Kippschalter-Suche

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

ich habe bislang keine Erfahrung mit dem Verbauen von Schaltern, daher suche ich hier Rat:

Je zwei Stück dieser Gehäuse sollen als einzelne Gruppe verwendet und mit einem zentralen Ein-/Aus-Kippschalter gesteuert werden. Im ungünstigsten Fall fließt ein kurzer Anlaufstrom von 2 A je Platte, also insgesamt 12 A bei 12 V. Die 5 V-Schienen sind dabei von der Belastung eher uninteressant.
Am liebsten würde ich alle 4 Adern des strombringenden Molex-Leitung vollständig galvanisch getrennt haben und mit eben einem Schalter kollektiv schalten können.

Kann jemand entsprechende Schalter empfehlen? Mechanische Qualität und Sicherheit haben für mich oberste Priorität.

Grüße,
JohnnyBGoode

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Hilfe!

Habe noch etwas überlegt und Wippschalter gefallen mir mittlerweile für das Vorhaben besser. Allerdings würde ich gerne bei der vollständigen 4-poligen Trennung bleiben, um eventuelle Beschädigungen durch Ausfälle des angeschlossenen Netzteils (noch) unwahrscheinlicher zu machen.

Gibt es hier überhaupt gute 4-Polige mit >= 12 A? Finde nur bei eBay Noname-Angebote mit beleuchteten 250V-AC-Schaltern, unbeleuchtet und von einem entsprechenden Markenhersteller wäre mir da aber lieber :-/
Da es nur ein paar Schalter werden, juckt es mich auchnicht so sehr, wenn sie für Menschen mit mehr Ahnung unverhältnismäßig teuer sind.

Wiederum danke für das Feedback!

Ich finde da keinen mit 4 Polen und einer Belastbarkeit von mindestens 12 A.

Danke Andi, das hilft mir weiter.

Zur Illustration, meinst Du mit "Riesen Klopper", dass er von den Gehäusemaßen her in etwa wie dieses Modell aussehen wird oder etwas anderes?
Kann man über die Artikelbezeichnung sicher sein, dass es eine Ausführung mit den gewünschten Eigenschaften ist? Die Eigenschaftentabelle ist mit "Polzahl 2" ja nicht zutreffend, oder lese ich das als Laie inkorrekt?
Der Preis ist schon eine Hausnummer, gäbe es einen von technischen Spezifikationen her ähnlichen als Wippschalter etwas günstiger, oder teilt sich das Feld in 99,9 Prozent 1-Euro-Artikel und kleiner Rest "High-End" mit entsprechenden Preisen auf?
Aber gut, wenn er entsprechend verarbeitet ist, würde ich das auch investieren.

Edit:
Frage zum Datenblatt Datenblatt:
Lese ich das richtig, dass er (Typ S42) in oben/unten-Stellung an und nur in der Mitte aus ist? Eine 2-Stellungs-Schaltmöglichkeit (also nur oben/unten) würde ich vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht in etwa so aus der Grundkörper ist laut Datenblatt 34x36,5mm groß,
der S42 sollte eigentlich keine Mittlerstellung haben, im Datenblatt steht ja bei Mitte auch none also nichts, wird ja auch bei Conrad mit Ein/Ein angegeben Mittlerstellung müsste das dann ja Ein/Aus/Ein heißen

Es geht ein wenig voran, konnte mir die benötigte Anzahl an S42 für EUR 6,66 je Stück bei eBay beschaffen :)

Komme bei einer weiteren Schaltersuche nicht weiter. Es soll wieder ein Kippschalter werden, allerdings mit 3 Positionen (Oben/Mitte/Unten) für jeweils getrennte 2 Pole, Belastung maximal 12 V/2 A. Möchte für eine simple Lüftersteuerung zwischen 5, 7 und 12 V umschalten können, die Leitungen kommen jeweils separat von einem Molex-Adapter in dieser Bauweise.

Wie nennt sich diese Schaltungsart?

Pins:
1 + 2 (Ausgang Leiter zu Lüfter)
3 + 4 (Eingang 5 V + 5V Masse)
5 + 6 (Eingang 7 V + 7 V Masse)
7 + 8 (Eingang 12 V + 12 V Masse)

Also je nach Hebenstellung dann:
Unten: 1-3 & 2-4
Mitte: 1-5 & 2-6
Oben 1-7 & 2-8

Wiederum danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh