Klack-Geräusche bei WD10EACS (Parken der Köpfe)

iceman

Enthusiast
Ich hab mir eine Western Digital Caviar GP 1000GB (WD10EACS) zugelegt, da ich sehr auf leise Komponenten aus bin und die auch überall so dafür gelobt wurde.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Platte jedes mal wenn man drauf zugegriffen hat und sie sich für ein paar Sekunden im Idle befindet ein klacken von sich gibt (einmalig) bis zum nächsten Zugriff->Idle (was dann teilweise alle 20 Sek dieses Geräusch fabriziert).
Die Platte soll ja die Köpfe parken wenn sie gerade nix zu tun haben, aber es kann doch nicht normal sein, dass man das dann so deutlich hört?!

Hatte bis jetzt noch keine Platte die sowas bescheuertes gemacht hat und es geht mir eigentlich ziemlich auf die Nerven. Hab ich da wohl ne schlechte Platte erwischt?

Hab das ganze mal mit nem Mikrofon augenommen: http://www.icestyle.de/stuff/wd10eacs.mp3
Es kommt leider nicht so gut rüber, wie wenn man neben dem Teil sitzt (kommt mir wenn ich daneben sitze noch viel lauter vor), aber die Art des Geräusches sollte erkennbar sein.

Antwort vom WD Support kam eben:
Die Platte macht tatsaechlich beim Parken der Koepfe ein (leises) klack Geraeusch, dies kann durch Ihr PC Gehaeuse akustisch verstaerkt werden, versuchen Sie die Platte in einem anderen Einbauslot einzubauen oder selbst akkustisch zu enkoppeln.
Ausbau aus dem Gehäuse hat aber auch nix gebracht.
Und als leise kann man das "Klack" meiner Meinung nach nicht wirklich bezeichnen.

Könnte jemand der die Platte auch hat mal nen Kommentar dazu abgeben, ob und wie laut sich dieses Klacken bemerkbar macht.

EDIT: WD hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass ich die Platte per RMA oder Händler austauschen soll.

MfG
iceman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo iceman,

ich habe heute auch 2 WD10EACS bekommen und betreibe Sie im Raid1 (Spiegelung)

Das Geräusch das Du aufgenommen habe kann ich bestätigen.
Die eine Platte ist etwas lauter als die Andere.
Diese treten sogar wärend dem Kopiervorgang auf.

Ich werde mich am besten auch mal mit WD in Verbindung setzen.

Das hört sich in jedem Fall nicht vertrauenserweckend an.

Gruß
Rubinho

auch bei mir ist dieses Geräusch zu vernehmen und ich habe auch schon in anderen foren davon gelesen. Ist zwar nervig aber keinesfalls besorgniserregend, meine Platte macht zumindest keinerlei Anstalten und ich hab sie nun schon ne ganze Weile.

hitachi hatte auch mal so n klick geräusch. meine ist ka 4 5 jahre alt und mich störts nicht

Nur mal so interesse halber: Habe das selbe Problem, aber bislang keine Antwort von WD bekommen.

Ist das ein Fehler der Platte oder ein "Feature"?

die WD3200AAKS macht genau die selben geräusche. am anfang dachte ich auch, es wäre irgendwas defekt, da sich die WD7500AAKS sich im gegensatz dazu absolut ruhig verhält. aber scheinbar ist das ein normales betriebsgeräusch.

sehr nervig, da man die festplatte hört, aber mach' dir keine gedanken darüber. notfalls setzt du die allgemeinen zugriffsgeräusche über das akkustik-management (zu lasten der performance) etwas herab...

future_former

Die WD5000AACS macht das ebenfalls. Ist "normal". In folgendem thread wird das thema ebenfalls besprochen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335517&highlight=wdidle3

Etwas unten im thread wird auf wdidle3.exe verwiesen und verlinkt, damit kann man den idle timer auf bis zu 25s hochsetzen oder ganz deaktivieren. Allerdings hat das kopfparken schon einen bzw. zwei gründe: bei externen platten muss man keinen datengau befürchten wenn die platte im betrieb mit geparkten köpfen mall um- oder vom tisch fällt. Aber vorallem soll der aerodynamische "drag", also der luftwiderstand der köpfe beim flug über die scheibe durch das parken gemindert werden, und somit a) energie gespart und b) die lautstärke vermindert werden.

Zumindest letzteres kann ich durch meine externe WD5000AACS bestätigen, da sie mit aktiviertem idle timer, wenn sie nichts zu tun hat und die köpfe geparkt sind, weniger vibriert.

WD empfiehlt auf alle fälle nicht den idle timer zu deaktivieren. Aber bei einer systemplatte macht es wohl durchaus sinn. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe meinen bei meiner backup platte auf 25s gesetzt und gut ist.

klasse tipp gani :bigok:

mir wurde halt vom deutschen support geraten, die platte auszutauschen.
hab die neue eingebaut (ist übrigens auch direkt eine aus der neuen revision mit 3*333er plattern) und muss sagen, dass die parkgeräusche im vergleich zur alten leiser sind. hatte wohl ein doch sehr lautes modell erwischt. von dem tool hatten die in der mail aber nix erwähnt, werds mir auf jeden fall mal angucken :)

Zuletzt bearbeitet:
das tool aus ganis post hat übrigens super funktioniert, jetzt herrscht hier ruhe :d

könntest du das bitte auch in meinem sammelthread posten;) wäre super;)

mfg xymon

Hallo, habe auch das Problem das die Platte ungewünschterweise in den Standby/Intellipark-Modus geht. Mit dem Tool läßt sich die Zeit bis die Platte in den Standby-Modus geht etwas verlängern, aber bei mir jedenfalls nicht ganz abschalten.

Rotiert die Platte bei euch nach der Timerabschaltung mit wdidle dauerhaft? So das die Daten bei Zugriff auf die Platte ohne Verzögerung verfügbar sind?
Bei mir ist die Platte spätestens nach 40 Minuten im Standby-Modus :(
Softwaremäßig habe ich keinen Standby eingestellt das scheint weiterhin von der HDD Firmware auszugehen.

Hat einer etwas ähnliches beobachtet?

Hallo,

auch wenn es Euch nicht beruhigt, aber keine meiner 4 WD10EACS macht irgendwelche Klackgeräuche.

Gruß Millenniumpilot

also ich hatte 4 stück der 1tb gp von wd.
das geräusch kenne ich auch sehr gut (ua auch von meiner samsung 2,5").
aber bei keiner der platten ist es mir unangenehm aufgefallen (silentfreak), noch kann ich bestätigen, dass es alle 20 sek vorkam.

bei den smartwerten gibt es dafür afaik einen counter.
also ich habe mich mit dem parken der köpfe auch ein wenig auseinander gesetzt, da ich mal gehört habe, dass es zu erhötem verschleiss führt...
den counter habe ich ne zeit lang beobachtet. ich konnte nicht feststellen, dass bei jedem count die platte auch ein geräusch von sich gibt:-[.

warum erzähle ich das? ka^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh