[Sammelthread] Kingston M2 auf Samsung 970 lohnt es

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 321675
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 321675

Guest
Hi
Habe ein Tuf A17 Laptop mit Ryzen 5 4600H. Die verbaute M2 SSD ist eine Kingston, die nicht gerade fix ist. Lohnt sich da der Umstieg auf die Samsung 970 EVO plus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wage mal zu behaupten, egal welche Kingston verbaut ist, im Alltag wirst Du keinen Unterschied bemerken. Der ist zwar durchaus messbar, aber bei den allerwenigsten Aufgaben spürbar.

So lahm kann die ursprüngliche SSD gar nicht sein, als das man da im normalen Windows-Alltag irgendwas merkt. Ich stimme meinem Vorredner zu...

Außer das es eine 512GB OEM NVMe SSD ist, habe ich dazu leider nichts gefunden, daher kann ich nicht sagen wie gut deren Performance ist und ob man einen Unterschied, etwas wegen DRAM Less gegenüber einer 970 Evo Plus, die ja einen vollem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB RAM zu 1TB Kapazität besitzt, merken könnte. Meistens merkt man im Alltag eher wenig von den Performancaunterschieden der SSDs und daher lohnen sich Aufrüstungen eher wegen der Kapazität. Außer man hat eine mies SSD ohne DRAM Cache und womöglich auch noch QLC NAND, wobei bei den NVMe SSDs fehlender DRAM Cache zum Teil durch HMB kompensiert werden kann und die schlechten Schreibraten von QLC NAND werden für die ersten GB durch Pseudo-SLC Schreibcache kompensiert.
egal welche Kingston verbaut ist, im Alltag wirst Du keinen Unterschied bemerken.
Dem würde ich widersprechen, wenn es eine DRAM less SATA SSD wie die A400 mit dem Phison S11 2 Kanal Controller ist, könnte es sehr wohl positiv bemerkbar sein, denn die DRAM less SSDs können bei höheren Workloads, oft reicht es wenn im Hintergrund Zugriffe stattfinden, teils langsamer als HDDs werden. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SATA SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Review bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.

Meine Daten des Benches.
Nicht gerade fix finde ich.

Anhänge

• CDM_20210417171637.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, dann wirst Du allenfalls von den besseren 4K QD1 (also Q1T1) Lesewerten wirklich etwas merken, aber die hängen bei immer sehr von dem System und dessen Energiespareinstellungen ab. Notebooks sind ja eher auf Energiesparen optimiert und erreichen daher hier seltenst die gleichen Werte wie Desktops. Wie hoch die realen Lese- und Schreibraten sind, kannst Du ja mal selbst mit HWInfo64 -> Sensors bei Deinen alltäglichen Anwendungen beobachten, ich wette die bleiben weit unter den im Benchmark ermittelten Maximalwerten zurück, vor allem Lesend, Schreibend ist im Alltag weniger relevant, da meist gepuffert geschrieben wird.

So einen kleinen Text kann man übrigens direkt in den Post schreiben, dafür muss und sollte man nicht extra einen Anhang machen, denn Anhänge zu öffnen erhöht immer das Risiko sich Schadsoftware einzufangen.

Deswegen gibts zur Not den Spoiler; gute Sache...

Ok
Lohnt sich der Wechsel nicht?
Ausstattung

Ryzen R5 4690H
Kingston 512gb M2 SSD
Crucial 1Tb MX500 SSD
Nvidia GTX 1650TI 6gb GDDR5
2 x 8 GB DDR4 3200
120hz Display IPS
WINDOWS 10 Pro 64bit

Wenn es nicht wegen der Kapazität sein soll, dann fürchte ich wirst Du den Unterschied nicht merken und daher glaube ich nicht, dass sie die Ausgabe lohnen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh