(Kingston SA2000) TCG-Opal 2.0, wie schaltet (kann-)man es ein(-schalten?) ?!??

Dennis50300

Banned
Die SSD-FAQ: Aktuelle SSD-Technologien im Überblick
Unbenannt.jpg

Zitat:

Eine Verschlüsselung muss nicht auf die Leistung auswirken​

Wie bei allen Produktkategorien gibt es natürlich auch bei den SSDs ausgemachte Spezialisten für verschiedene Bereiche.

Gerade für den Unternehmenseinsatz kann eine in der SSD integrierte Verschlüsselung elementar sein. Dann sind die Daten auch sicher, wenn die SSD aus dem System herausgenommen wird. Zur Verschlüsselung wird häufig der Advanced Encryption Standard (AES) mit einem 256 Bit langen Schlüssel für das Ver- und Entschlüsseln der Daten genutzt. Die Verschlüsselung findet dann direkt im Controller statt, sodass es keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der SSD geben sollte.

Über TCG Opal 2.0, kann dann beispielsweise eine einfache Administrierbarkeit sichergestellt werden. Die TCG ist dabei für die Entwicklung eines Trusted Plattform Modules verantwortlich, sodass ein Passwort schon vor dem eigentlichen Bootvorgang eingegeben werden muss. Hierfür wird ein Shadow Master Boot Record angelegt.

Ich hab ja nen 2600X (fTPM, TPM 2.0 kompatibel) auf einem MSI B450-A Pro, gibt es dazu dann bei fTPM noch irgendwas einzustellen was ich bislang noch nicht entdeckt habe oder wie kann man das verwenden ?

Ich hab das schon öfter mal gegoogelt was das genau sein soll, habe mir sowas schon gedacht, was käme denn halt sonst in Frage zu "Security" aber finden tut man nichts dazu, nichts was man gebrauchen könnte jedenfalls.
Ich hab mich bislang nicht weiter darum gekümmert, weil tut ja genauso wie bisher auch, aber ohne Leistungsverlust, ja das wär doch mal was, insbesondere bei Net/Notebooks absolut zu empfehlen :-)

Edit:
Oh sry, das hab ich übersehen das wir zwecks SSD's ein Unterforum haben, naja andererseits könnte man bei HDD's eigentlich ja dasselbe mit unterbringen, das müsste ähnlich funktionieren

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach etwas weiterer Recherche stösst man auf eine PDF
Das Dumme daran ist, ohne Neuinstallation wird das nichts zum einen, zum anderen setzt das die Nutzung von BitLocker vorraus.

Da stellt sich mir die Frage, kann man sowas dann wenn man das durch hat, mit Macrium Reflect weiterhin absichern und zurückspielen

Zitat:
Hinweis: Klonen Sie ein Betriebssystem nicht auf Ihre Ziel-SSD. Das Klonen eines Betriebssystems auf die Ziel-
SSD verhindert, dass die Hardwareverschlüsselung mit eDrive aktiviert werden kann. Sie müssen eine neue
Betriebssysteminstallation auf der Ziel-SSD bereitstellen, um die Vorteile der Hardwareverschlüsselung mit eDrive
nutzen zu können.

Ist halt die Frage, gilt das nur zur Aktivierung, oder auch wenn man danach n Backup machen möchte vom laufendem System und das zurückspielen will
Ich werd mir mit Sicherheit nicht die Möglichkeit blockieren dann und wann mal ein Backup machen zu können vom laufendem System und wenn mal irgendwas ist, das zurückspielen zu können.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh