Kingston HyperX 240GB mit Asus Maximus Formular III schlechte Performence!

Werni1958

Enthusiast
Hi
Hab mir grad obige SSD in den Rechner gebaut!
Sie ist an den Sata Rev 2 Port 6 im AHCI Modus angeschlossen.
Der AS SSD Benchmark gibt mir folgende Werte:

Kingston

9065
JRAID- Ok
512K-Ok
223,57 GB

Seq-116,53/117,22
4K-14,33/31,62
4K-64Thrd-17,40/45,18
Zugriffszeit:-0,233/0,317

Score-43/89
161
Windows Leistungsindex wertet 6,9

Im Gerätemanger steht:
Standard AHCI 1.0 Serieller-Ata-Controller.

Überlege jetzt mir die Asus U3S6 Erweiterungskarte PCI-E x4 zu kaufen.

Aber auch ohne die müsste doch deutlich mehr Performence drin ein oder?

Was ist hier faul?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert "JRAID" deutet darauf hin, daß das SSD an einem JMicron-SATA-Controller hängt. Diese Controller schneiden i.d.R. in Benches erheblich schlechter ab als die nativen SATA-Controller von Intel- oder AMD-Chipsätzen. Welche Anschlüsse zu den nativen gehören, steht im Handbuch.

Laut Handbuch sind die SATA Ports 1 -6 Intel Controller und 7 und 8 sind J Micron.
Sehe ich auf jeden Fall so. Hab die deutsch PDF von Asus.

Ich würds dennoch einmal anderweitig anschließen, das AS SSD zeigt ja auch JRAID an.

Intel Rapid Storage Treiber installiert?

Ich würds dennoch einmal anderweitig anschließen, das AS SSD zeigt ja auch JRAID an.

Wo? hab nur noch die beiden weißen J Micron Anschlüsse, oder meinst du einen der anderen 5 Sata anschlüsse mit Intel Controller?

Intel Rapid Storage Treiber installiert?

Nie von gehört, was is das, wo find ich den?

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 11:05 ----------

Hi

Kingston

9065
JRAID- Ok
512K-Ok
223,57 GB

Seq-116,53/117,22
4K-14,33/31,62
4K-64Thrd-17,40/45,18
Zugriffszeit:-0,233/0,317

Score-43/89
161
Windows Leistungsindex wertet 6,9

Im Gerätemanger steht:
Standard AHCI 1.0 Serieller-Ata-Controller.

Was ist hier faul?

hab SSD jetzt an den SATA 1 Port gehängt und ne minimale Verbesserung festgestellt.

Seq-120,61/120,05
4k-14,52/31,57
4k-64Thrd-18,68/47,65
Zugriffszeit:-0,229/0,281
Score:-45/91
166

Sonst ist alles beim alten!

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den ganzen AS-SSD-Screen. Welche SATA- und USB-Geräte hängen neben dem SSD am System?

Habe jetzt an den Ports 2 - 6 einen DVD Brenner und 4 Samsung Festplatten!

USB: Maus,Tastatur, Scanner und Drucker!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist immernoch am jMicron

Du darfst die SSD weder an den weißen noch an den beiden roten anschlüssen anklemmen sondern ausschließlich an einen der 6 schwarzen.
Hatte das Board selbst und kann bestätigen das die 2 roten und weißen maximal für Optische laufwerke oder langsame HDD´s geeignet sind.
Würde persönlich garnix dran anklemmen, manchmal kommts zu komischen problemen wenn dort was angeklemmt ist, so wollten manche games zb die CD/DVD nicht erkennen wenn das LW an den weißen angeklemmt war usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki

Das wars ich hatte unbeabsichtigt das falsche Kabel an die SSD angeklemmt und es garnicht gemerkt.
Ich denke grade was für Rote JMicron Ports und schaue nochmal nach und da ist tatsächlich ein Kabel dran und natürlich die SSD.
An den Intel ports dafür ein Kabel ohne Laufwerk:wall:

Nun passt alles Leistungs index von 6,9 auf 7,8 und der ASS Scor von 166 auf 478:banana:

Das mir so ein dummer Fehler unterläuft, ohne Worte!

Danke euch allen:)

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Rapid Storage Treiber gibts idR direkt auf der Treiberseite des MB Herstellers, bei mir (Gigabyte) brachte das der Crucial M4 nochmal nen kleinen Leistungsschub

In den meisten fällen sind das dann aber nicht die aktuellsten versionen (gibt aber hersteller die da ne ausnahme sind).
Auf der Intel Homepage findet man den treiber aber recht einfach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh