Kingston HyperX DDR 400 MHZ, KHX3200ULK2/1G Overclocking-Ergebnisse

Cyclops88

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
2.998
Ort
Erfurt
:wink:

Hallo Freunde,

ich wende mich an Euch da ich gerne Eure Erfahrungen im Overclocking dieser Speicher wissen möchte.
Was habt Ihr für Werte im Gebrauch???
MHz, Vdimm, Timings und Durchsatzzahlen!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schaffen durchschnittliech allle nur so um die 250mhz @ cl2,5, weil da "schlechte" TCCDs verbaut sind. also nix besonderes
 
Frage an Mistry: Mit welcher spannung????

Frage an Wuitz2004: Hast du mal ein paar Werte für mich?

Meine mich erschreckenden Werte sind 220MHz 2.5-3-3-9 Vdimm 2.8V Durchsatz 2022MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
für Masterblaster:
also die Speicher sind angegeben mit 400MHz, CL2-2-2-5-1T und damit laufen sie bei standard-einstellung 200x12 im memtest86+ (Speicherdurchsatz 1884 MB/s) stundenlang fehlerfrei.
gebe ich mein bischen FSB drauf z.B. auf 220MHz dann rollen die fehler im memtest86+ durch bis zu geht nicht mehr. erhöhe ich dann die werte von cas,trcd,trp,tras usw. wie z.B. 2.5-3-3-9 und schiebe noch 2.8V drauf dann habe ich einen Durchsatz von 2022MB/s aber es gibt im test 8 immer noch ein paar fehler.
hast du erfahrung mit den Speichern???
 
hmm, 220 sollten sie schon mit 2,5-3-3-9 fehlerfrei machen???
erhöhe mal die vdimm nicht auf 2,8 sondern lasse sie auf 2,7 weil mancher speicher geht mit weniger spannung sogar höher als mit mehr spannung
 
wie z.B. 2.5-3-3-9 und schiebe noch 2.8V drauf dann habe ich einen Durchsatz von 2022MB/s aber es gibt im test 8 immer noch ein paar fehler.
hast du erfahrung mit den Speichern???
Haste den LDT vom Board geändert auf 4 ?
 
an Mistry:
mit weniger Spannung habe ich schon gehört, werde das heute mal testen (soll ich auch noch weniger probieren zb 2.6V)??

an Masterblaster:
was ist LDT? wenn du den HT meinst, ja.
 
meine riegel laufen wie folgt:

200Mhz @ 2-2-2-5 @ 2,6V
250Mhz @ 2,5-3-3-6 @ 2,8V
260Mhz @ 2,5-3-3-7 @ 2,8V

mehr nicht getestet, hatte nur kurz mal auf 270Mhz stehen, aber da wollte mein prozzi nimmer hin.
für ddr400er riegel mit angeblich SCHLECHTEN tccd's ganz gut.

mfg
 
Das ist der Multi der mit deinem Referenztakt multipliziert wird, damit du nen HTT von 1000MHZ errecihst, sofern alles im Standardtakt läuft. Mal angenommen due hast nen Referenztakt von 250MHz dann kommst auf 250*5 (Referenztakt*LDT) und das ist nicht gut, denn man sollte nicht über 1000MHZ gehen, also setzt mal den LDT auf 4.
 
hallo resident1985,
ich habe zur grundlage meiner einstellungen den link AMD 64 calculator genommen und habe derzeit eingestellt:
HT4
HTT 220
Multi 12
RAM 400MHz

ja ich habe darauf geachtet das ich nicht über 1000 komme.
 
so ists richtig, hoffe nur das ich oben alles richtig erklärt habe, ansonsten möge man mich berichtigen.
probier dann jetzt mal aus, ob alles läuft. schmeiß memtest an und geh dir nen eis essen.
 
ja resident,
das habe ich getan und bei derzeitiger einstellung 220x12=2640MHz und speicher auf 400MHz gestellt die jetzt mit @220MHz laufen und bei memtest86+ v1.65* fehler schreibt.
Timing bei 200MHz 2-2-2-5-1 (herstellervorgabe) laufen die dinger fehlerfrei im memtest und sobald ich ein bischen was drauf gebe --> 220MHz dann rollen die fehler und ich muß die timing anheben auf 2.5-3-3-9 und es werden weniger. aber das ist doch schlecht!!!
 
wieviel Vdimm haste denn auf den chipsatz und den Rams gegeben?
 
resident1985: Vdimm=2.8V, sogar mal 2.9 - 3.0 getestet -->erfolglos

thing: bei noch schlechteren Timings ist die Durchsatzrate schlechter als Standard (1884 MB/s)!!!!!
 
damit du nen HTT von 1000MHZ errecihst,
HTT auch genannt FSB x LDT = HT

Timing bei 200MHz 2-2-2-5-1 (herstellervorgabe) laufen die dinger fehlerfrei im memtest und sobald ich ein bischen was drauf gebe --> 220MHz dann rollen die fehler und ich muß die timing anheben auf 2.5-3-3-9 und es werden weniger. aber das ist doch schlecht!!!
Also mehr als 220 FSB gingen nie oder wie?
 
Masterblaster:
bei 220MHz mit Multi 12 = 2640 MHz (natürlich HT auf 4 gesetzt)--> höher wollte ich die Kiste erstmal nicht takten. da sind sicherlich noch reserven drin. hatte multi 12 genommen wegen der c&q-funktion.
mich stört ja nur das durch die kleine anhebung und die speicher schon verrückt spielen obwohl sie als oc-speicher verkauft werden.
experimentiere derzeit mit multi 11 (c&q deaktiviert und zur kühlung rmclock genommen) und habe gestern 241x11 --> cpu 2651 und speicher 241 MHz und speichereinstellung 2.5-3-3-9 2T und memtest lief fehlerfrei. liegt wahrscheinlich am 2T, vorher 1T eingestellt. habe auch etwas mehr durchsatz (1884mb/s bei standardeinstellung) 2070mb/s.
jetzt wo dann daing erstmal läuft kann man ja jeden tag mal ein wert verbessern.
mich interessieren auch die werte dieser speicher von anderen (durchsatz, taktung, Vdimm, MHz, timing usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die lausigsten tccd müssten mit 3 4 4 8 250mhz schaffen,weil sie ja von samsung dafür spezifiziert wurden.kannst du nicht auf einem anderen mobo gegentesten?
 
hallo shpongle:
von 3-4-4-8 bin ich ja doch noch etwas entfernt, zu glück.
wie gesagt, fahre ich mit @241 2.5-3-3-9 und das stabil bei 2.6V und jetzt wird jeden tag ein wert verbessert im memtest+.
 
Meine Hyper-x Ultra laufen bei:

200mhz - 2-2-2-5 @ 2,65V
260mhz - 2,5-3-3-7 @ 2,8V

mehr kann ich nicht testen, da meine CPU nicht weiter geht.
 
hallo obedire:
das klingt ja schon mal sehr gut. wenn meine das auch können könnte ich ja noch mit dem multi weiter runtergehen.
wie laufen deine speicher???
einstellung bios:
333 oder 400??
cas, trcd, trp und tras sind klar, wie sind die anderen werte???
 
auf DDR400 - also 1:1 - DualChannel
alles andere steht auf Auto. Hab aber auch ein Intel System(siehe Sig)
da läuft ja fast jeder Speicher geil drauf ;)
 
so so.
danke für die info, habe wenigstens einen anhaltspunkt wo´s noch hingehen kann.
aber auto ist gut, kann ja werte vorgeben und die anderen erst mal ermitteln lassen und dann runtergehen im memtest+.
 
derzeit fehlerfrei lt. memtest+:

speicher mit @241 2.5-3-3-7 2.6V tendenz steigend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh