[Kaufberatung] Kingdian SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir so vor als wenn Kingston hinter steckt .

Ist eine Chinesische Firma :

About KingDian 6 years , greatful for you ! KingDian Century is committed to providing each customer with the highest standard of customer service . About Amazon KingDian product dispatch by DHL E- commerce [ 5-12 days fast delivers to Germany Area ] from [ HongKong ] , Return address is [ ChinaGuangdong Manufactory ] . Founded as an electronic product manufacturer,KingDian specializes in producing flash storage products,including Solid State Drives,Campact Flash cards and Embedded Chips. With 6 years industry expertise and a strong products completely in-house,including Solution Designing,Wafer Packing,IC Testing,SMT and Assembling,Product Testing. Manufacturing is conducted according to strict quality standards to ensure consistently high quality products.

Zu wem die gehören konnte ich noch nicht herausfinden.

Scheint ein chinesischer Schrotthersteller zu sein, der die Kundschaft mit einem ähnlich klingenden Namen ködern möchte.
Von welcher Müllhalde dieser "Hersteller" seinen Flashspeicher bezieht möchte man als Kunde nicht wirklich wissen.
Firmwareupdates dürfte es für solche Schrottprodukte auch nicht geben. Aber wenn dein Kumpel seine Euros gegen Schei$$e tauschen will, soll er nur machen. ;)

Dann muss er damit leben und lernt vielleicht woher der Spruch kommt: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

schaun mer mal, dienstag kommt das board, das netzteil hoffentlich auch, dann bau ich ihm die kiste zusammen.
alles andere darf er selber machen.
eine sandisk in der grösse kostet genausoviel, wollten die hier im MM kaufen, waren aber keine mehr da, daher die kingdian.
ist von amazon.

Andere Händler verkaufen diese Kingdian SSDs auch gar nicht und wenn ich die Kommentare richtig gelesen habe, kommt das Teil aus China und wenn der Zoll es in die Finger bekommt, darf man auch noch Einfuhrumsatzsteuer drauf bezahlen. Dann spätestens wäre es wohl teurer als eine günstige 120/128GB SSD von einem NAND Hersteller bzw. dessen Tochterfirma. Die von SanDisk würde ich in der Preisklasse aber nicht nehmen, die Z400s und Plus G25 haben nämlich keinen DRAM Cache und sind eher lahm, die Z410s und Plus G26 haben ebenfalls keinen DRAM Cache und dazu planare 15nm TLC NANDs. In dem Fall würde ich persönlich dann eher zur Trion 150 tendieren, wenn man für möglichst wenig Geld eine solche SSD haben will und sich vor allem über den günstigen Preis freuen kann.

mit so einer sandisk hab ich mein medionlaptop aufgemotzt, und tut was sie soll.
die kingdian kam über amazon, war von freitag auf samstag geliefert, hat prime.

Schneller als HDDs sind die trotz des fehlenden DRAM Caches, aber eben nicht so flott wie SSDs mit DRAM Cache, auch wenn die Angaben im Datenblatt / Preisvergleich das so nicht unbedingt zeigen, denn die werden ja mit Benchmarks ermittelt, die nur über einen recht kleinen Adressraum benchen. Das Problem des fehlenden DRAM Caches ist, dass SSDs im Cache ja die Verwaltungsdaten halten, vor allem die Mappingtabelle die die LBAs auf Flashadressen umsetzt und ohne DRAM Cache nur ein kleiner Teil davon im SRAM des Controller steht kann. Wird wie es in der Praxis üblich ist, dann über größere LBA (also Adress-) Bereiche zugegriffen, muss der Controller ständig neue Teile der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen, was eben wesentlich länger dauert als sie aus RAM zu lesen und daher reagieren die dann eben weniger spontan.

danke für deine ausführlichen erklärungen.
mal sehen, was sich tut, sobald der pc eingerichtet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh