Kingston SNVP325-S2B 128GB läuft langsam im Asus G73

Crogge

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx Community,

Ich habe gestern mein Asus G73JH-TZ038V erhalten und bin soweit sehr zufrieden. Um die Performance beim hochfahren, kompilieren und lesen von großen Dateien zu steigern habe ich mir eine Kingston SNVP325-S2B (V+ Series) SSD gekauft. Mit der beigefügten DVD wurde das vorhandene System auf die SSD kopiert, danach ist das Laptop ohne Probleme hochgefahren.

Der gefühlte Unterschied ist größer als ich dachte, aber leider sind die Werte bei diversen Benchmarks nicht das was ich mir erhofft hatte. Diese sehen wie folgt aus:

as-ssd-bench%20KINGSTON%20SNVP325%2020.04.2010%2015-54-47.png

hddtunessd.png

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
--------------------------------------------------

Sequential Read : 188.531 MB/s
Sequential Write : 143.553 MB/s
Random Read 512KB : 174.331 MB/s
Random Write 512KB : 136.133 MB/s
Random Read 4KB : 11.243 MB/s
Random Write 4KB : 16.300 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/04/20 5:10:23

Ich denke das die Werte zu niedrig sind wenn ich mir andere Threads ansehe wie http://www.hardwareluxx.de/community/f227/verwirrung-bzgl-neuer-ssd-kingston-snvp325-s2-708507.html und dort wurde nur die "64 GB" Version getestet.

Es handelt sich hierbei um ein Windows 7 64bit System, den Intel PCHM Controller habe ich auf AHCI gesetzt und ebenfalls die neusten Intel Storage Treiber installiert. Die Storage Treiber bringen aber leider keinen Performance Vorteil.

Ich mich sehr über eure Hilfe freuen um zumindest annähernd an die Herstellerwerte zu kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in mein FAQ, Stichwort Alignment.

Schau mal in mein FAQ, Stichwort Alignment.

Danke für die schnelle Antwort :)

Das ganze sieht nun so aus:

as-ssd-bench%20KINGSTON%20SNVP325%2021.04.2010%2001-26-40.png

ArgusMonitor_KINGSTON%20SNVP325S2128GB.png

Sprich das Alignment hat durchaus weitergeholfen und die ganze Geschichte läuft nun deutlich "runder". Nach der Installation des Intel Treibers haben sich die Schreibraten noch etwas erhöht.

Soweit bin ich nun mit der Geschwindigkeit zufrieden, Windows bootet in wenigen Sekunden und war bereits in ein paar Minuten installiert.

Gibt es Tipps wie ich noch näher an die Herstellerangaben bzw. Benchmark Ergebnissen von anderen Users kommen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh