Kingston LoVo auf P8H67-M EVO - rote LED! (BIOS 1502)

DrNo123

Enthusiast
Hallo Asus-Team,

ich habe hier Kingston LoVo Speicher mit 1.25V (Kit mit 4 GB, Typ KHX1333C9D3UK2/4GX). EDIT: Stehen sogar auf der QVL!

Das Board zeigt beim Bootversuch eine rote Memory-LED. Bestückt wurde A2 und B2 (blaue Slots).

Es gibt insgesamt nur zwei Konfigs mit denen ein POST möglich ist:

1 Modul in B2 (blau)
oder
1 Modul in B1 (schwarz) und 1 Modul in B2 (blau) - also die beiden weiter vom Sockel entfernten Slots

So läuft das System jedoch nicht im Dual Channel. MemOk!-Button führt zu keinem Erfolg.

Kann ich noch irgendwas einstellen, um einen Boot in gleichfarbigen Slots zu schaffen? CMOS Clear war ohne Erfolg.

DANKE! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

Ich habe gerade eine Gegenprobe mit zwei ValueRam 1333 gemacht. Läuft auch nicht, sobald einer beider Slots beteiligt ist, die dem Sockel am nächsten sind.

Können die zwei defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DrNo123,
ein Defekt der Slots wäre möglich. Allerdings kann es auch am Memory Controller der CPU liegen. Wir haben in der Vergangenheit mehrere Berichte gehört (u.a. hier im Forum) wo nach dem Tausch der CPU Probleme mit Speichern behoben wurden. Wenn du also die Möglichkeit hast mal eine andere CPU zu testen wäre das optimal. Evtl. mal deinen Händler fragen ob er dir diesbezüglich helfen kann. Man hat ja eher selten zwei CPUs zuhause rumliegen :)

Gruß,
Doktor

Hallo,

ich habe nun zunächst das Board retourniert. Sollte das Tauschteil in der neuen Woche den gleichen Effekt zeigen, tippe ich auch auf den Prozessor.

Ein anderes B3er EVO H67 läuft hier mit blauen HyperX in den blauen Slots ohne Tadel. Daran kann ich derzeit aber nicht für Quertests herumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Vorlieferant hat das Board mit eigener CPU und RAM getestet und kam zum gleichen Ergebnis: kein POST bei Benutzung der RAM-Slots A1 und/oder A2.

Das Board wurde ad-hoc getauscht und das Tauschboard ist heute eingetroffen. Am Abend wird getestet, ob sich dieses nun besser schlägt. :)

Neues Board nun bestückt - direkt beim ersten Booten mit den LoVos in den blauen Slots: Erfolg! Speicherbänke waren am Vorgängerboard scheinbar wirklich defekt. :)

System rennt nun ohne irgendwelche Macken - bislang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh