Kingston ValueRAM

Jim West

Enthusiast
Also ich möchte mal meine Ramtimings verändern aber ich habe da keine Ahnung wo genau ich das machen muss und welchen wert ich eintragen kann!? Und was kann passieren wen ich sie zu scharf einstelle!!!!!!

2x
Kingston ValueRAM 256MB DDR-DIMM PC3200, CL2.5
KVR400X64C25/256, High Quality, PC3200 / DDR400

P4 3.0GHz 800MHz FSB
Asus P4C800-Deluxe
3D Prophet 9800 Pro, 128MB

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also erstens mal müsste ich dir eigentlich sagen:

RTFM (ReadTheFuckingManual), auf gut Deutsch: Lies dir doch mal das Handbuch durch, das wär mal ne Idee.;)

Aber da ich ja nicht so bin geb ich dir noch ein Paar Tips. Ich hab zwar nicht das gleiche Mainboard wie du und kenne es auch nicht, aber normalerweise findet man die Speichertimings in dem Bios Menü "Advanced Chipset Features".
UND, je niedriger die Einstellung desto besser. Also "CAS Latency" 2 ist schneller als 2.5, ist schneller als 3! Wenn du die Timings zu extrem veränderst und der Speicher das nicht mehr packt, stürzt entweder der Rechner im Betreib ab oder er fährt gar nicht mehr hoch, sondern piept nur noch. Dann hilft normalerweise entweder ein "CMOS Reset" oder einfach PC komplett abschalten und dann beim nächsten einschalten die "Einfg"-Taste drücken, das ist bei solchen kleinen Problemchen noch besser.

Nur mal so am Rande: Welche Chips sind denn auf deinen Kongston RAMs verbaut? Winbond BH-5???

Gruß

Ingo :)

Also ich habe folgerndes im Bios:
DRAM CAS# Latency 2.5
DRAM RAS# Precharge 4
DRAM RAS# to CAS# Delay 4
DRAM Precharge Dalay 8
DRAM Burst Length 4

Welche soll ich jetzt mal nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh