KKK (BorgWarner) vs. Garrett - Das ewige Duell

Welcher Turbolader ist für euch der bessere?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servus!

Ich möchte hier mal eine Umfrage zu einem Thema starten, dass wohl nie ein Ende nimmt. Welcher Turbolader ist nun besser, KKK (BorgWarner) oder Garrett? Postet eure Meinung, eure Erfahrungen und euer Fachwissen, damit es bald mal Klarheit gibt. Ihr könnt auch gern noch andere Lader nennen.

Den einzigen Unterschied, den ich im Moment kenne ist dass die KKK eine Gleitlagerung haben und die Garrett wohl doppelt kugelgelagert sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry hab mich verklickt, wollte eigentlich den saugmotor anklicken.
Ich bin kein Freund der aufgeladenen Motoren.
Aber wenn es denn einer sein soll würde ich glatt auf deutsche Qualtität mit KKK zurückgreifen.

lg Akba

Gleitlager und Kugellader ist schonmal n riesen Unterschied.

Kugellager sollen allgemein nicht so lange halten und empfindlicher sein, immer schön warmfahren, nicht heiss abstellen, wenn die Ölpumpe mal nicht ordentlich läuft gehts sofort mit verharzen los.
Dafür laufen Kugellagerlader extrem leicht an, wenn du die ausgebaut hast und bisschen reinpustest dreht der schon wie Hölle, das wirkt sich natürlich auch aufs Ansprechverhalten bzw die Leistung aus.

Beim Gleitlager alles entsprechend umdrehen

Also Haltbarkeit geht mir dann doch vor Ansprechverhalten. Welche Lader von KKK gibts alternativ zum GT28RS?

Ein Punkt in der Umfrage fehlt:
"Ich bin Saugmotor Fetischist - V5,V6" (ich sag nur alte Audi 5 Zylinder oder auch Golf IV R32 :fresse:)

Könnts ihr alle vllt. aufhören für eure Lüfter zu voten? *roflz*

Ich finde das für große Leistungen die Garret Lader die bessere Wahl sind. Bei kleineren Ladern sind KKK die günstigere Variante. Schnelleres Ansprechverhalten etc.

Aber eigentlich kann man da gar nicht so den Unterschied machen. Ich sage mal es kommt mehr darauf an wo du hinwillst. Was du mit dem Lader an Leistung erreichen willst. Für richtig Power in kombi eines passenden Ansprechverhaltens wirst du an einem Garret nicht vorbei kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh