Moin moin,
hab leider ein kleines Problemchen. Nachdem ich mir eigentlich für meinen PC ein Kaltkathoden TwinSet in blau geholt hatte, es dann aber nicht gebraucht habe, da die LED Lüfter schon hell genug strahlen, wollte ich die KKs in den Kofferaum von meinem Auto einbauen, sodass sie immer leuchten, wenn die Heckklappe offen ist.
Allerdings habe ich dabei leider den Inverter verpolt, da bei den Japanern offensichtlich blau für Plus und rot für Minus steht und nicht andersherum, wie ich es eigentlich kenne.
Jedenfalls ging die KK auch nach umpolen nicht mehr. Ich hab mir eben den Inverter mal genau angeguckt und bemerkt, dass eine kleine gläserne Eingangssicherung durchgebrannt ist. Höchstwahrscheinlich war das Verpolen der Grund hierfür. Nun meine Frage: Ist es ungefährlich die Sicherung zu überbrücken, also einen Metalldraht vom einen Lötpunkt zum anderen zu verlöten, oder könnte da wirklich schlimmes passieren? Eigentlich sollte sie nicht unbedingt nötig sein, da das Auto für die Innenbeleuchtung ja sowieso ne Flachsicherung im Sicherungskasten hat.
Die Lampe, die mit dem Kabel ursprünglich versorgt wurde, lief/läuft auch auf 12V, daran liegt es also nicht. Nur hab ich auch irgendwie Angst, das Teil könnte, wenn es einen Defekt erleidet, in Flammen aufgehen. Das wär ja auch nicht so prall.
Achso, die Sicherung ist natürlich auch nicht wechselbar, sondern verlötet. Ich hab sie mal herausgelötet, nur stehen da keine Angaben drauf, deshalb weiß ich nicht, ob ich damit zum Elektrofachgeschäft gehen kann und ob die mir dann helfen können.
Die beiden KKs ziehen zusammen vielleicht 3-6W, das ist also eher weniger als die kleine Glühbirne, die vorher drin war.
Ich hab wegen der Sicherung nur Angst, weil der Inverter ja die Spannung hochregelt, von 12V auf 3000V. Und wenn da dann ein Kurzschluss sein sollte, ist das glaube ich nicht mehr so nett...
Ich hab auch mal zwei Bilder gemacht. Einmal von der Sicherung selbst und einmal vom Inverter, wo die Sicherung war. Die Sicherung war, wie man erkennen kann, noch im Niedervoltbereich angebracht. Erst hinter dem gelben Trafo/Inverter, wie man das einzelne Bauteil auch nennt, sind es schätzungsweise 3000V...
Die Sicherung ist nur ~1cm lang und in der Glasabdeckung ist, wie man leider nicht erkennen kann, der feine Leitfaden gerissen...
hab leider ein kleines Problemchen. Nachdem ich mir eigentlich für meinen PC ein Kaltkathoden TwinSet in blau geholt hatte, es dann aber nicht gebraucht habe, da die LED Lüfter schon hell genug strahlen, wollte ich die KKs in den Kofferaum von meinem Auto einbauen, sodass sie immer leuchten, wenn die Heckklappe offen ist.
Allerdings habe ich dabei leider den Inverter verpolt, da bei den Japanern offensichtlich blau für Plus und rot für Minus steht und nicht andersherum, wie ich es eigentlich kenne.
Jedenfalls ging die KK auch nach umpolen nicht mehr. Ich hab mir eben den Inverter mal genau angeguckt und bemerkt, dass eine kleine gläserne Eingangssicherung durchgebrannt ist. Höchstwahrscheinlich war das Verpolen der Grund hierfür. Nun meine Frage: Ist es ungefährlich die Sicherung zu überbrücken, also einen Metalldraht vom einen Lötpunkt zum anderen zu verlöten, oder könnte da wirklich schlimmes passieren? Eigentlich sollte sie nicht unbedingt nötig sein, da das Auto für die Innenbeleuchtung ja sowieso ne Flachsicherung im Sicherungskasten hat.
Die Lampe, die mit dem Kabel ursprünglich versorgt wurde, lief/läuft auch auf 12V, daran liegt es also nicht. Nur hab ich auch irgendwie Angst, das Teil könnte, wenn es einen Defekt erleidet, in Flammen aufgehen. Das wär ja auch nicht so prall.
Achso, die Sicherung ist natürlich auch nicht wechselbar, sondern verlötet. Ich hab sie mal herausgelötet, nur stehen da keine Angaben drauf, deshalb weiß ich nicht, ob ich damit zum Elektrofachgeschäft gehen kann und ob die mir dann helfen können.
Die beiden KKs ziehen zusammen vielleicht 3-6W, das ist also eher weniger als die kleine Glühbirne, die vorher drin war.
Ich hab wegen der Sicherung nur Angst, weil der Inverter ja die Spannung hochregelt, von 12V auf 3000V. Und wenn da dann ein Kurzschluss sein sollte, ist das glaube ich nicht mehr so nett...
Ich hab auch mal zwei Bilder gemacht. Einmal von der Sicherung selbst und einmal vom Inverter, wo die Sicherung war. Die Sicherung war, wie man erkennen kann, noch im Niedervoltbereich angebracht. Erst hinter dem gelben Trafo/Inverter, wie man das einzelne Bauteil auch nennt, sind es schätzungsweise 3000V...
Die Sicherung ist nur ~1cm lang und in der Glasabdeckung ist, wie man leider nicht erkennen kann, der feine Leitfaden gerissen...
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