Kingston V+ Besitzer

DocSommer

Enthusiast
Hallo,

wer nutzt denn hier alles eine V+ von Kingston? Seit ihr zufrieden mit der Serie oder gibt es irgendwelche Stolpersteine? Bezüglich TRIM scheint es ja noch keien FW zu gaben, jedoch scheint das ja auch noch ein recht neues Feature zu sein. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei der Kingston so relevant ist, denn lt. diesem Bericht scheint der Controller im idle Betrieb selbst recht fleißig zu sein:

http://www.tweaktown.com/reviews/2883/kingston_ssdnow_v_series_64gb_solid_state_disk/index.html

Ich habe Ende Dezember eine 128GB V+ dank eines Händlerirrtums zum Preis der normalen V Serie (die mir auch wegen eines Fehlers im Warensystem zuerst geliefert wurde) erstehen können, werde diese allerdings erst Anfang nächster Woche erhalten.

Leider hat der Händler das Angebot sofort korrigiert, sonst hätte ich euch den Link nicht vorgehalten. 200€ dürfte ja kein schlechter Kurs gewesen sein *harrharr*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
kann nichts qualifiziertes dazu sagen - ausser, dass es sich um einen Samsung-Controller handelt und die Eigenschaften/Unterschiede zu den Controller-Typen stehen im Kaufberatungsthread.
Bisher habe ich auch noch keinen Erfarungsbericht zu der V+ hier im Forum gelesen.
Diese SSD ist mit Sicherheit kein Fehlkauf; insbesondere zu dem Preis ;-)

Das habe ich mir bei dem Deal auch gedacht^^

Ist nur etwas Ärgerlich, dass der Händler den Umtausch nicht vor oder zwischen den Feiertagen durchgeführt hat, denn jetzt hat man Zeit ohne Ende zum "basteln".

Kingston V+ = Samsung PBJ-22 SSD.
Je nach Verfügbarkeit kann man da auch die baugleichen COrsair P, SuperTalent Masterdrive SX oder OCZ Summit nehmen.
Alle drei bieten bereits die neueste FW von Samsung mit TRIM support an. Mehr im RBB Sammelthread.
Kingston wird die V+ mit Samsung SSD einstellen und eine 'neue' V+ bringen, die dann ein Innenkleben von Toshiba haben wird.
Die Teile werden dann auch ne neue Partnummer bekommen. Der Name V+ bleibt aber wohl erhalten, bzw wird nur leicht modifiziert.

Ja ich hatte schon in diversen Onlinerecherchen gelesen, dass die SSDs oft baugleich sind - letztendlich hatte ich auch nur wegen dem Preis zur Kingston gegriffen, ansonsten hätte ich wohl eher zu einer Marke gegriffen, bei der ein guter Firmwaresupport garantiert ist.

Meine V+ ist inzwischen eingetroffen und verbaut, habe dann gleich die gelegenheit genutzt und Win 7 Prof installiert (Bye Bye XP). Soweit bin ich absolut happy - sowohl in Bezug auf die Bootzeit, als auch was Programmstarts betrifft.

Kingston hat jetzt eine neue V+ Serie mit TRIM Unterstützung auf den Markt gebracht - Grund genug, eine Supportanfrage bezüglich der angestrebten TRIM Firmware für die erste V+ Generation abzuschicken. Die Antwort ist recht ernüchternd und teilweise lächerlich:

Hi Jan

Thanks for your email,

I am afraid we will not be releasing any update for this drive

However, you might get what you want from the following link

http://www.overclock.net/ssd/656984-how-get-your-kingston-40gb-ssd.html

(Note that we do not support wha's explain on this link)

Regards

Gregory Peloux

----------------------------------------------------------------------------
Kingston Technology
European Technical Support
Email: EU_Technical@kingston-technology.com
----------------------------------------------------------------------------

Man beachte, auf welche Controller sich die verlinkte Anleitung bezieht - ich geh dann mal meinen Samsung Controller mit einer Intel Firmware flashen...is richtig^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hatte sowohl im Formular, als auch in der Problembeschreibung meine komplette Modellbezeichnung und separat nochmal die Kapazität angegeben, insofern lag in meiner Anfrage 3x die Info vor, dass ich die 128GB Version besitze^^

Habe mir Ende Januar die SSD V+ 128gb bestellt. Habe auch erst nachher erfahren das ein kein Trim Update geben wird. So viel Geld kostet eine SSD Festplatte, da könnten sie sicher auch eine Firmware zusammenbasteln.

Hey, wie siehts denn aus? Bist du mit der neuen V+ zufrieden? Kannst du mal ein paar Benchmarks machen?

Es gibt momentan zwei aktuelle V+ Versionen von Kingston. Einmal die 325er Serie mit Toshiba Controller, und ein andermal die 425er mit JMicron Controller.
Die 325er braucht im Idle nur ca 2.5 Watt (128GB Version), also notebook-freundlich, etwa halb soviel wie die 425er. Leistungsmässig nehmen sich beide nicht viel, mit Ausnahme der Schreibwerte, die bei der 325er deutlich besser sind. Das bessere P/L Verhätlnis bietet die 425er Serie.

Alle anderen Vs oder V+s mit Samsung, Toshiba oder Intel Controller sind Auslaufmodelle und werden nur noch abverkauft.

Mir ist es nun doch gelungen meine V+ mit dem Samsung Controller upzudaten. Das Problem lag wohl an meinem Mainboard, welches sich nicht mit dem Updater verträgt, so dass die SSD nicht erkannt wird. Eine Erfolgsmeldung aus einem anderen Forum hat mich dann dazu verleitet, die SSD mal in meinem HTPC einzubauen und siehe da - der Updater funzt:

trimok.jpg

Schön, dass die Platte doch kein Fehlkauf ist.