KK Inverter kaputt - Sicherung überlöten?

12die4

Enthusiast
Moin moin,
hab leider ein kleines Problemchen. Nachdem ich mir eigentlich für meinen PC ein Kaltkathoden TwinSet in blau geholt hatte, es dann aber nicht gebraucht habe, da die LED Lüfter schon hell genug strahlen, wollte ich die KKs in den Kofferaum von meinem Auto einbauen, sodass sie immer leuchten, wenn die Heckklappe offen ist.

Allerdings habe ich dabei leider den Inverter verpolt, da bei den Japanern offensichtlich blau für Plus und rot für Minus steht und nicht andersherum, wie ich es eigentlich kenne.
Jedenfalls ging die KK auch nach umpolen nicht mehr. Ich hab mir eben den Inverter mal genau angeguckt und bemerkt, dass eine kleine gläserne Eingangssicherung durchgebrannt ist. Höchstwahrscheinlich war das Verpolen der Grund hierfür. Nun meine Frage: Ist es ungefährlich die Sicherung zu überbrücken, also einen Metalldraht vom einen Lötpunkt zum anderen zu verlöten, oder könnte da wirklich schlimmes passieren? Eigentlich sollte sie nicht unbedingt nötig sein, da das Auto für die Innenbeleuchtung ja sowieso ne Flachsicherung im Sicherungskasten hat.
Die Lampe, die mit dem Kabel ursprünglich versorgt wurde, lief/läuft auch auf 12V, daran liegt es also nicht. Nur hab ich auch irgendwie Angst, das Teil könnte, wenn es einen Defekt erleidet, in Flammen aufgehen. Das wär ja auch nicht so prall.

Achso, die Sicherung ist natürlich auch nicht wechselbar, sondern verlötet. Ich hab sie mal herausgelötet, nur stehen da keine Angaben drauf, deshalb weiß ich nicht, ob ich damit zum Elektrofachgeschäft gehen kann und ob die mir dann helfen können.

Die beiden KKs ziehen zusammen vielleicht 3-6W, das ist also eher weniger als die kleine Glühbirne, die vorher drin war.
Ich hab wegen der Sicherung nur Angst, weil der Inverter ja die Spannung hochregelt, von 12V auf 3000V. Und wenn da dann ein Kurzschluss sein sollte, ist das glaube ich nicht mehr so nett...

Ich hab auch mal zwei Bilder gemacht. Einmal von der Sicherung selbst und einmal vom Inverter, wo die Sicherung war. Die Sicherung war, wie man erkennen kann, noch im Niedervoltbereich angebracht. Erst hinter dem gelben Trafo/Inverter, wie man das einzelne Bauteil auch nennt, sind es schätzungsweise 3000V...

fuse.jpg

inverter.jpg

Die Sicherung ist nur ~1cm lang und in der Glasabdeckung ist, wie man leider nicht erkennen kann, der feine Leitfaden gerissen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ne sicherung wird schon ihren sinn haben, deshalb sollte man diese auch nicht weg lassen

Jor, ihr habt wohl recht.
Ich hab's mal testweise überbrückt und am PC angeschlossen um zu gucken, ob die restlichen Bauteile vom Inverter überhaupt noch funktionieren und so leuchtet's wieder.

Meint ihr, ein Fernsehfachgeschäft hat sowas da?

ich denke da nichts draufsteht und sie kaputt ist (sonst hätte man ja messen können bis sie kaputt geht ;) ) werden dir die auch nicht genau weiterhelfen können,

rechne doch mal aus was da für ne stromstärke anliegt,
wenn du 3-6 watt hast und 12v spannung,
wie war noch gleich die formel?

nimmst also mit 4 oder 4,5 w dann biste auf der sicheren seite und wählst die nächste ungefähr passende sicherung und lötest die da an, oder nimmst nen kleinen sicherungshalter und lötest den an, dann kannst die sicherung auch mal tauschen

keine ahnung, muss wissen wieviel watt die brauch oder wieviel strom, dann kann ich erst was sagen ;)

Okay, danke. Funzt schon wieder. Ich war damit bei Nehrig (Fernsehfritze hier in der Nähe) und der hat zwar erst verwundert geguckt, weil ihm das Teil eher nach einer Glimmlampe aussah, hat dann aber gleich eine entsprechende Sicherung mit 600mA herausgesucht. Das macht dann ja bekanntlich 7,2W und die beiden KKs haben garantiert nicht mehr als 6W zusammen. Hab's auch schon eingebaut und im Auto verkabelt (diesmal sogar ohne Verpolen :d) und es leuchtet. :coolblue:

Manmanman, wie kann man nur nen offenen Inverter betreiben ;)

das mit den nciht mehr als 6 Watt zusammen stimmt zwar, aber die Einschaltleistung sollte höher sein ;)

ABer die SIcherungen kommen ja erst nach ner bestimten Zeit..Kommt drauf an was für eine..Flink, super Flink oder träge oder so ;)

@eurofighter: Ich betreibe den Inverter doch nicht offen. Ich bin ja nicht blöd. Der sitzt in einer schönen Plastikbox zur Isolation. Ist schließlich original Revoltec und da darf man sowas erwarten.

Ausserdem funzt das mit der Einschaltspannung ja auch so. ;)

sorry für Offtopic und die begeisterung, aber...

Nehrig???????IN CELLE????!!!!*Roooofl* das kenn ich doch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 12die4
Ich hab wegen der Sicherung nur Angst, weil der Inverter ja die Spannung hochregelt, von 12V auf 3000V. Und wenn da dann ein Kurzschluss sein sollte, ist das glaube ich nicht mehr so nett...

ist es noch nicht durchgedrungen, daß die spannung keine rolle spielt ?
der strom ist das gefährliche ! man kann an 100000000000000 V hinfassen, wenn der strom unter der für menschen gefährlichen grenze bleibt. und ich vermute mal, daß der inverter max. 1 mA liefert und dann bricht die spannung zusammen.

kauf dir ne normale schmelzsicherung, löt 2 drähte an, isolieren und ins gehäuse packen - fertig.

@Crazy Harry: Hat sich ja schon erledigt. Funzt längst super. ;)

@Kamu: Ja, kommst du auch aus Celle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh