Kingston SSD 120GB V300 funktioniert nicht in Dell Latitude 6420 an prim. SATA

Pstar

Enthusiast
Hallo Leute,

ich werder hier noch wahnsinnig. Habe ein Latitude 6420 hier. Da ich noch eine 120GB SSD übrig hatte dachte ich bau die schnell ein und gut.
Jetzt bastel ich schon seit 3 Tagen dran rum ohne Erfolg.

SSD wird vom Bios erkannt, ich kann auch ein OS installieren. Danach startet aber das OS nicht und ansonsten tut sich auch nichts.
FW ist aktuell BIOS vom NB auch. Platte wird wie gesagt erkannt, partioniert, beschrieben nur das OS-startet nicht. Wenn ich nach dem reboot ins BIOS gehe wird die Platte auch nicht angezeigt.
Beim Post wird Sie aber erkannt ? und im Bootmenü auch richtig dargestellt ?

UEFI oder Legacy boot ist auch egal, das verwendete OS Linux, Windows spielt auch keine Rolle. Beim Diskless Linux boot wird die SSD korrekt angezeigt und kann auch beschrieben werden.

Nun kommt das Kuriose, packe ich die Platte in meinen Disk-Carrier für den DVD-Schacht funktioniert die Installation und das booten problemlos.
Eine normale 2,5" HDD funktioniert im primären Disk-Tray problemlos.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ? Bin über jeden Tip dankbar, ansonsten werf ich beides aus dem Fenster :-). Eine Samsung 830 hat jahrelang in dem System problemlos funktioniert, von daher Tip ich mal darauf das die Kingston SSD nicht wirklich gut ist. SSD ist neuwertig 2 Stunden Betriebszeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Kingston V300 nicht wirklich gut ist, sollte bekannt sein. Boote mal Windows oder hänge sie in einen Windows Rechner und lies mal die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) aus und poste den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Oder unter Linux mit smartctl -A /dev/sda (sda ggf. anpassen).

Ich poste gleich mal ein Bild von der Disk :-)

Kingston werd ich wohl nie wieder kaufen.

Hat nix mit Kingston zu tun... der Preis bestimmt die Leistung.

Wenn dein Controller im Laptop seine Probleme hat kann doch die SSD nichts dafür? (Im Carrier funktioniert sie ja?) ... Vielleicht ist der Controller für den Smartbay im Book ein anderer als der des Sata Ports - anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder was ich für am allerwahrscheinlichsten halte: Du hast einfach nur die falsche Bootreihenfolge/Priorität gesetzt was allgemein bei SSDs so gehandhabt wird (Im Laptop unter Boot mal gucken was dort wie gebootet wird, wenn du die SSD neu eingebaut hast wird das Bios/UEFI erstmal die SSD sonstwo unterpriorisiert haben - das Problem hatte ich bei mehreren Laptops bis ich mal rausgefunden habe woran es liegt).

Die V300 ist garantiert nicht daran schuld. :rolleyes:

Edit: Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es klingt - ich bin anfangs zb beim MSI meiner Frau auch wahnsinnig geworden weil es einfach nicht klappen wollte.

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marti,

kein Thema danke dir für die Hilfe. Ich hab das Problem jetzt eleganter gelöst. Es muss wohl eine Unverträglichkeit zwischen SATA-Controller und SSD gewesen sein.
Ich hab einfach die 850 aus dem Lappi meiner Holden ausgebaut, den Inhalt auf die Kingston geclont und die 850 in das 6420 gesteckt.

Siehe da alles funktioniert perfekt. An den Einstellungen im BIOS lag es nicht, hab da so ziemlich alles getestet :-). Hat alles nicht funktioniert.
Die Kingston ist aber ca. 50% langsamer als die Samsung :stupid: scheint also schon eine von der Charge mit den schlechten NANDs zu sein.

Egal es läuft , auch wenn anders als geplant :-)

Grüße

Die V300 hat einen Sandforce und dazu miese NANDs, die ist nicht empfehlenswert und auch nicht preiswert, sondern nur billig! Die Sandforce Controller sind auch für Notebooks nicht optimal und hatten schon immer gewisse Kompatibilitätsprobleme.

Ich werd mir auch keine mehr zulegen, entweder Samsung oder Sandisk.

Oder Crucial, die sind auch super und Crucial ist eine Tochter von Micron und wird von Micron als Marke für Endkundenprodukte (RAM und SSDs) verwendet. Lexar ist übrigens ebenfalls eine Tochter des RAM und NAND Herstellers Micron und im Konzern für USB Sticks und Speicherkarten zuständig.

Die Crucial stand damals auch zur Diskussion hab ich aber leider dann nicht gekauft :-(

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh