Kingston SSDNow V-Series wie am besten retten?

Moin

Meine Mutter hat in ihrem Laptop eine Kingston V-Series SSDnow 64GB die nun offensichtlich defekt ist.
Beim Starten von Windows Blackscreen, Freezes, etc.
Mit der "normalen" HDD läuft die Kiste butterweich.

Die SSD ist jetzt rund ein Jahr alt.

Welche Möglihkeiten habe ich die Daten bestmöglich zu retten?
Wie benötigen nicht alle Daten da regelmäßig gesichert wird, sondern nur einige wenige Dokumente und evtl. ein paar Mails.

Zuerst werd ich sie natürlich einfach über USB anklemmen und gucken ob ich Zugriff habe, evtl liegt der Speicherfehler nur in dem Bereich wo das Betriebssystem abgelegt ist.

Falls das nicht erfolgreich ist, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt den Controller "zu simulieren" falls dieser beschädigt ist.
WEiss da jemand mehr oder kann eine Software empfehlen?

Und bitte keine Hinweise zu "Mit Backup wär das nicht passiert". Meine Eltern haben ein Backup-System was ich ihnen eingerichtet und erklärt habe. Das nutzen sie auch, aber in diesem Fall hat meine Mutter es die letzten 14 Tage im Weihnachtsstress schlicht vergessen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Datenrettung von SSD die nicht mehr erkannt werden, ist wenn, dann nur Datenrettungsfirmen möglich. Wenn das Backup nun also zwei Wochen lang vergessen wurde, dann besteht ja vielleicht noch die Cache die email vom Server noch mal zu ziehen, wenn der Mail-Client nicht so konfiguriert wurde, dass er diese sofort beim Abholen vom Server löscht.

Zugriff besteht schon noch. Das System startet, aber nicht vollständig.

Will nur vorher schonmal gucken was geht damit ich direkt loslegen kann..

Also wenn die SSD noch erkannt wird und noch angefangen wird davon zu booten, dann dürfte es weniger ein HW Problem sein als eher eines der Daten auf der SSD, Stichwort zerschossenes Windows oder schiefgegangenes Update. Bei letzterem rächt es sich, wenn man auf die ganzen Optimierungsanleitungen gehört und die Systemwiederherstellung deaktiviert hat :d

Immerhin kann man die Daten dann wie bei einer HDD retten, also die SSD in einen anderen Rechner oder eine Rettungs-CD (Live-Linux) booten, die wichtigten Sache von Hand kopieren oder mit Testdisk retten, je nach Zustand des Dateisystems.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh