
Besten Dank an alle die mir da geantwortet haben.

Jetzt bin ich bissel weiter.

Die primären Fragen lauten: Passt das Alles??? und: Welches Board is besser (auch zum OCen)???
[CPU]
AMD Athlon64 X2 5200+ Tray

[Board]
Abit AN9 32x Fatal1ty nForce590 Sli oder
ASUS M2N32 (wenn ja, welches) oder
DFI Lanparty UT n590 SLI M2R/G oder
MSI K9N Diamond

[RAM]
2x1GB Corsair Dominator Series PC6400 (800MHz) CL4
(TWIN2X2048-6400C4D)

[GPU] GeeForce 8800 GTS
Wie ihr seht hab ich mein geplantes Budget von 1K€ etwas nach oben ausgedehnt.

Meine zweite Frage wäre: Wie hoch bekomme ich den 5200+ mit meinem Kühler (ZALMAN CPNS7000B AlCu) geclockt? Sind 3GHz drin ohne vCore und Tempetatur bis ans äusserste zu treiben (2600MHz Originaltakt)?

Schonmal Danke für alle Antworten!

Euer Gothy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mein Board empfehlen.
Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi. Den Sempron den ich mal hatte konnte ich auf 8*300 takten. Wollte heute noch mehr aus meinem X2 3800+ holen, aber der macht nur 2600MHz stabil. Bei 2700MHz und 1.46V hatte ich sofort Fehler beim Dual Prime.
Habe mal 9*300 eingegeben um auch den RAM auf annähernd 800MHz zu bringen. Wie gesagt, meine CPU läuft auf 2600MHz stabil bei 1.41V mehr geht einfach nicht. Aber das Board macht locker einen Bus Speed von über 300. Ich hatte schon maximal 312 probiert.

Verstehe ich auch nicht wirklich. Die sind zum Übertakten viel besser geeignet und bleiben dabei um einiges kühler. Außerdem kosten sie auch noch viel weniger...

Das stimmt natürlich. Wenn man AM2 kauft, sollte man die günstigste CPU nehmen. Ein X2 3800+ für ~100€. Wenn du mehr ausgeben willst, kann man auch ein C2D System kaufen, weil dann das P/L Verhältnis zum LGA 775 wandert.

Hier mal eine günstige aber sehr gute AM2 Basis. Sockel AM2 ist schon ready für den K8L.

Wenn du natürlich sagst, nur AMD auch wenn der aktuelle X2 etwas langsamer ist, dann kannst du auch ein Board der höheren Preisklasse nehmen. Nur würde ein 200€ AM2 Board schon eher auch *Ich mag AMD* :) wiederspiegeln. Zumindest hat mein Board damals mit Versand 182€ gekostet und ich bereue es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier jetzt mal aufgeräumt.
Unterlasst bitte alle Flames und vor allem die Diskussion, ob nun AMD oder Intel das richtige sei.
Der Threadersteller möchte ganz klar auf AM2 setzen; so seid ihm doch behilflich bei der Entscheidungsfindung.
Es ist doch seine Entscheidung ob er lieber AMD oder Intel haben möchte :rolleyes:

Also: :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mich bei ner AM2 Plattform spontan für folgendes entschieden:
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Sockel-AM2
- ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP
- RAM, den du ausgesucht hast passt
- Graka halt die billigste GeForce 8800 GTS

Ich als AMD Fan und ich habe ja auch das Board, kann dir diese Kombination nur empfehlen.
Das MSI soll aber auch ein super OC sein.
Das Asus gehört aber auch zu den besten AM2 Boards, ist allerdings teurer als das MSI K9N Platinum.

Damit ich auch objektiv bin: Mit dem M2N32-SLI
50€ mehr und du könntest ein C2D System zusammenstellen, welches schneller ist. Weil das M2N32 SLI dich schon sehr weit in das P/L Verhältnis zum LGA 775 drückt.

Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
ASUS M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
ASUS Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
ABIT NF-M2 nView AM2 ***SammelThread***
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
MSI K9A Platinum, XPress 3200 Chipsatz
DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R ***Sammelthread***
Sapphire AM2RD580 Pure Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör bloß auf - er will einen AMD-Prozzi haben!

es macht aber kein sinn sonen teuren X² zu kaufen wenn c2d besser und billiger is, da muss man halt verkraften können das Intel und nich AMD draufsteht, alles andere wäre meiner meinung nach unsinnig....

Leute, bleibt bitte beim Thema. Es ist doch einzig allein seine Entscheidung ob jetzt ein C2D-Sys oder ein AM2-Sys holen möchte.
Hier geht's nur drum, was für AM2-Komponenten er sich kaufen soll.
Hab ich oben doch schonmal erwähnt :rolleyes:

Yupp Snoopy... Sub Zero wollte glaub ich blos auch mal C2D promoten... selbst mit nem 5200+ & PSU & IDE Controller bin ich unter 1300€.

à propos IDE Controller: Kann mir da einer was empfehlen?

@masterc24: THANK U SO MUCH !!! :hail:

Ähh... is mir jezz n bissel peinlich.... aber gibt's eigentlich gute und halbwegs bezahlbare 775er nForce Boards..? Wäre für mich die einzige Alternative zum AMD:
C2D @ nForce 590/680... und läuft auf denen der Dominator RAM??

Und noch ne Frage: Ich seh den E6400 in verschiedenen Shops entweder als Conroe oder als Allendale. Gibt's da verschiedene Ausführungen oda ham da diverse Leutz blos keine Ahnung (C2D=Conroe o_O). Soweit ich weiss is im E6400 grundsätzlich n Allendale Kern drin oda?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist ab E6600 ein Conroe drin und drunter ein Allendale.

ich bin mir ziemlich sicher das in naher zukunft amd eh wieder die besseren prozessoren herstellt. dann rüsten wieder alle anderen auf am2 um und meckern über intel. von daher ist es doch echt egal. er will am2 ob nun p\l hin oder her.

@topic: würde mir halt überlegen ob du momentan den x2 5200 nimmst. der ist halt echt etwas derb teuer für die leistung. solang dir das geld allerdings egal ist ^^.

mfg

@Gothmaster,

ab dem neuen L2-Stepping (solll gerade in den Geschäften erscheinen), hat die ganze C2D E6XXX-Serie 4 MB Cache drin. Die neue E4XXX-Serie hat 2 MB Cache... Erkennen kann man die neuen am CPUID "6F2" statt "6F6"....

Greetz,

RM

Belass es bei dem X2 5200 und betreib ihn erstmal ohne OC. Die 400 mhz sind kaum merkbar. Der ist schon von Hause aus schnell genug. Ich hatte meinen X2 3800 auch nur @default laufen und war top. Außerdem hast du einen höheren Wiederverkaufswert, wenn du nächstes mal aufrüstest. Als Board kann ich dir ein M2N-SLI Deluxe empfehlen. Hab ich in meinem Zweitsystem auch drin. Läuft alles top drauf und alle Ausstattung, die man braucht. Alternativ das etwas schnellere M2N32-SLI, wobei du aber bei zwei Grafikkarten einige SATA-Steckplätze blockierst.

Ähh... is mir jezz n bissel peinlich.... aber gibt's eigentlich gute und halbwegs bezahlbare 775er nForce Boards..? Wäre für mich die einzige Alternative zum AMD:
C2D @ nForce 590/680... und läuft auf denen der Dominator RAM??

es gibt das gigabyte ds3. das ist "relativ" preisgünstig und ist sehr schnell

jupp sollte laufen. würde dir aber nicht zum nforce 590 chipsatz raten, weil der mitlerweile recht alt ist. der 680er ist halt noch sehr teuer... :(

falls es dann doch ein amd sys wird, dann kauf dir einen kleineren prozzi als den 5200+. diesen aufpreis ist er momentan echt nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh