Kingston HyperX PC3200 geht nicht im DC

M

Mirko76

Guest
Hi

ich habe heute 2x256MB Kingston HyperX PC3200 bekommen
und sie auf mein Board gesteckt (Epox 4PCA3+).
Im Dualchannel-Betrieb bootet das Board nicht, wenn ich sie
nicht im DC-Modus laufen lasse, funktioniert alles wunderbar.
Woran kann das liegen?

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mirko76 schrieb:
Hi

....
Im Dualchannel-Betrieb bootet das Board nicht, wenn ich sie
nicht im DC-Modus laufen lasse, funktioniert alles wunderbar.
....

Mirko76

Kann dir nicht ganz folgen. Nicht im DC bedeutet mit nur einem Speichermodul kannst du booten?

Weitere Fragen:
Wieviel Vdimm?
Andere Slots ausprobiert?
Module mit Memtest geprüft?

Hab grad neues Bios draufgespielt, nun gehen sie im DC-Modus.
Aber nur bis 230Mhz. Vdimm hab ich 3.0V.
Laut Vorbesitzer sollen sie bis 260Mhz gehen.
Ich werde sie mal einzeln testen, bis wohin sie gehen, mal schauen.

Mirko76

Also die 230 waren alles andere als stabil, selbst bei 240 mit 3-4-4-8 bootet der
Rechner nicht mehr. Epox zeigt nen Error-Code AF an, weiß net was das heißt.

Mirko76

sei doch froh das die chips überhaupt 210 schaffen, das reicht doch locker. sonst hätteste dir ja gleich schnellere speicher kaufen müssen, wenn du mit den ergebnissen nicht zufrieden bist ;-)

damit ist ihm ja nicht geholfen wenn er sie für 260getestet gekauft hat...

teste mal einzeln...ansonsten könnte dein board eventuell nicht nachkommen

Hatte vorher DDR533, die sind zusammen mit dem Board und der CPU 270Mhz gelaufen,
300 schafft das Board auch, als ich nen 2.4er drauf hatte.
Ich dachte, es gibt irgendwelche bekannten Problem mit Kingston und Epox 4PCA3+.
Auf nem IC7 Max3 sollen sie die 260 mit 2-2-2-5 und 3.2V geschafft haben, ich schaff
net mal 230 mit 3.3V

Öhm, 2-2-2-5 und 260MHz ist so ziemlich neuer Rekord - von wem haste die denn? Du hast dir doch sicherlich vorher nen Screen geben lassen, oder ;-)

Mirko76 schrieb:
Und was ist damit?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=57137
Da gingen bei 3.2V auch 260@2-2-2-5

das prob ist nur, dass bei solchen frequenzen+timings alles miteinander harmonieren muss prozi, mainboard und speicher
und wenn alles top läuft gibts das vieleicht mal, aber das kann man halt nicht auf beliebige plattform übertragen

hab bei mir ne ähnliche erfahrung gemacht mit nf7-s zuerst vdimm mod nach normalen methode vdimm auf 3.2v eingestellt
=>keine besseren ergebnisse als mit 3.0v (ohne mod)
dann 3.3v leitung von nt direkt als vdimm und nun rennen sie bei 3.2v (nt ist ein bischen schwach auf der brust) auf 240@2-2-2-11 und der chipsatz limitiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh