KK Inverter durchgebrannt...

marlismausi

Neuling
Hi...seht euch mal das Bild an und sagt mir mal bitte wie sowas passieren kann ????habe alles wie es sein muss angeschlossen...mfg

Anhänge

• DSCF01.jpg
    DSCF01.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es passieren kann, kann ich dir auch nicht erklären, mir sind auch schon 2 Inverter durchgebrannt. Die Enden der Kathode sind regelrecht weggeschmolzen..
Seltsam ist auch, dass die KKs extrem warm werden an den Enden, vielleicht haengts damit zusammen.

mich würde es uach mal interessiern warum das ding einfach durchbrennt, nicht das das bei mir auch ncoh passiert!

hm ich vermute ma, dass da unter der platine ne unsaubere leiterbahn und/oder lötstelle lag.
da ist dann ein ganz kleiner spalt (der kan auch erst durch zB oxidation mit der zeit auftreten)
nur wenn der mal da is gehts ganz schnell.
der strom springt halt mal einfach ganz schnell über die lücke (da is ja hochspannung drauf), dabei gibts nat nen lichtblitz, der dann halt des verbrennen läst.
so mit jedem lichtblitz wird der spalt aba größer! schließlich is der heiß, und dann schmilzt halt die oberste schicht. --> größerer spalt --> großerer lichblitz...
irgendwann mags halt nicht mehr ;-)
bei ner KK is mir des noch nicht passiert, allerdings an der sicherung für unseren ofen daheim... da hats neulich aml im sicherungskasten verbrannt gestunken, dann hama halt nen elektriker geholt. der hat dann festgestellt, dass da an der schraube wo der draht eingeklemmt wird rost is.. is halt oxidert. und über die schicht musste dann der strom springen... und der lcihtbogen hat dann halt die ummantelung vom kabel und ein teil der sicherung schmilzen lassen...
sowiet zu meiner theorie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh