Kingston Hyper X Fury pötzlich 1% life left

thorin0815

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
6
Hallo,

gestern nach der Installation von Windows 10 meckerte selbiges das irgendein Fehler an meiner SSD vorläge. Ich hatte mir da nix weiter bei gedacht und überprüfte die Platte von nem Win10 PE Bootimage aus mit chkdsk im offline Modus. Fehlermeldung am Ende war "Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status:50" Ansonsten gabs aber keinerlei Fehler!

Selbiges Ergebnis bekam ich auch unter Windows 7 und direkt im neu installierten Windows 10. Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee CrystalDiskInfo zu starten und bei dem Ergebnis war ich doch ein wenig baff. Die SSD scheint noch tadellos zu funktionieren, knapp 12 TB drauf geschrieben in den 10 Monaten und sie war in der Regel maximal zu 40% gefüllt. Was mich auch wundert ist, dass sie nichtmehr die Total Host Reads/Writes anzeigt. Ab zum Händler damit (dann müsste ich auf meine elendig langsame SATA2 Datenplatte zurückgreifen), oder einfach ignorieren weils vermutlich nur ein Anzeigefehler ist? Achja, vor 1-2 Tagen zeigte sie noch 99% Leben an. :-)



Hier noch die SMART Infos von der Kinston Toolbox:

SMART READ DATA
Revision: 10
Attributes List
1: (SSD Raw Read Error Rate) Normalized Rate: 95 Sectors Read: 10754977 Read Errors: 0
5: (SSD Retired Block Count) Spare blocks remaining 100% Retired Block 0
9: (SSD Power-On Hours) Value 96 Total 3787 hrs 36 mins
12: (SSD Power Cycle Count) Power Cycle Life Remaining 100% Number of power cycles 930
171: (SSD Program Fail Count) Program Error Count 0
172: (SSD Erase Fail Count) Erase Error Count 0
174: (SSD Unexpected power loss count) Unexpected power loss Count 0
177: (Wear Range Delta) Wear Range Delta 97%
181: (Program Fail Count) Program Error Count 0
182: (Erase Fail Count) Erase Error Count 0
187: (SSD Reported Uncorrectable Errors) Normalized Value 99 lifetime URAISE Errors 1
189: (Unrecognized Attribute) Value: 34 Raw Data: 22 00 27 00 10 00 00
194: (SSD Temperature Monitoring) Normalized temp 34 Current 34 High 39 Low 16
195: (SSD ECC On-the-fly Count) Normalized Value 120 Sectors Read 10754977 UECC Count 0
196: (SSD Reallocation Event Count) Normalized Value 100 Reallocation Event Count 0
201: (SSD Uncorrectable Soft Read Error Rate)Normalized Value 120 Sectors Read 10754977 Uncorrectable Soft Error Count 0
204: (SSD Soft ECC Correction Rate (RAISE) Normalized Value 120 Sectors Read 10754977 Soft ECC Correction Count 0
230: (SSD Life Curve Status) Normalized Value 100
231: (SSD Life Left) Life Remaining 1%
233: (SSD Internal Reserved) 12143
234: (SSD Internal Reserved) 0
241: (SSD Lifetime writes from host) lifetime writes 0
242: (SSD Lifetime reads from host) lifetime reads 0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
knapp 12 TB drauf geschrieben
Laut dem Attribut E9 wurde 11,75TB in die NANDs geschrieben. Aber ja, dass die EA, F1 und F2 auf 0 stehen ist sehr komisch.
Ab zum Händler damit
Wenn er nach 10 Monaten noch Gewährleistung oder die Garantieabwicklung übernimmt, aber ich würde ihm den Fall vorher schildern mit dem Screenshot von CDI dabei.
oder einfach ignorieren weils vermutlich nur ein Anzeigefehler ist? Achja, vor 1-2 Tagen zeigte sie noch 99% Leben an. :-)
Die Restlebensanzeige ist bei den Sandforce SSDs sowieso nicht linear, die fängt intern bei etwa 105 bis 110% an, daher dauert es lange bis sie von 100 auf 99 fällt und danch geht es dann schneller, bis 10 wenn die spezifizierten P/E Zyklen erreicht sind. Die letzten 10 fallen dann entsprechend dem Verbrauch der Reseveblöcke. Demnach müssten bei Deiner SSD nun auf einmal eine Menge Blöcke ausgefallen sein, damit sie auf 1 steht.

Aber es gibt angeblich weder Lösch- noch Programmierfehler, die eigentlich die Auslöser für das Ausrangieren von Blöcken sind noch Reallocation Events (C4). Das erinnert mich an diesen Fall einer Plextor M5Pro, der auch kein Einzelfall ist. Es bestätigt mich wieder einmal darin nur SSDs von NAND Herstellern zu empfehlen, da kann auch mal eine spontan ausfallen, aber sowas und vor allem derart nichtssagende bzw. offenbar Fehler unterschlagende S.M.A.R.T. Werte habe ich dort noch nie gesehen und die Qualitätsstufe der verbauten NANDs ist bei denen auch bisher immer in Ordnung gewesen, die sitzen halt an der Quelle und behalten die guten NANDs selbst und gehen nicht das Risiko ein gefakte NAND Chips untergeschoben zu bekommen.

Hier noch die SMART Infos von der Kinston Toolbox:
...
189: (Unrecognized Attribute) Value: 34 Raw Data: 22 00 27 00 10 00 00
Das die eigene Toolbox ein Attribut nicht kennt, ist schon irgendwie das Letzte. Wenn sie die Bedeutung nicht preisgeben wollen, was auch schon ein Unding ist, dann sollten sie da "SSD Internal Reserved" schreiben, wie bei 233 (0xE9), welches das in die NAND geschriebene Datenvolumen anzeigt.

Also entweder wartest Du und schaust ob das nur ein Auslesefehler war, sich der Werte der Restlebensdauer also wieder erholt, oder versucht eine Tausch auf Garantie oder Gewährleistung. Dann würde ich die Ersatz-SSD aber verkaufen und mich eine ordentliche holen, bevorzugt Crucial (BX100 oder MX200) oder Samsung 850 (Evo oder Pro), ggf. auch eine Intel 730, wenn man auf Enterprise Features wie Full-Power-Fail-Protection und Internal-Data-Path-Protection wert legt. Naben Crucials Mutterkonzern Micron, Intel und Samsung sind auch SK Hynix, SanDisk und Toshiba NAND Hersteller, andere gibt es praktisch nicht bzw. die fertigen nur NAND in kleinen Mengen für Spezialanwendungen aber nicht für SSDs.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke ja persönlich, dass es sich nur um einen Anzeigebug handelt und die Platte ansich in Ordnung ist, habe aber dennoch mal mit Jacob Elektronik Kontakt aufgenommen. Mal schauen was sich da so ergibt.

Meine nächste SSD wird definitiv eine Samsung 850 Pro werden, nur kann ich mir als Frührentner leider auch diese 80-90 Euro nicht so einfach aus dem Handgelenk schütteln.

Mir grauts schon jetzt davor bis zum Umtausch meine alte WD Blue SATA2 als Bootplatte benutzen zu müssen, die ist so grausam langsam im Vergleich mit einer SSD: :heul:
 
Salü,

das gleiche Problem hatte ich mit einer 8 monate alten Kingston HyperX 240GB.
Plötzlich meldete Windows daß die SSD kurz vor einem möglichen Ausfall steht.


SSDFehler.png


Amazon hat sie Anstandslos gegen eine neue ersetzt.

Aber normal ist das doch nicht das ne SSD nur 8 monate hält?
 
Manche meiner SSDs laufen jetzt schon seit gut 5 Jahren, normal ist das also nicht. Ich hatte bisher zum Glück noch keinen einzigen SSD-Ausfall.
 
Kingston stellt eben keine NANDs (und auch keine DRAMs) her, die kaufen alle Chips nur zu, binnen und packen diese dann oft selbst. Da weiß am Ende nur Kingston was für Qualtitäten da wirklich drin stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh