Dennis50300
Banned
- Desktop System
- Der Alleskönner
- Prozessor
- Ryzen 7 2700X@4,0gHz
- Mainboard
- MSI B450-A Pro
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 3000MHZ CL16 @2800
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2060 VENTUS XS OC
- Display
- AOC G2590VXQ, Asus VS229HA
- SSD
- Kingston SA2000 M8250G, CT480BX300SSD1
- HDD
- ST4000VN008-2DR166, WDC WD30EFRX-68EUZN0
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS38
- Soundkarte
- FiiO Olympus 2,Creative Sound Blaster Z (bulk, SB 1500), Behringer Xenyx Q502 USB
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
- Keyboard
- Trust GXT 845
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼300 ▲40
Die SSD-FAQ: Aktuelle SSD-Technologien im Überblick
Zitat:
Ich hab ja nen 2600X (fTPM, TPM 2.0 kompatibel) auf einem MSI B450-A Pro, gibt es dazu dann bei fTPM noch irgendwas einzustellen was ich bislang noch nicht entdeckt habe oder wie kann man das verwenden ?
Ich hab das schon öfter mal gegoogelt was das genau sein soll, habe mir sowas schon gedacht, was käme denn halt sonst in Frage zu "Security" aber finden tut man nichts dazu, nichts was man gebrauchen könnte jedenfalls.
Ich hab mich bislang nicht weiter darum gekümmert, weil tut ja genauso wie bisher auch, aber ohne Leistungsverlust, ja das wär doch mal was, insbesondere bei Net/Notebooks absolut zu empfehlen
Edit:
Oh sry, das hab ich übersehen das wir zwecks SSD's ein Unterforum haben, naja andererseits könnte man bei HDD's eigentlich ja dasselbe mit unterbringen, das müsste ähnlich funktionieren
Gruss Dennis
Zitat:
Eine Verschlüsselung muss nicht auf die Leistung auswirken
Wie bei allen Produktkategorien gibt es natürlich auch bei den SSDs ausgemachte Spezialisten für verschiedene Bereiche.
Gerade für den Unternehmenseinsatz kann eine in der SSD integrierte Verschlüsselung elementar sein. Dann sind die Daten auch sicher, wenn die SSD aus dem System herausgenommen wird. Zur Verschlüsselung wird häufig der Advanced Encryption Standard (AES) mit einem 256 Bit langen Schlüssel für das Ver- und Entschlüsseln der Daten genutzt. Die Verschlüsselung findet dann direkt im Controller statt, sodass es keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der SSD geben sollte.
Über TCG Opal 2.0, kann dann beispielsweise eine einfache Administrierbarkeit sichergestellt werden. Die TCG ist dabei für die Entwicklung eines Trusted Plattform Modules verantwortlich, sodass ein Passwort schon vor dem eigentlichen Bootvorgang eingegeben werden muss. Hierfür wird ein Shadow Master Boot Record angelegt.
Ich hab ja nen 2600X (fTPM, TPM 2.0 kompatibel) auf einem MSI B450-A Pro, gibt es dazu dann bei fTPM noch irgendwas einzustellen was ich bislang noch nicht entdeckt habe oder wie kann man das verwenden ?
Ich hab das schon öfter mal gegoogelt was das genau sein soll, habe mir sowas schon gedacht, was käme denn halt sonst in Frage zu "Security" aber finden tut man nichts dazu, nichts was man gebrauchen könnte jedenfalls.
Ich hab mich bislang nicht weiter darum gekümmert, weil tut ja genauso wie bisher auch, aber ohne Leistungsverlust, ja das wär doch mal was, insbesondere bei Net/Notebooks absolut zu empfehlen
Edit:
Oh sry, das hab ich übersehen das wir zwecks SSD's ein Unterforum haben, naja andererseits könnte man bei HDD's eigentlich ja dasselbe mit unterbringen, das müsste ähnlich funktionieren
Gruss Dennis
Zuletzt bearbeitet: