Knucklehedz
Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe gerade ein kleines Projekt und trotz längerer Recherche bin ich gerade an einem Punkt unsicher und komme nicht weiter
Würd mich sehr freuen über sachdienliche Hinweise.
Ausgangssituation:
Ich habe in der Wohnung ein Zimmer, bei dem sich das Fenster dummerweise nur kippen lässt.👿
Nun würde ich gerne den Luftaustausch etwas forcieren.
Zuerst hatte ich an einen Querstromlüfter gedacht, bin nun jedoch zu dem Schluss gekommen, dass eine Bastelei aus PC Lüftern wohl die effizienteste, leiseste und am passenste Lösung ist.
Soweit so gut, ich habe auch schon eine ähnliches Topic im Forum gefunden, ich bekomme es nur nicht auf mein Projekt transferiert.
Würde auf PWM Lüfter gehen.
Der Fensterspalt hat etwas mehr als 8 Zentimeter.
Daher habe ich geplant 10 PWM Lüfter nebeneinander auf ein Lochblech o.ä. zu basteln, hatte diese im Auge:
Nun brauche ich einen Hub oder Splitter auf 10 Kanäle, da habe ich den hier gefunden:
Um die Lüfter zu regeln wurde im ähnlichen Projekt dieser Controller verwendet:
Stromquelle ist ein Netzteil mit Molex Anschluss
Bekomme ich die drei Komponenten überhaupt zusammengesteckt?
Welche Kabel und ggfs. Adapter brauche ich?
Ideal wäre ein Lösung ohne Lötkolben, ich hab da 2 linke Hände, was Elektrobastelei betrifft.
Würdet Ihr ein anderes Setup wählen?
Anfangs hatte ich motiviert geplant, das ganze Setup in mein Wifi/Alexa/Smarthome zu hängen oder zumindest per IR Fernbedienung steuern zu können.
Da ich schon im obigen Zusammenstecken scheitere habe ich das erst mal verworfen.
Tipps dazu wären auch genial.
Ich würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen!
Gerne auch ein anderes Setup/Komponenten.
Viele Grüße
Knucklehedz
ich habe gerade ein kleines Projekt und trotz längerer Recherche bin ich gerade an einem Punkt unsicher und komme nicht weiter
Würd mich sehr freuen über sachdienliche Hinweise.
Ausgangssituation:
Ich habe in der Wohnung ein Zimmer, bei dem sich das Fenster dummerweise nur kippen lässt.👿
Nun würde ich gerne den Luftaustausch etwas forcieren.
Zuerst hatte ich an einen Querstromlüfter gedacht, bin nun jedoch zu dem Schluss gekommen, dass eine Bastelei aus PC Lüftern wohl die effizienteste, leiseste und am passenste Lösung ist.
Soweit so gut, ich habe auch schon eine ähnliches Topic im Forum gefunden, ich bekomme es nur nicht auf mein Projekt transferiert.
Würde auf PWM Lüfter gehen.
Der Fensterspalt hat etwas mehr als 8 Zentimeter.
Daher habe ich geplant 10 PWM Lüfter nebeneinander auf ein Lochblech o.ä. zu basteln, hatte diese im Auge:
NF-A8 PWM
Der NF-A8 ist ein hochoptimierter leiser 80mm Lüfter in Premium-Qualität. Dank Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmensystem sowie fortschrittlicher aerodynamischer Konstruktionsmaßnahmen wie Flow Acceleration Channels bietet der NF-A8 gegenüber dem vielfach ausgezeichneten NF-R8...
noctua.at
Nun brauche ich einen Hub oder Splitter auf 10 Kanäle, da habe ich den hier gefunden:
Case Fan Hub | 10 Port PWM Fan Hub with SATA Power | ARCTIC
Den Case Fan Hub kannst du frei im Gehäuse platzieren. Er wird mit nur einem Kabel an dein Motherboard angeschlossen | Kostenloser Versand in DE | S…
www.arctic.de
Um die Lüfter zu regeln wurde im ähnlichen Projekt dieser Controller verwendet:
NA-FC1
Der NA-FC1 ist eine kompakte, hochflexible Steuerung für 4-Pin PWM Lüfter. Er kann sowohl eigenständig zur manuellen Geschwindigkeitsregelung als auch in Kombination mit der automatischen Lüftersteuerung von PC Mainboards verwendet werden. Mittels des zentralen Drehreglers können Anwender...
noctua.at
Stromquelle ist ein Netzteil mit Molex Anschluss
Bekomme ich die drei Komponenten überhaupt zusammengesteckt?
Welche Kabel und ggfs. Adapter brauche ich?
Ideal wäre ein Lösung ohne Lötkolben, ich hab da 2 linke Hände, was Elektrobastelei betrifft.
Würdet Ihr ein anderes Setup wählen?
Anfangs hatte ich motiviert geplant, das ganze Setup in mein Wifi/Alexa/Smarthome zu hängen oder zumindest per IR Fernbedienung steuern zu können.
Da ich schon im obigen Zusammenstecken scheitere habe ich das erst mal verworfen.
Tipps dazu wären auch genial.
Ich würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen!
Gerne auch ein anderes Setup/Komponenten.
Viele Grüße
Knucklehedz