Kingston DDR2 800MHz - Memtest Fehler. Mogelpackung?

sven112

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
36
Hallo,

ich habe diesen Speicher KHX6400D2LLK2/2G (PDF Datasheet) auf einem Intel DP35DP laufen. Laut SPD und Datasheet ist der Speicher auf 5-5-5-15 / 667MHz / 1.8V programmiert und wird auch so vom Bios getaktet.
Wenn ich den Speicher manuell auf 4-4-4-12 / 800MHz setzte spuckt Memtest+ jede Menge fehler aus. Mit SPD Timings ist bei Memtest+ alles i.O.
Auf die Spannung habe ich beim DP35DP keinen Einfluss (im Datasheet steht für 4-4-4-12 800 brauchen die Riegel 2.0V), vielleicht ist das der Grund?

Ich finde es etwas merkwürdig, dass der Speicher als 4-4-4-12 / 800 MHz verkauft wird und der SPD aber auf langsamere Timings gesetzt ist.

Ohne spezielle OC-/Bios Kentnisse ist ja jeder aufgeschmissen und bekommt nicht das, wofür er bezahlt hat.

Und da ich im Bios die Memory Spannung nicht manuell verändern kann, werde ich den Speicher wohl auch nicht mit den Einstellungen laufen lassen können, für die ich ihn eigentlich vorgesehen hab. Oder hat jemand eine Idee dazu?

Gruß,
Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin mit dem gleichen speicher sehr zufrieden. läuft anstandslos auf 4-4-4-12 auf meinem board.

allerdings muss man da wirklich etwas mit der spannung aufpassen. als ideale spannung ist bei mir ~1.95V eingestellt. drüber wird er recht heiß, drunter muss man die timings lockern.

bei mir stand das allerdings auch so im beipackzettel (spannung von 1.95V), allerdings sieht mein zettel anders aus als der von dir verlinkte :hmm:

/edit:
jetzt seh ich es...ich hab wohl doch anderen speicher, den hier:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LL_2G.pdf

dann kann ich dir wohl doch nicht behilflich sein, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannung rauf, dann läuft der RAMsch auch vielleicht stabil, wenn du das nicht kannst, hol dir Speicher der auf 1,8V läuft, idealerweise JEDEC-konforme DDR2-800 CL5, Timings bringen eh nix.
 
Anderes Board, andere Subtimings (sofern man die Optionen hat) und die müssen bei Bedarf selber verstellt werden. gibt auch Platinen, die lesen SPDs schon von vornherein falsch aus oder sind fehlerhaft programmiert. Da helfen oft auch keine Spannungswechsel.
 
Es sollte schon klar sein, das nach deiner (Threadersteller) Aussage, jeder OC Speicher ne Mogelpackung ist...
Es wird ja nicht umsonst bei der Beschreibung angeben, das sie DDR2-800 CL4 nur mit 2.0V machen. Und im SPD kann man keine Spannungen festlegen...
Damit der Ram aber auf jeden Fall zum starten des PCs funktioniert programmieren alle vernünftigen Hersteller immer ein Jedeckonformes SPD, meist bestehend aus 667 mit CL5, quasi Timings die auf jeden Fall bei 1.8V laufen und dabei auch CPUs mit höherem FSB ünterstützen...
Es werden oft auch die umworbenen Geschwindigkeiten mit ins SPD geschrieben, nur würde das bei einem Board bei dem keine Spannungsänderung der Rammodule vorgesehen ist, auch nix bringen und der Rechner läd @default nunmal das kleinst nötigste, sprich 667 in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank für die vielen Antworten.

Problem bei dem DP35DP ist: kein OC-Board > keine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen.


Als Kunde fühle ich mich jetzt etwas veräppelt. Da muss man sozusagen "im Kleingedruckten" lesen, dass für für die beworbenen Timings die Spannung erhöht werden muss. Nur doof, wenn das nicht geht. Da kaufste nen ausgeschriebenen 800er CL4 Ram und musst noch im BIOS tweacken - das kanns doch irgendwie nicht sein...

Naja, in diesem Fall ist das auch nicht so schlimm - Hauptsache alles läuft stabil, deswegen auch der Griff zum Intel MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn bei dem DP35 nicht das CTRL-F1 im Bios das die Spannungen im MIT freischaltet?
 
Ich kann nur jedem abraten, dieses Board zu Ocen! Meins hat dadurch warscheinlich einen Schaden erlitten. Es hatte dann Probleme mit den Spannungen etc..... hab es umgetauscht bekommen und mir dafür ein DS3 geholt

kann mich auch nicht entsinnen, das man auf dem DP35DP die Spannungen erhöhen kann. Man kann überhaupt nich viel in dem Bios einstellen, ist ziemlich kastriert! Kannst mal versuchen, den Memory auf "Aggressive" stellen, wenn du glück hast funktioniert es. Wenn du dich aber nicht mit dem Bios Reset auskennst, solltest du es lassen, da es sein kann, dass dein Rechner nach dieser Einstellung nicht mehr bootet! War bei mir auch so ... normal stellt es die Spannungen selber ein, kann auch mal schief gehen....
Eigentlich ein gutes Office Board für nicht anspruchsvolle Benutzer!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh