[User-Review] Kingston SSDNow v+ 200 240GB - Einsteiger SSD mit Power?

crunkyy

Enthusiast

Kingston SSDNow v+ 200 240GB - Einsteiger SSD mit Power?

Einleitung

Mit Beginn der Produktion von Solid State Drives, ist der Kampf zwischen verschiedenen SSD Herstellern umso größer geworden. Die Hersteller setzen dabei auf Aspekte wie Schreib- und Lesegeschwindigkeit, die Energieeffizienz etc. Zu den größten Herstellern im Bereich der Speichermedien zählt auch Kingston. Kingstons Schwerpunkt in der IT-Branche liegt ganz klar bei den Speicher-Komponenten wie Arbeitsspeicher, Externe Festplatten, USB-Sticks und vieles mehr.
In diesem Review stelle ich euch eine 2.5“ SATA Rev. 3.0 (6Gb/s) SSD vor. Die Kingston SSDnow V+ 200 verfügt über einen SandForce Controller. Die 240GB große SSD ist geeignet für High-End-Gamer sowie einfache Office-Anwender. Mit dem Verhältnis mäßig günstigen Preis für eine 240GB große SSD soll ein breites Spektrum an Verbrauchen angesprochen werden.
Im folgenden Test werde ich anhand der verschiedenen Testverfahren euch Ergebnisse Liefern die euch bei der Entscheidung HDD->SSD helfen sollen.

Herzlichen Dank an die Firma Kingston für die problemlose Bereitstellung der SSD.

Verpackung und Lieferumfang – Kingston SSDnow V+ 200

Das äußere Erscheinungsbild der Verpackung ist recht schlicht und einfach gehalten. Dabei ist ein heller-blau Ton die Dominierende Farbe der gesamten Verpackung. Die SSD ist in einer transparenten Plastikverpackung verschweißt somit ist es möglich einen direkten Blick auf die SSD zu werfen. Auf der grauen SSD befindet sich auf einem Aufkleber das Logo sowie die Firmen Bezeichnung „Kingston“.
Außerdem ist auf der SSD die genaue Bezeichnung „SSDNow v+ 200GB“ abgebildet. Zusätzliche Informationen befinden sich auf der Vorderseite im unteren Bereich.
Die hintere Seite der Verpackung enthält ebenfalls einige Informationen.
Im Lieferumfang enthalten ist zudem eine kleine Installationsanleitung.

Technische Daten

Features
• Self Encrypting Drive (SED)
• Stoßfest
• TRIM-Unterstützung
• DuraClass-Technologie
• DuraWrite-Technologie
• RAISE-Technologie
• S.M.A.R.T
• 3 Jahre Garantie

Optik und Verarbeitung

[url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc0050xxcrj.jpg]
_dsc0040blciu.jpg
[/url]

Das meiste zur Optik der SSD habe ich bereits zuvor erwähnt.
Nun die Kingston SSDNow v+ 200 ist ziemlich schlicht und Elegant Designed. Ein Aufkleber auf der Vorderseite mit dem Logo sowie dem Markennamen schmücken die sonst dezent gehaltene graue SSD.
Dennoch ist die v+ 200 mit genügend Informationen ausgestattet wie zum Beispiel die Erwähnung der speicher Kapazität von 240GB.
Die Rückseite hingegen ist jedoch weniger Informativ und Gestaltet, nur die vier Öffnungen für ein 2.5“ Schacht sind vorhanden.
Haptisch fühlt sich die SSD sehr hochwertig an, die Oberfläche ist leicht rau. Alles in einem merkt man durch die hohe Verarbeitung Qualität, das man ein Marken Produkt der Familie Kingston in der Hand hält.

Leistung

Hardware:
• Prozessor: Intel i5 2500K
• Mainboard: Asrock P67 Pro 3
• Grafikkarte: Asus HD 6870
• Arbeitsspeicher: TeamgroupElite 2x4GB 1333Mhz CL9
• HDD: Samsung Spinpoint 3 500GB
• Netzteil: Cougar A 450
• Windows 7 64 Bit Service Pack 1

Gehäusebelüftung:
• oben: Standardlüfter (230mm , max. 1000rpm)
• vorne: Standardlüfter (230 mm, max. 1000rpm)
• hinten: Standardlüfter (140mm, max. 1500rpm)

Software:
• Coretemp 1.0 RC 3: zum Auslesen der Kerntemperaturen
• Prime 95 v27.7 x64 Bit: zur Auslastung der CPU
• HDD Tune
• Boot-Timer
• Bench32
• Battlefield 3
• Photoshop CS 5.5 64-Bit
• AS SSD

Testszenario:

Mit den verschiedenen Benchmark-Tools für SSD/HDD ist es möglich herauszufinden wo die Stärken und Schwächen der Produkte liegen. Außerdem wird die maximale Lese und Schreibgeschwindigkeit auf exakt dieselbe Art und Weise ermittelt. Somit sind aussagekräftige Ergebnisse möglich um schwächen und stärken der Speichermedien aufzudecken.

Die von mir ermittelten Ergebnisse sind aber nicht für jedes System zu übernehmen. Da die HDD/SSD durch andere Hardware wie Mainboard und CPU andere Ergebnisse erreichen kann.

Fazit+Award

Die Ergebnisse der Benchmark sagen eigentlich alles aus. Eine Investition in eine SSD bringt sehr viel Leistung mit sich. Das Laden von Spielen das öffnen von aufwändigen Programmen wie Photoshop sowie die Lade Zeit von Windows und vieles mehr, werden dank einer SSD schneller von statten gehen. Bei Battlefield 3 konnte die SSD sich leider nicht so stark von einer HDD absetzen, hier erhaltet man nur einen geringen vorsprung zu herkömlichen HD-Festplatten.
Kingston SSDNow v+200 mit 240GB sollten für User mit mittelmäßigem Anspruch ausreichend sein.
Ich kann diese SSD allen empfehlen die viel Kapazität benötigen und eine Solide zuverlässige SSD benötigen.
Leider konnte ich in meinem Test die SSD nur gegen eine Samsung Spinpoint F3 500GB antreten lassen.
Da aber die Spinpoint F3 eine sehr verbreitete und beliebte Festplatte ist solltet Ihr also ungefähr einschätzen können wie viel Leistung die Kingston v+ 200 bringt.

Leider ist der Lieferumfang etwas mager und beinhaltet außer einem Datenblatt bzw. Anleitung nur die SSD. Mehr ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, da die SSD mit einen S-ATA Kabel verbunden wird.
Wenn man jedoch etwas mehr im Lieferumfang haben möchte sollte zu einem „Bundle-Kit“ zugreifen. In diesem Bundle befinden sich Zubehöre wie zum Beispiel ein extra Case für die SSD.

Dafür ist die Qualität und die Verarbeitung sowie die Leistung lobenswert. Eine einwandfreie SSD mit Niveau voller Verarbeitung bietet euch die Kingston SSDNow v+ 200.

Für Kritik und Verbesserungs Vorschläge bin ich immer offen.
Wenn Ihr Rechtschreib- oder Grammatik Fehler findet bitte ich euch mich mit einer PN zu Informieren und nicht im Forum zu posten, Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist da jetzt an der verarbeitung besser als bei jeder anderen SSD?

Also den punkt verstehe ich jetzt erstmal nicht, desweiteren... is halt ne SF2281 mit Async. Flash, deren leistungswerte sind bekannt.

Einen Preis Leistungs Award würd ich ihr jetzt auch nicht zusprechen, zu zeiten wo ne gleich große Samsung 830 oder ne Vertex 4 ziemlich genau das selbe kosten bei deutlich mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vergleich mit ner normalen Festplatte irgendwie unsinnig Oo

Die Diagramme sind auch falsch herum oder? HDD immer besser?

Bei BF3 sieht die SSD iwie ziemlich alt aus, find ich.

im übrigen irritiert mich die Überschrift
Kingston V+2 200 ??
Kenne nur ne V+ 200 aber keine V+2 200

Ja stimmt ich musst die sache noch einmal überarbeiten sry :P

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Ich finde den Vergleich mit ner normalen Festplatte irgendwie unsinnig Oo

Vergleich gegen andere SSDs folgen. Habe im moment nur eine HDD und eine SSD, darum auch nur der vergleich zwischen den beiden. Aber es ist doch auch sinnvoll zu sehen welchen Vorsprung man mit einer SSD im gegesatzt zu einer HDD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Njoa ich finde den Vorsprung fast selbsterklärend, ist ja DAS Merkmal, dass SSDs allgemein schneller sind.
Aber finde ich gut, dass noch ein Vergleich gegen andere SSDs kommen :)

Danke für den Link Pinki

PS:
- Benchmark-Grafiken wurden korrigiert.
- Fazit angepasst
- Awards hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh