Kinston SSDNow V+200, 120GB erheblich langsamer als alte Indilinx Barefoot

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend allerseits, ich quäle mich jetzt schon seit einigen Stunden mit meiner heute neu gekauften SSD rum für mein Fujitsu V6535 Notebook mit einem T8100 CPU (Core2Duo, 2.1Ghz) und Win7pro 32bit. Das Notebook hat den GL45 Chipsatz mit der ICH9-M Southbridge, welche wohl SATA2 Ports hat intern, steht zumindest auch in der Intel RapidStorage Software das die SSD mit 3Gbit/s angebunden ist.

Problem ist: Ich hatte vorher eine SuperTalent Ultradrive ME GX2 mit 64GB drin, basierend auf den alten Indilinx Barefoot Controller. die neue V+200 Serie von Kingsten ist zwar auch nicht die schnellste bei den aktuellen SSDs, aber von den testberichten die ich darüber gelesen habe sollte sie doch um einiges schneller sein als die alte Ultradrive, oder hab ich mich da schon getäuscht?. Getauscht habe ich nur, weil die Supertallent hops gegangen ist nach...öhm...so 4 Jahren denke ich, oder gar noch länger wo ich die habe - wegen etlichen Smart Fehlern und dann auch Datenfehlern

Jedenfals war es so, das bei der Supertalent das Windows 7 so schnell geboootet hat, das beim Starten wo das "Windows wird gestartet" wird, die 4 Farb-bälle von Windows die aufeinander zufliegen um das Windows Logo darzustellen, das ganze so schnell gebootet hat das ich schon im Windows war, bevor die 4 Farbbälle aufeinander trafen, also die flogen aufeinander zu und schwups war ich schon im Windows.

Jetzt ist es aber so, das der da ewig rumrödelt und mährt, ich sehe auch ständigen HDD zugriff, wenn auch nur eher als schwach flackernde LED (nicht so wenn richtig starker zugriff ist wo die LED auch richtig hell aufleuchtet). das dauert nun gut 15 sekunden eb der mal ins Windows kommt. Auch im Windows scheints mir etwas langsamer zu sein wenn ich was installiere und nebenbei den Firefox aufmache dauerts nun -.-

Win7 wurde neu installiert, so wie damals bei der Supertallent - daher verstehe ich das nicht warum die neue so viel lahmer ist.
im Bios hab ich auch nix verändert, steht nach wie vor auf AHCI
Am Anfang war der Microsoft AHCI treiber drauf, den habe ich aber auch schon durch den intel RST ersetzt - aber hat nichts gebracht ( dieser war bei der Ultradrive garnicht erst drauf)

Eine andere Firmware gibts nicht für die Kinston (503 ist drauf). Mit HDTune3.5 pro bekomme ich auch verdächtig geringe werte, oder nicht?

hab die aber mal an meinen PC angesteckt, wo ein intel H55 chipsatz drinnen werkelt, da ist die auch nicht wirklich schneller, auch eine andere HDTune Version (5) ändert nichts daran das die z.B. nichtmal die 10.000er IOPS marke knackt

Was soll das sein? kann sich das einer erklären?
oder ist die schlicht und einfach trotz Sandforce Controller der 3. generation so erheblich lahmer als die Barefoot SSD? o-O
hab ich was verpasst in der SSD Entwicklung? ^^

dachte fürs notebook reicht eine einfache, modernere SSD zu um dennoch schneller zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDTune is für SSDs ungeeignet. Lass mal AS SSD und ATTO laufen und poste die Screens. Die Kingston, auch wenn sie asynchrones Nand hat, kann nicht langsamer sein, als eine Barefoot. Welchen Inteltreiber hast installiert, Version, Datum?
Das verlängerte Booten deutet auf ein Problem hin, vllt finden wir raus, woran es liegt.

Oh, wuste ich nicht da ich sonst nichts weiter mit Benchmarks zu tun habe, hat mich nur gewundert die IOPS die mir da angezeigt werden...weit entfernt von den 85.000 IOPS *confused*.
OK, ich lad mir mal die besagten Benches und poste gleich Bilder.

Als Intel RapidStorage Software ist die 11.2.0.1006 drauf.
*edit* hab jetzt den RST nochmal runtergenommen und NUR den AHCI Treiber v.11.7.0.1013 installiert...dieses RST Tool brauche ich ja nicht wirklich.
Jetzt startet er zumindest schonmal schneller, also die Windows Logo-Farbbälle kollidieren miteinander und dann bin ich schon fast im Windows

Soweit ich erfahren hat, hat die Kingston V+200 ums genau zu sagen sogar Synchronen NAND MLC drauf, welcher aber durch die Firmware als ASyncron läuft (die HyperX SSD von Kinggston ist die selbe, nur mit anderer FW)

*edit*
Hier die Benchmarks:

Zuletzt bearbeitet:
Für ein älteres Notebook sind die Werte ok. Die Notebookchipsätze sind mehr auf Energiesparen ausgelegt, deshalb sind dort hauptsächlich die 4k-werte niedriger.
Treiber und Alignment passen, das sieht man im AS SSD links oben. Mit der Anbindung is auch alles ok, in ATTO wird das Sata2 Limit erreicht. Is alles oke.

oh...hmm nagut, muss ich halt mit leben. Bin auch gerade dabei das Windows selbst etwas zu optimieren, damits besser läuft.
Najagut, also kein spürbarer unterschied zur Barefoot - zumindest in dem Notebook.

Danke nochmal für deine Zeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh