Kippfenster Lüfter basteln

Knucklehedz

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein kleines Projekt und trotz längerer Recherche :coffee3: bin ich gerade an einem Punkt unsicher und komme nicht weiter :unsure:
Würd mich sehr freuen über sachdienliche Hinweise.

Ausgangssituation:
Ich habe in der Wohnung ein Zimmer, bei dem sich das Fenster dummerweise nur kippen lässt.👿
Nun würde ich gerne den Luftaustausch etwas forcieren.
Zuerst hatte ich an einen Querstromlüfter gedacht, bin nun jedoch zu dem Schluss gekommen, dass eine Bastelei aus PC Lüftern wohl die effizienteste, leiseste und am passenste Lösung ist.

Soweit so gut, ich habe auch schon eine ähnliches Topic im Forum gefunden, ich bekomme es nur nicht auf mein Projekt transferiert.:wall:

Würde auf PWM Lüfter gehen.
Der Fensterspalt hat etwas mehr als 8 Zentimeter.

Daher habe ich geplant 10 PWM Lüfter nebeneinander auf ein Lochblech o.ä. zu basteln, hatte diese im Auge:

Nun brauche ich einen Hub oder Splitter auf 10 Kanäle, da habe ich den hier gefunden:

Um die Lüfter zu regeln wurde im ähnlichen Projekt dieser Controller verwendet:

Stromquelle ist ein Netzteil mit Molex Anschluss

Bekomme ich die drei Komponenten überhaupt zusammengesteckt?
Welche Kabel und ggfs. Adapter brauche ich?
Ideal wäre ein Lösung ohne Lötkolben, ich hab da 2 linke Hände, was Elektrobastelei betrifft.

Würdet Ihr ein anderes Setup wählen?
Anfangs hatte ich motiviert geplant, das ganze Setup in mein Wifi/Alexa/Smarthome zu hängen oder zumindest per IR Fernbedienung steuern zu können.
Da ich schon im obigen Zusammenstecken scheitere habe ich das erst mal verworfen.
Tipps dazu wären auch genial.

Ich würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen!
Gerne auch ein anderes Setup/Komponenten.

Viele Grüße

Knucklehedz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sowas ähnliches mal gebaut.
Für die erste 3x140mm Version hatte ich Sekundenkleber verwendet, für die große 8x120mm Version habe ich Heißkleber verwendet, was deutlich besser geht als Sekundenkleber.

Mit einem 12V Netzteil liefen die super, alternativ kann man es über ein regelbares 12V Netzteil runter regeln.

Habe spaßeshalber Mal einige Lüfter bis zum Knall getestet, 18V halten sie stabil aus, ab 21-22V drehen die noch Mal voll auf um dann langsamer zu werden und sich mit Rauch zu verabschieden.😆😆

Habe noch 20 Stück 80mm Lüfter liegen, 120mm Lüfter bekomme ich bald wieder zu bei Interesse einfach melden.

Anhänge

• IMG_20220609_211337.jpg
    IMG_20220609_211337.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20220609_211354.jpg
    IMG_20220609_211354.jpg
    88 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2022-06-09-21-25-46-13_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    Screenshot_2022-06-09-21-25-46-13_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 82
Habe das Tacho Signal abgeschnitten und nur +&- im Gebrauch.
10x Yaheng oder YS-Tech neue 120mm Lüfter bekommst du bei mir für 15€ , so fern ich wieder welche bekomme.

Anhänge

• IMG20220609221038.jpg
    IMG20220609221038.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 80
Ich habe 5x Arctic P14 PWM PST unter der Heizung im Schlafzimmer. Mit Kabelbindern untereinander verbunden und dann mit verschraubten Magneten an die Heizung,
Steuerung über einen China PWM Controller (HW-585), versorgt von einem 12V Netzteil einer alten Fritzbox.
photo_2022-06-09_22-48-10.jpg
Wenns stabiler sein soll, würde ich einfach im Baumarkt ein Aluprofil besorgen und die da ran schrauben.

Bekomme ich die drei Komponenten überhaupt zusammengesteckt?
Welche Kabel und ggfs. Adapter brauche ich?
Also wenn ich das richtig sehe, dann bekommst du (fast) alles so zusammengesteckt. Nur Strom nicht, weil dein Steckernetzteil 4pin Molex hat, die beiden anderen Komponenten aber Strom via SATA Stromstecker haben wollen. Da gibts Adapter für, aaaaber SATA Stromstecker haben zusätzlich zu 5V und 12V noch 3.3V. Der 4pin Molex aber nicht. Sprich sollten der PWM Controller oder der Splitter 3.3V benötigen, dann wird das nix.

Ich würde außerdem nicht die Noctua Lüfter kaufen, sondern auf die Arctic P Serie ausweichen. Günstiger und tut auch ihren Dienst für den angedachten Zweck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh