Kingston A2000 - nur 1300 MB/s im Lesen - aber Fullspeed beim Schreiben, was tun?

fragedonner

Einsteiger
Habe in meinen Laptop (Gigabyte Aero 15v8, Windows 10 Build 1909, Cache aktiviert im Geräte-Manager, neuste SSD-Firmware) eine Kingston A2000 NVMe SSD eingbaut, die mit 2200MB/s lesen und 2000MB/s schreiben soll.

Das Kuriose: Im Schreiben erreicht sie alle Werte wie versprochen, im Lesen allerdings nur ca. 1,3GB/s.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kuriose: Im Schreiben erreicht sie alle Werte wie versprochen, im Lesen allerdings nur ca. 1,3GB/s.
Ohne zu wissen ob das Notebook oder die SSD selbst die Ursache ist kommst du nicht sinnvoll weiter. Klassisches Ausschlussverfahren.

Besorg dir mal ne andere SSD und mach den gleichen Test.

Alternativ könntest du schauen ob du SSD Benchmarks vom identischen Notebook im Netz finden kannst - dann müsstest du nur noch die genaue Softwarekonfig der Netz-Tests ausfindig machen, vergleichen, die Situation bei dir nachbauen und nochmal testen ;)

Eventuell Stromsparmechanismen, C1E sollte man eh schonmal abschalten wenn man kann, EIST und CoolnQuiet ebenso

Ich hab mein Ryzen 5 2600X immer mit PBO laufen oder 3,9 auf allen Kernen ohne Turbo etc, mit fester Spannung, Stromverbrauch kommt eh durch Last und ohne den "Stromsparmechanismen" spart man sogar im "IDLE", da die Last nicht vorhanden ist, das "Husten" von Windows aber mit höherem Takt viel besser bewältigt wird.

Ist der Datenträger, OS drauf oder einfach so zum System dazu ?
Bei mir ist er OS, im verlinkten Thread von mir.

Gruss Dennis

In nem Laptop die Stromsparmechanismen ausschalten, gute Idee...
Auch Temperatur kommt durch Last..., also so oder so oder eben nicht :coffee2:
Sicherlich nicht weil eine unnsinnige Umschaltung des Taktes und der VCore stattfindet

Ryzen 2600X, 3,9GHZ, 1.225V, kein Tubro, kein PBO, kein Cool'n'Quiet, IDLE 30 bis 35°C (Ben Nevis Towerkühler), warum.. ganz einfach keine Last, bisschen über Raumtemperatur ist normal.
Digitaltechnik und oder Mathe, nachvollziehen kannst du es am Stromverbrauch auch, es kostet lediglich Rechenleistung, aber Strom sparen tust du damit definitiv nicht bei modernen CPU's

Gut im Falle einer Sandy Bridge sieht das durchaus noch etwas anders aus, aber von Leistung kann man da auch nicht mehr so wirklich sprechen heutzutage.

Unterdimensionierte Kühlung die meistens bei Notebooks der Fall ist, kann natürlich auch Rechenleistung kosten, dann wird eben nicht mehr voll durchgetaktet, sondern abgesehen von Throttling wenn die Bude schon "richtig glüht" eh schon nicht mehr der maximalste Takt gefahren

Es handelt sich aber um die 8. Generation... nicht um ne Sandy Bridge, dummerweise wird man es nicht im Bios abschalten können, kann man nur hoffen das C1E nicht vorhanden ist oder so implementiert ist das es funktioniert und halt im Windows in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung einstelllen.
Falls sich Intel da tatsächlich immernoch nicht so verhält im Stromverbrauch wie beispielsweise mein Ryzen, könnte man in Ausgeglichen minimum auf 50 stellen anstelle von 5, das brauchte bei den älteren Intels unter anderem Sandy Bridge, kaum mehr Strom, aber zumindest etwas mehr Performance.

Zur Sandy Bridge hab ich keine Zahlen mehr von meinem alten System, mein Ryzen-System allerdings macht auf 3,9 mit 1.225V ohne PBO,Turbo und C'n'Q im IDLE 70 Watt anstelle von 80 mit pbo, turbo und C'n'Q (Vollast verbrauch, 30 Watt weniger fest auf 3,9ghz, prime95 dabei 180 watt)
Ich hab aber auch 4 Gehäuselüfter, 2 Platten, 2 SSDS zum Messzeitpunkt direkt nach dem Hochfahren am laufen, allein ohne die Platten hat das System sicherlich eher 60 mit Tendenz weniger im IDLE.

Prinzipiell kommt es einem zeitgemäßen System also eher zugute wenn der Takt und ja auch die Spannung etwas höher ist, macht ja auch Sinn, der IDLE, wo ja trotzdem was läuft und Strom braucht, braucht ja nunmal was und dann "hustet" Windows auch ganz gerne mal, besonders Windows 10
Temperatur und Stromverbrauch geht nach Last, wenn keien Last da ist, wird keine Transistorfunktion Schalten(Maschinencode, an und aus, 1 und 0, ist ja keine Zauberrei die CPU), egal welcher Takt mit welcher VCore geplant ist das er schalten soll, wenn er soll, Last ist in dem Sinne die Motordrehzahl, messe es selbst nach.
Fun Fact, ich hab es auch nicht geglaubt bis ich mal das Messgerät dran hatte und die paar Konfigurationsmöglichkeiten durchgetestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
solange wir nicht wissen ob er mit AS SSD gemessen hat ist jegliche Problemlösung sinnlos, da keine NVMe SSD mit AS SSD ihre richtigen Werte zeigt,
da muss man schon CrystalDiskMark benutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh