Kingston NV2 1TB auf PCI-E3 zu langsam?

RiChY

Enthusiast
Hi,

Habe auf meinem neuen Gigabyte A520M-Board (PCI Express 3) eine neue leere Kingston NV2 1TB auf dem M2-Steckplatz getestet und komme auf die werte gemäß Anhang. Wenn ich die Ergebnisse hier

und die ganzen Reviews, dass man mit der Performance der NV2 sie auch als PCI-Express 3-Nvme hätte vermarkten können, mit Vorsicht deute, bin ich trotz ausgelesem TLC-NAND im Lesen sequentiell und 4K mehrere hundert MB/s zu langsam, selbst bei PCI-Express 3?

Alle bekannten Benchmarks spucken ähnliche Werte aus.
Ist das einfach PCI-E 3? Habe ich was falsch eingestellt?

Bin da leider nicht so bewandert, das einschätzen zu können.

Danke!

Anhänge

• PXL_20230122_123705031~2.jpg
    PXL_20230122_123705031~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AS-SSD kann seinen eigenen Screenshot abspeichern, man braucht also kein Augenkrebs mit einem Foto vom Monitor zu provozieren. Dann nimm mal lieber CrystalDiskMark als AS-SSD, dies nimmt mehrere parallelen Zugriffe für die sequentiellen Werte und kann damit höhere Transferraten, vor allem lesend, aus NVMe SSDs kitzeln. Zuletzt wäre auch eine Beschreibung der übrigen Hardware, vor allem Mainboard und CPU interessant.

Auf der C-Platte läuft bei dir ja auch noch Windows, oder?
Da darfst du nicht erwarten, dass du die Höchstwerte bekommst.

Aber nicht so einen Unterschied, denn Kingston gibt dafür folgende Werte an:
Fast 1000MB/s lesend sind zwar bei AS-SSD ststt CrystalDiskMark denkbar, aber nicht weil es C: ist. Übrigens sind die TBW echt gering:
Keine Ahnung was da an NAND und Controller verbaut ist, aber was tolles wird es bei den Werten nicht sein und für diese Leseraten bräuchte man auch kein PCIe 4.0 x4, da würde es PCIe 3.0 x4 oder PCIe 4.0 x2 auch tun.

Ist halt eine Billig-SSD und die sind ja nicht billig weil der Hersteller so freundlich wäre auf Gewinn zu verzichten, sondern weil überall gespart wird. Es wird eben verbaut was gerade billig zu haben ist.

Ich hatte da Ding damals nur fix abfotografiert. Sorry.

Ja, ist die einzige Platte, C mit Windows, sonst aber noch absolut nichts drauf gewesen.

Gigabyte A520M, AMD 5600G, 2x 8GB DDR4 3600, CrystalDiskMark hatte ich damals auch laufen lassen. Es waren sehr ähnliche Werte, hatte aber kein Bild davon gemacht, kann ich heute Abend nachreichen.
Auf der SSD sind ja zumindest die TLC-Chips, welcher Controller drauf ist weiß ich nicht.

Ist im BIOS ggf was falsch eingestellt? Wobei da wohl kaum was einzustellen ist.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

CrystalDiskMark hatte ich damals auch laufen lassen. Es waren sehr ähnliche Werte,
Die genauen Werte wären halt schon interessant und normalerweise kann CDM durch die parallelen Zugriffe eben bessere bis weitaus bessere sequentielle Transferraten, vor allem Lesend, scheibend hast Du ja mehr als die 2100MB/s die Kingston angibt, aus NVMe SSDs kitzeln.
Auf der SSD sind ja zumindest die TLC-Chips, welcher Controller drauf ist weiß ich nicht.
Woher weißt Du das?
Ist im BIOS ggf was falsch eingestellt? Wobei da wohl kaum was einzustellen ist.
Was könnte da falsch eingestellt sein? Die 3500MB/s die Kingston angibt würden auch mit PCIe 3.0x4 oder PCIe 4.0x2 erreicht werden und eines davor wäre auch nötig um die gemessenen 2578MB/s Lesend zu erreichen. Die Anbindung kann es also nicht sein, da diese für den erreichten Wert ebenso nötig ist wie sie den versprochenen Wert ermöglichen könnte.

Aber nicht so einen Unterschied
Wer weiß, vielleicht Indiziert Windows Daten im Hintergrund oder der Virenscanner läuft. Gibt zig Möglichkeiten.
Eine Momentaufnahme von 1GB AS SSD sagt da gar nichts aus.
Ohne einen vernünftigen CDM Test kann man hierzu nichts weiter sagen.

Anbei die ausgelesene SSD. Ich hoffe, dem ist mehr zu entnehmen, u.a., ob ich einfach Pech mit der Geschwindigkeit im Lesen habe. Will eigtl nur sichergehen, dass nichts falsch eingestellt ist.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-29 221308.jpg
    Screenshot 2023-01-29 221308.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 116
Außer vielleicht bei der Auswahl der SSD hast Du nichts falsch gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh