Kingston: Neuer Gaming-Arbeitsspeicher mit bis zu 4.600 MHz

kingston.jpg
Der US-amerikanische Hersteller Kingston erweitert sein HyperX-Predator-Portfolio um zwei 16-GB-RAM-Kits mit DDR4-4266 beziehungsweise DDR4-4600. Zielgruppe des Gaming-Arbeitsspeicher sind laut Aussagen des Herstellers Kingston PC-Enthusiasten. Die erwähnten Kits bestehen jeweils aus zwei 8-GB-Modulen, besitzen eine Latenz von CL19 (19-26-26) und unterstützen Intels Extreme Memory Profiles (Intel XMP) 2.0. Das HyperX-Predator-DDR4-4266-Kit wurde von Kingston mit der Bezeichnung HX442C19PB3K2/16 versehen. Das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkt man bei Intel eigentlich den Unterschied eigentlich oder zahlt man nur für längere Benchmark-Balken?
Will demnächst meine 2 8er 2666 durch 2 16er ersetzen, bin mir aber nicht sicher ab welchem Takt der Aufpreis nicht mehr gerechtfertigt ist.

kommt drauf an, was du vor hast. Otto normal würde das Mehr an Speed nicht wirklich merken.
Wenn du mit dem Ramspeed zufrieden bist, bleib dabei, macht auch die wenigsten "Probleme".

Na der Aufpreis z.B. von 2666 auf 3200 ist nur sehr gering, darüber wirds schon teurer. Für bessere Timings muss man aber noch mehr hinlegen. (Was bringt mehr bei Intel?)
Ich hab gerne schon etwas 'Besseres', den Doppelten Preis für etwas zu zahlen, was man nur bei Benchmarks sieht will ich allerdings nicht.

die Frage, was es bringt, musst du leider für dich klären. ;)
3200 CL14 ist aber auch schon sehr ordentlich, kostet allerdings ab 300€.

Na der Aufpreis z.B. von 2666 auf 3200 ist nur sehr gering, darüber wirds schon teurer. Für bessere Timings muss man aber noch mehr hinlegen. (Was bringt mehr bei Intel?)
Wenn du das Kit ohnehin nur @ XMP betreiben wirst, nimm so viel Takt mit wie du ohne nennenswerten Aufpreis bekommen kannst, die Timings spielen dann eine eher untergeordnete Rolle. (DDR4-3200 CL16 > DDR4-3000 CL15).

Hoher RAM-Takt in Kombination mit optimierten Sub-Timings bringt auf jeden Fall ordentlich Mehrleistung, wenn man sich im CPU-Limit (wie z.B. in PUBG) befindet.

Über 2666er laufen die Speicher auch mit 1.35Volt (ausser Kingston HyperX Fury, die brauchen bei 3200 normale 1.2Volt, bei CL18 allerdings)
Da wird der Speicherkontroller in der CPU mehr belastet, teilweise ausserhalb der Spezifikation.

Sehen ja recht schick aus. Ist wohl fraglich ob man beim Gaming denn auch "Gaming RAM mit bis zu 4600MHz" braucht. Aber es gibt für alles Käufer.

für Ram Taktwerte über 4000 würde ich aktuell nichts bezahlen, Performancegewinn zu gering und Risiko das mich der Hohe Takt beim OC stört viel zu groß. Warten wir mal auf neue CPU Generationen und DDR5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh