[Kaufberatung] Kinderschutz + Anti Virus für Linux Distributionen?

Boy2006

Banned
Hi
Gibt es (wieder) am Markt für div. Linux Distributionen eine Software die in echt zeit (!) den Netzwerktraffic der über den Client rennt scannen?
Und natürlich auch einen Kinderschutz drinnen haben wo man Gruppen von Webseiten Sperren kan zb. Glückspiel, Erotik,...

Ich nutze derzeit den Kaspersky da kann man sehr gut böse Webseiten sperren das klappt sehr gut.
Genauso kann ich die HTML Seiten selber anpassen die kommen wenn verbotene sachen aufruft oder Viren wie zb:
Code:
Kaspersky
Internet Security
Der Zugriff wurde verweigert.
Zugriff auf die angeforderte Webadresse ist nicht möglich.

Webadresse des Objekts:

http://www.eicar.org/download/eicar.com

Grund:

Das Objekt ist infiziert mit EICAR-Test-File
Meldung erstellt: 15.10.2017 23:19:07

So welchen Antivirus für eine Linux Distribution bietet das selbe an?
Wichtig ist eben das ein echt zeit scann drinnen ist und wichtiger ein Kinderschutz der gut funktioniert.
Das wichtigste das man die HTML Datein bearbeiten kann die kommen wenn was geblockt wird.
THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Linux Distribution mit squidguard

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weis nuzten die doch "nur" Clamwin + ne Händisch Aktualisierte DB mit "Bösen" Seiten?!
Derzeit mache ich das selbe unter Win auch mit Squid wo ich aus den Netz ne liste mit Werbedomains drinnen habe die geblockt wird.
Der Kaspersky untersucht den Traffic auf Viren und blockt die bösen Seiten nur möchte ich das Setup "Mobil" machen und eine Router Software hinein packen.

Für Linux halte ich Antivirensoftware nicht für notwendig. Auch gibt es einfach hierfür wenig Auswahl. Der schaden der ein Virus unter Linux ohne root anrichten kann ist auch eher gering. Problematisch ist auch, dass Antivirenprogramme gerne durch ihren scan SSL/TLS kaputt machen (https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html). Wird der Traffic nur über den PC geleitet oder soll an dem Rechner der Traffic auch erzeugt werden?

Viele Grüße,

Iluvatar65

Zuletzt bearbeitet:
Für Linux halte ich Antivirensoftware nicht für notwendig.
Ein bekannter nutzt nur eine Linux umgebung. Nehmen wir an er schickt mir ein Mail weiter wo ein Virus drinnen hat. Dann ist er der dumme weil er nicht gescannt hat.
Der schaden der ein Virus unter Linux ohne root anrichten kann ist auch eher gering.
Und wenn der sachen verbreitet wird der schaden immens.
Wird der Traffic nur über den PC geleitet
Ja.

Nein, du verstehst nicht. Es gibt praktisch keine Schadsoftware für Linux, die für den Heimanwender gefährlich werden könnte. Das Einzige, was ein Virenscanner für Linux findet, ist WIndows-Schasoftware, die auf einem Linux-Rechner rein gar nichts tut. Zudem haben Programme unter Linux ausschließlich Zugriff auf das Benutzerverzeichnis, sonst nirgendwo. Schadsoftware kann sich also nicht im System einnisten. Ein Virenscanner frisst nur Systemressourcen.

Und wieso sollte der Nutzer vom der Linux distro Viren versenden? Dürften ja dann relativ explizit Anhänge sein.

Wenn du im Heimnetz filtern willst kannst du dir auch einen DNS aufsetzen und dort entsprechende Seiten ins leere laufen lassen ;)

...was auch einer der besten Ideen ist. Nicht 1000%ig sicher, aber kriegt kein Kind unter 15 umgangen.
Ich möchte später ein Wifi für Vereinsmitglieder machen das wir auf Reisen surfen können. Da dient der Proxy mehr fürs Alibi. Erotik und andere Seiten sollen auch mit 98% raus gefiltert werden.
Wer einen VPN Verwendet ist selber verantwortlich dafür von daher...
Das Einzige, was ein Virenscanner für Linux findet, ist WIndows-Schasoftware, die auf einem Linux-Rechner rein gar nichts tut.
Und Mac, Android genau das ist der sinn und zweck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh