Klackern GPU-Lüfter / Hilfe bei "Ghetto-Mod"

JohnDoe87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
252
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zum Thema "Ghetto-Mod" und fange mal mit der Problembeschreibung an:

Habe vor 2 Monaten einen Fertig-PC gekauft (Lenovo Legion T5 26IAB7) und nun das "Problem", dass einer der GPU-Lüfter bereits im Idle unschöne Klackergeräusche von sich gibt. Die GPU ist eine "Lenovo" 3060Ti. Habe rausgefunden, dass die von MSI hergestellt wird und dann ein Custom Kühler von Lenovo mit 2 Lüftern draufgesetzt wird. Der Kühler sieht ziemlich genau so aus, wie der von der MSI 3060Ti Twin Fan, nur dass er noch RGB-Beleuchtung an der Seite hat.
Das Geräusch ist zwar nicht besonders laut aber unter Windows doch störend und nervig, wenn es im Raum leise ist und daher würde ich das gerne "abstellen". Das Geräusch ist auch nicht immer da, meist kommt es erst, wenn der PC 1-2 Stunden gelaufen ist (nichts gezockt, GPU war die ganze Zeit im Idle). PC ausschalten und ein paar Minuten warten hilft meistens für kurze Zeit, das Geräusch kommt aber zuverlässig immer wieder.

Was ich bisher versucht habe:
Grafikkarte mehrmals ausgebaut und alles schön sauber gemacht -> keine Besserung
Habe ebenfalls versucht ein BIOS mit Fan-Stop Funktion auf die Karte zu flashen, das Ergebnis mit dem aus meiner Sicht am ehesten passenden BIOS von der Techpowerup Seite war allerdings ein Blackscreen direkt nach Flash und nach dem Neustart ein Microsoft Basic Display Adapter. Habe dann zurück aufs Original geflasht und weitere Versuche unterlassen, da ich kein anderes passendes BIOS gefunden habe und ich auch etwas Schiss hatte mir die Karte evtl. damit ganz zu killen.

Nun sehe ich nur noch die Möglichkeit mir einen "Ghetto-Mod" auf die Karte zu basteln (Lenovo "Support" oder andere Grafikkarte kommen nicht in Frage) und dazu habe ich die ein oder andere Frage an euch:

Wie schließt ihr die Lüfter für den Ghetto-Mod an? Direkt an der Karte oder am Mainboard (hätte noch 2 Top Fan Anschlüsse frei). Frage deshalb, weil ich sie am liebsten am Mainboard hätte, damit ich mir theoretisch mit FanControl einen Zero-Fan Modus basteln kann. Theoretisch deshalb, weil FanControl leider meine Gehäuselüfter nicht erkennt und ich sie damit bisher nicht steuern konnte, auch mit anderen Lüftersteuerungsprogrammen hat das nicht funktioniert. Ich vermute mal die Antwort lautet Lenovo aber hat dort zufällig noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? In HwInfo64 wird mir die Drehzahl der Gehäuselüfter nämlich angezeigt, irgendwie "auslesbar" scheinen sie also zu sein.
Falls ich es über das Mainboard hinbekäme, würde es ein Problem geben, wenn an der Grafikkarte selber keine Lüfter mehr angeschlossen sind? Also "merkt" die das quasi und wird dann irgendwie zickig?^^

Wenn das so wie ich es gerne hätte nicht geht, muss ich sie ja an der Karte anschließen. Kann mir dafür jemand gute Lüfter empfehlen? Wichtig wäre mir dann, dass sie im Idle möglichst leise (Idle heißt beim Originallüfter 30% und entspricht ca. 1100 RPM, sind glaub ich 92mm Lüfter) und am besten relativ einfach mit Kabelbindern o.Ä. zu montieren sind.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe rausgefunden, dass die von MSI hergestellt wird und dann ein Custom Kühler von Lenovo mit 2 Lüftern draufgesetzt wird. Der Kühler sieht ziemlich genau so aus, wie der von der MSI 3060Ti Twin Fan, nur dass er noch RGB-Beleuchtung an der Seite hat.

die MSI 3060Ti ist ja goldig, die hat aber nur zwei 80mm Lüfter.

Wie schließt ihr die Lüfter für den Ghetto-Mod an? Direkt an der Karte oder am Mainboard (hätte noch 2 Top Fan Anschlüsse frei).

eigentlich geht beides, kenn aber keine Lenovo PCs.

bei einer Steuerung über die Karte hast du halt immer das Bios das dich dann einschränkt.

Frage deshalb, weil ich sie am liebsten am Mainboard hätte, damit ich mir theoretisch mit FanControl einen Zero-Fan Modus basteln kann. Theoretisch deshalb, weil FanControl leider meine Gehäuselüfter nicht erkennt und ich sie damit bisher nicht steuern konnte, auch mit anderen Lüftersteuerungsprogrammen hat das nicht funktioniert. Ich vermute mal die Antwort lautet Lenovo aber hat dort zufällig noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? In HwInfo64 wird mir die Drehzahl der Gehäuselüfter nämlich angezeigt, irgendwie "auslesbar" scheinen sie also zu sein.

ich würde zwei PWM Lüfter über ein Y-Kabel zum testen an das MB hängen und schauen ob FanControl diese erkennt, man kann auch in FanControl nach Sensoren suchen, musste ich aber noch nie machen.

Falls ich es über das Mainboard hinbekäme, würde es ein Problem geben, wenn an der Grafikkarte selber keine Lüfter mehr angeschlossen sind? Also "merkt" die das quasi und wird dann irgendwie zickig?^^

die Lüfter der GPU abhängen, ist ja nur ein Stecker und schauen was passiert.

Wenn das so wie ich es gerne hätte nicht geht, muss ich sie ja an der Karte anschließen. Kann mir dafür jemand gute Lüfter empfehlen? Wichtig wäre mir dann, dass sie im Idle möglichst leise (Idle heißt beim Originallüfter 30% und entspricht ca. 1100 RPM, sind glaub ich 92mm Lüfter) und am besten relativ einfach mit Kabelbindern o.Ä. zu montieren sind.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!


schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das

ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod

Grüße
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schonmal.

die MSI 3060Ti ist ja goldig, die hat aber nur zwei 80mm Lüfter.

Ja stimmt wohl aber was soll ich machen, ich hab sie jetzt halt^^ Danke für die Richtigstellung mit der Lüftergröße, ich glaub da hatte ich bei der Ventus 2x geschaut.

bei einer Steuerung über die Karte hast du halt immer das Bios das dich dann einschränkt.
Ja genau, deswegen hätte ich es lieber über das Mainboard angeschlossen aber Lenovo ist bei ihren scheinbar sehr... eigen ;)
ich würde zwei PWM Lüfter über ein Y-Kabel zum testen an das MB hängen und schauen ob FanControl diese erkennt, man kann auch in FanControl nach Sensoren suchen, musste ich aber noch nie machen
Das werde ich auf jeden Fall versuchen, Lüfter und ein paar Kabel/Adapter werde ich mir dann die Tage mal bestellen und testen. Aber mal eine ganz doofe Frage dazu: Wenn FanControl die angeschlossenen Lüfter am Mainboard jetzt nicht erkennt, kann es dann sein, dass andere Lüfter erkannt werden am gleichen Anschluss? Also dass die nicht-Erkennung nur am Lüfter liegt und nicht am Mainboard? Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen aber das wäre natürlich Klasse!
die Lüfter der GPU abhängen, ist ja nur ein Stecker und schauen was passiert.
Werd ich dann so machen wenn die Sachen da sind und ich den Kühler abbaue.
schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das

Das hilft mir wirklich und zu meiner Schande bin ich da noch nicht selber drüber gestolpert, vielen Dank fürs verlinken!
 
Würde erst mal schauen welchen Lüfteranschluss die 3060 Ti verbaut hat. Denke mal es ist ein mini 4 Pin. Dann einfach ein Y-Kabel mini 4 Pin PWM auf 4 Pin PWM kaufen, die neuen Lüfter auf die Karte schnallen und z.B über den Afterburner eine Lüfterkurve einstellen. Selbst ohne Zero Frozr (0dm Modus) lässt sich praktisch lautlos etwas umsetzen, z.B bei Lüftern mit niedriger max. Drehzahl. Arctic F12 mit max 1350 rpm sollten da locker ausreichen. Wären bei einem Minimum von 30% der Lüftersteuerung unter 500 rpm, da hört man so gut wie nichts. Alternativ gibt es auf Aliexpress für sehr viele Karten Ersatzlüfter, meist sogar vom selben Hersteller, nur ohne Aufkleber drauf. Einfach mal die Teilenummer unter dem Lüfter googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort.
Ja, die Karte hat 2 Mini 4 Pin Anschlüsse, das hatte ich schon nachgeschaut.

Die Adapter habe ich mir auch schon aus dem verlinkten Thread "geklaut" und werde sie bestellen. Hatte da aber rausgelesen, dass Lüfter mit einer kleineren max. Drehzahl dann nicht unbedingt auch langsamer laufen bei 30% aber wenn das elende Klackern am Ende weg ist und die Lüfter dabei im Idle nicht all zu laut sind, dann reicht mir das als Ergebnis schon.

Danke auch für den Tipp mit Aliexpress aber wenn die Dinger nach so kurzer Zeit schon anfangen Geräusche zu machen, dann möchte ich die gleichen glaube ich nicht nochmal kaufen ;)

Dank euch bin ich eigentlich schon so weit, dass ich nur noch Lüfter aussuchen und bestellen muss und dann kann es los gehen. Die BeQuiet Lüfter aus dem verlinkten Thread hab ich aber nur als 120er gefunden und die Arctic F12 ebenfalls. Da die Karte relativ schmal ist, würden die dann ziemlich weit über stehen. Wären auch z.B. die Arctic F8 (80mm) eine gute Option oder ist der Geräuschunterscheid da zu 100 oder 120mm doch sehr groß?
Die Optik ist zwar absolut Zweitrangig aber die 120er wären schon fast 1,5 mal so breit wie die ganze Karte. Wäre das für die Kühlleistung relativ egal oder besteht dann auch Gefahr, dass sie einfach den Weg des kleineren Widerstandes nehmen und lieber an der Karte vorbei Pusten als hinein?
 
Danke euch, hab mir grad die Arctics und alternativ noch Pure Wings 2 92mm mit den Adaptern bestellt und werde einfach mal testen was besser passt. Zur Not hab ich nen Zwanni verbrannt, da kann ich mit leben ;)
Werde hier Bescheid geben wenn alles da und eingebaut ist, denke mal spätestens nächstes Wochenende.
 
Würde erst mal schauen welchen Lüfteranschluss die 3060 Ti verbaut hat. Denke mal es ist ein mini 4 Pin. Dann einfach ein Y-Kabel mini 4 Pin PWM auf 4 Pin PWM kaufen, die neuen Lüfter auf die Karte schnallen und z.B über den Afterburner eine Lüfterkurve einstellen. Selbst ohne Zero Frozr (0dm Modus) lässt sich praktisch lautlos etwas umsetzen, z.B bei Lüftern mit niedriger max. Drehzahl. Arctic F12 mit max 1350 rpm sollten da locker ausreichen. Wären bei einem Minimum von 30% der Lüftersteuerung unter 500 rpm, da hört man so gut wie nichts. Alternativ gibt es auf Aliexpress für sehr viele Karten Ersatzlüfter, meist sogar vom selben Hersteller, nur ohne Aufkleber drauf. Einfach mal die Teilenummer unter dem Lüfter googeln.

Das klappt oft nicht so einfach. Wenn die Herstellerlüfter bei 30% z.B mit 1100U/min laufen, dann werden die Ersatzlüfter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch
mit mindestens 1100U/min laufen. Das ist so im BIOS der Karte hinterlegt. Dann hilft ggf. nur ein anderes Kartenbios mit geringerer Mindestdrehzahl der Lüfter.
So haben sich zumindest meine letzten beiden umgebauten Grafikkarten verhalten.
 
Danke dir für den Hinweis. Das hatte ich dort auch schon gelesen und ich werd mich einfach mal überraschen lassen was passiert und wie sie laufen und dann hier Bescheid geben.
Ein anderes BIOS wollte ich auch erst versuchen. Wenn ich eins mit Zero-Fan Mode draufbekäme, dann bräuchte ich den Umbau eigentlich gar nicht mehr. Irgendwie verhält sich die "Lenovo" Karte da aber sehr dubios. Kann mit GPU-Z z.B. mein Bios gar nicht speichern, der sagt immer wird von der Karte nicht unterstützt. Mit NvFlash ging es auch erst nicht, erst als ich eine ältere Version probiert habe, konnte ich mein BIOS sichern und ein neues draufspielen. Hab eins von MSI genommen von einer Karte mit den gleichen Specs, nur dass die 30 Mhz mehr Boosttakt hatte, weil ich kein anderes passendes gefunden hab. Nach dem Flash kam dann aber sofort ein Blackscreen und ich hatte schon das Telefon in der Hand um nen Kumpel anzurufen, damit ich es bei ihm im Rechner zurück aufs Original flashen kann. Hab den Blackscreen 5 Minuten so gelassen und dann einfach mal neu gestartet und dann kam auch plötzlich wieder ein Bild, die Karte war dann aber nur noch ein Microsoft Basic Display Adapter und seitdem hab ich etwas Schiss, dass an der Karte irgendwas Lenovo-spezifisch anders ist und ich sie am Ende nur kille.
 
So, Ghetto Mod ist fertig und ist unterm Strich ein voller Erfolg. Habe die Be Quiet Pure Wings 2 92mm montiert, weil die 120er Arctics doch etwas groß für die kleine Karte waren und sehr weit über gestanden hätten. Original waren übrigens auch 92mm Lüfter verbaut, keine 80er.
Hier mal ein kleiner vorher-nachher Vergleich (alle Werte im 3DMark Timespy Stress Test ermittelt und mit MSI Afterburner ausgelesen):

Vorher:
GPU-Takt: 1.695-1.760 Mhz
Max. Temp: 71°
Max. Hotspot Temp: 84°
Maximale Lüfterdrehzahl: 2.500 rpm+
Geräuschkulisse: Sehr laut (+Klackern^^)

Nachher:
GPU-Takt: 1.770-1.835 Mhz
Max. Temp: 74°
Max. Hotspot Temp: 85°
Maximale Lüfterdrehzahl: 1.800 rpm
Geräuschkulisse: Immer noch laut, allerdings schon deutlich leiser und angenehmer als vorher (und kein Klackern mehr^^)

Im Idle hat sich an den Temperaturen rein gar nichts geändert (Raumtemperatur +ein paar wenige Grad). Die Be Quiet drehen jetzt bei den minimalen 30% auf 1000 rpm, die originalen waren da bei 1.100 rpm. An der Leistungsaufnahme hat sich auch nichts geändert, sind nach wie vor 7-8 Watt. Die Geräuschkulisse hat sich allerdings stark verbessert, die Lüfter sind zwar immer noch hörbar aber deutlich leiser als die Originalen. Ist jetzt mehr ein relativ dezentes "Windgeräusch" als vorher, wo man die Lüfter sehr viel deutlicher und lauter raushören konnte. Ach und hab ich eigentlich schon erwähnt, dass endlich nichts mehr klackert?^^

Dass die GPU jetzt höher taktet trotz etwas höherer Temperaturen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Lüfter niedriger drehen und entsprechend wahrscheinlich weniger Strom ziehen als vorher. Die Karte ist immer nur im Powerlimit, nie im Temperaturlimit, daher ist das für mich die einzig logische Erklärung.

Die Montage war wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen und ich hatte auch noch Glück: Der Originallüfter war an leicht vom Kühler abstehenden Metallstegen festgeschraubt. Die Be Quiet Lüfter waren ca. 1mm zu breit um dazwischen zu passen, also hab ich sie mit der Feile leicht angeschliffen, bis sie genau zwischen die Stege passten und alleine dadurch saßen die Lüfter schon so fest, dass ich die ganze Karte damit hochheben konnte. Zusätzlich habe ich jeden Lüfter noch mit einem Kabelbinder festgezurrt und auch die beiden Lüfter untereinander mit den Kabelbindern fest verbunden. Die sitzen jetzt garantiert bombenfest und haben auch kein Spiel, so dass Vibrationen o.Ä entstehen könnten. Dann noch die Kabel mit ein paar Bindern an die Lüfter befestigt, dass da auch nichts abhauen kann, Adapter in die Lüfteranschlüsse, Lüfter in die Adapter (meine waren Y-Adapter, davon aber nur je einer der Y-Anschlüsse mit PWM-Unterstützung, da unbedingt drauf achten!) und das war es auch schon. Zeitaufwand mit allem ca. eine halbe Stunde.
Kostenpunkt für die 2 Lüfter, 2 Adapter und ein paar Kabelbinder: 34 € inkl. Versand und eine Fahrt zum Baumarkt.

Fazit: Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich kann jedem, den seine Lüfter irgendwie nerven, nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Man braucht wirklich keine großen Kenntnisse oder Fähigkeiten dafür und jeder der einen Kabelbinder bedienen kann, sollte das hinbekommen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Tipps und Empfehlungen geholfen haben!

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Ergebnis: (Sorry für die schlechte Qualität, ich habe ein sehr altes Handy mit einer bescheidenen Kamera^^
 

Anhänge

  • photo_1_2023-03-28_19-14-42.jpg
    photo_1_2023-03-28_19-14-42.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 230
  • photo_2_2023-03-28_19-14-42.jpg
    photo_2_2023-03-28_19-14-42.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 241
  • photo_3_2023-03-28_19-14-42.jpg
    photo_3_2023-03-28_19-14-42.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 230
  • photo_4_2023-03-28_19-14-42.jpg
    photo_4_2023-03-28_19-14-42.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 232
  • photo_5_2023-03-28_19-14-42.jpg
    photo_5_2023-03-28_19-14-42.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 240
  • photo_6_2023-03-28_19-14-42.jpg
    photo_6_2023-03-28_19-14-42.jpg
    133 KB · Aufrufe: 242
So, Ghetto Mod ist fertig und ist unterm Strich ein voller Erfolg. Habe die Be Quiet Pure Wings 2 92mm montiert.

Zusätzlich habe ich jeden Lüfter noch mit einem Kabelbinder festgezurrt und auch die beiden Lüfter untereinander mit den Kabelbindern fest verbunden. Die sitzen jetzt garantiert bombenfest und haben auch kein Spiel, so dass Vibrationen o.Ä entstehen könnten. Dann noch die Kabel mit ein paar Bindern an die Lüfter befestigt, dass da auch nichts abhauen kann, Adapter in die Lüfteranschlüsse, Lüfter in die Adapter (meine waren Y-Adapter, davon aber nur je einer der Y-Anschlüsse mit PWM-Unterstützung, da unbedingt drauf achten!) und das war es auch schon. Zeitaufwand mit allem ca. eine halbe Stunde.
Kostenpunkt für die 2 Lüfter, 2 Adapter und ein paar Kabelbinder: 34 € inkl. Versand und eine Fahrt zum Baumarkt.

Fazit: Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich kann jedem, den seine Lüfter irgendwie nerven, nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Man braucht wirklich keine großen Kenntnisse oder Fähigkeiten dafür und jeder der einen Kabelbinder bedienen kann, sollte das hinbekommen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Tipps und Empfehlungen geholfen haben!

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Ergebnis: (Sorry für die schlechte Qualität, ich habe ein sehr altes Handy mit einer bescheidenen Kamera^^
Hi,

schön dass das bei dir geklappt hat,

das mit den PWM Y-Adapter ist normal, ein einfacher Adapter hätte bei deinem Umbau gereicht
und mit den Kabelbinder, kann man das auch so machen, dass die nicht ganz außen rum müssen, mit 2 Kabelbinder, einmal ein normaler Kabelbinder und einmal nur den Kopf des Kabelbinders verwenden.
Bei Steuerung der Lüfter über das MB, könntest du jede Lüfterumdrehung einstellen, falls dir die 1000rpm doch mal zu viel sind.
 

Anhänge

  • Phobya PWM Adapter_AC_SL1200_.jpg
    Phobya PWM Adapter_AC_SL1200_.jpg
    9 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.44.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 210
Danke dir.
Über das Mainboard hatte ich es zuerst versucht, weil mir das auch lieber gewesen wäre aber Lenovo scheint mir da leider einen Strich durch die Rechnung zu machen. Allerdings kriege ich es über keinen der Lüfteranschlüsse hin, dass Fan Control den Lüfter auch erkennt, weder die Be Quiet, noch die Arctics. Die Lüftersteuerung scheint da leider rein übers BIOS zu laufen, auf jeden Fall kann ich dort die RGB Beleuchtung der Lüfter konfigurieren. Wenn ich einen zusätzlich als Top Fan anklemme, dann läuft der auch, steuern kann ich ihn nur leider nicht. Nach wieder abklemmen des Lüfters piept der PC dann lustigerweise beim Start und meckert, dass ihm ein Top Fan fehlen würde, der Original gar nicht vorhanden ist. Musste im BIOS den Fan Error Alarm ausstellen, damit der PC wieder ohne Gepiepe startet^^
Lenovo scheint da echt die Lüftersteuerung (die man gar nicht steuern kann, sondern nur die Beleuchtung) ganz blöd ins BIOS integriert zu haben und ich hab leider noch kein Mittel gefunden, wie man das umgehen kann.
 
Moin,

Wenn ich einen zusätzlich als Top Fan anklemme, dann läuft der auch, steuern kann ich ihn nur leider nicht.

bei einem aktuellen PC darf (sollte) das eigentlich nicht so sein, da wäre ein anderes Bios sehr nützlich.
Kann du vielleicht deine Bios Version auslesen, um zu schauen ob es ein neueres gibt?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Mainboard Hersteller noch unbekannt und der Support von Lenovo ist nicht der beste.

Trotzdem würde ich mich nochmals an den Support wenden und sich weiter verbinden lassen mit der Werkstatt, da muss es doch Unterlagen geben,
bzw. Infos warum man die Lüfter nicht einstellen kann.

drücke dir die Daumen
 
Moin,

ja sollte es eigentlich nicht aber Lenovo sieht das scheinbar anders. Das aktuellste Bios hab ich drauf, hatte da auch schon 3 verschiedene Versionen getestet und alle 3 geben rein gar nichts her.

Das Mainboard ist laut CPU-Z ein Lenovo 3753, mehr als eine Anleitung mit ein paar Bildchen was wo sitzt finde ich dazu allerdings leider nicht im Netz.

Zum Lenovo Support hatte ich wegen einer anderen Sache (RAM-Takt niedriger als angegeben) schon mehrfach Kontakt(versuche) und könnte da jetzt einen Roman zu schreiben. Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass dort 0 Kompetenz und Wille zu einer Lösung hinter steckt und man einfach nur frech abgewimmelt wird. Telefonisch landet man irgendwo im Osten in einem Callcenter, mit einem Techniker oder jemandem, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat zu sprechen, ist dort leider nicht möglich. Schlechte Supports kennt man ja heutzutage leider, aber bei Lenovo ist es wirklich so unterirdisch, dass ich demnächst lieber meinen Hund um Rat frage, da ich die Aussicht auf Erfolg höher einstufe als bei deren "Support"^^

Bin auch selber schuld, dass ich mir einen Fertig-PC gekauft habe, das war garantiert der erste und letzte.
Klar könnte man jetzt noch an den Lüftern optimieren aber ich seh da leider nicht viele Möglichkeiten außer mir ein neues Board zu kaufen und das ist es mir dann auch nicht wert. Zumindest klackert nichts mehr und es ist leiser geworden, so kann ich damit auf jeden Fall leben^^
 
Kleines Update:

Habe die Tage nochmal einiges versucht, weil ich einfach nicht akzeptieren wollte, dass man die Lüfter im Idle nicht noch leiser bekommen soll:

Nochmal mehrere verschiedene Lüfter am Mainboard probiert, mit Adaptern, ohne Adapter, alle Anschlüsse nochmal mit allen Lüftern durchgetestet, in der Hoffnung irgendwann mal einen davon einstellen zu können -> keine Chance, scheint bei dem Lenovo Board einfach nicht drin zu sein.

Dann den ganzen Ghetto Mod nochmal auseinander genommen und mit den Arctics statt den Be Quiet wieder zusammengeschustert: War zwar ein klein wenig kühler aber dafür auch etwas lauter als vorher, also waren die Arctics (von denen ich mir übrigens noch 2 bestellt und damit alle Gehäuselüfter ersetzt habe, dafür absolute Empfehlung, laufen auf 500 RPM und sind quasi komplett lautlos dabei) auch nicht die Lösung.

Dann hab ich mir noch 2 Noctua NF-A9 PWM bestellt und das Ganze damit nochmal getestet. System angeschaltet und mich total gefreut, weil absolut nichts zu hören war und ich dachte, es wäre geschafft. Dabei wusste ich nur einfach nicht, dass die Noctuas ein klein wenig Zeit brauchen um anzulaufen und als sie dann liefen, war es deutlich lauter als mit den Be Quiet. Nicht das Geräusch vom Lüfter selber, da waren die NF-A9 auch bei den rund 1000 RPM nahezu lautlos, allerdings war das durch diese Lüfter verursachte Windgeräusch am Kühler deutlich lauter als das der Be Quiet. Temperaturen waren die gleichen, also wieder auf Be Quiet umgebaut (diesmal mit den Gummipömpeln von den Noctuas als Schwingungsdämpfer, dass die nicht ganz umsonst waren).

Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich das nicht gelöst bekomme, dass ich mir schon dachte: Ok, seis drum wenn du die Karte killst, zur Not kauf ich mir ne neue und haue die alte einfach einem Lenovo-Verantwortlichen um die Ohren^^
Also nochmal versucht über ein Zero-Fan BIOS was hinzubekommen, nachdem das beim ersten mal nicht geklappt hatte. Wieder das MSI BIOS geflasht, wieder Blackscreen nach Flash und Microsoft Basic Display Adapter nach Neustart. Habe damit dann alle möglichen Treiber ausprobiert, aber es wollte einfach nicht laufen. Dann habe ich bei Techpowerup noch ein anderes BIOS gefunden, das hatte exakt die gleichen Specs wie das von der MSI, nur dass es zu einer Zotac Karte gehörte. Draufgeflasht, wieder anschließender Blackscreen nach Flash und Basic Display Adapter nach Neustart. Die Hoffung war dann nicht mehr all zu groß.
Dann habe ich einfach nur den aktuellsten Nvidia Treiber neu installiert und zack, nach einem Neustart hatte ich eine Zotac 3060ti und ich hörte keine Lüfter mehr! Ich hab echt nicht die leiseste Ahnung, warum es damit jetzt funktioniert und mit dem anderen nicht, weil die wirklich komplett identische Daten hatten und ich auch nichts anders gemacht habe als vorher aber es funktioniert 🤷‍♂️

Die Fan-Stop Funktion klappt zwar nicht zu 100% aber so wie es jetzt ist, find ichs sogar noch besser: Die Lüfter zeigen 0% an aber laufen dabei trotzdem mit 500 RPM, wovon aber absolut nichts zu hören ist. Das Zotac BIOS hat 50 Mhz mehr Boosttakt und man kann das Powertarget sogar noch um 10% erhöhen, wenn man möchte. Die Leistung damit ist jetzt ca. 5% höher als mit dem Originalbios, bei gleichen Temperaturen.
Habe dann noch etwas undervoltet und das Powertarget auf 80% festgesetzt (das reicht mir einfach für 1080p/75hz) und bin vom Ergebnis echt begeistert:
Unterm Strich habe ich jetzt im Gegensatz zum Originalzustand ca. 5% Leistung freiwillig "verloren", dafür zieht die Karte nur noch 160 statt 200 Watt maximal, wird maximal 65° statt 74° warm, ist unter Last kaum noch zu hören und im Idle komplett unhörbar, jetzt läuft sie endlich genau so, wie ich es gerne haben wollte 👍

Vielen Dank nochmal an euch für die Hilfe und die Tipps!

Edit: Hab aus Neugier einfach noch mal versucht das MSI BIOS aufzuspielen und das ging jetzt mit der "Zotac" Karte sofort und ohne Blackscreen und lief sofort einwandfrei. Finde das sehr komisch und hab den Eindruck, dass Lenovo da in mehreren Bereichen irgendwas eingebaut hat um jegliche Individualisierung zu verhindern. Schade eigentlich, wenn die Hardware doch deutlich mehr Komfort hergibt und der Hersteller das unterbindet, verstehen kann ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi John,

das ist doch super dass du das noch so hin bekommen hast, denn es gibt nichts besseres als einen leisen PC zu haben.

Das Problem dabei, man wird immer sensibler und hört schon die Flöhe husten, letztens auch ein komisches Geräusch so
ne Art leises pfeifen, gleich das Ohr an den PC angelegt - nichts, dann war es doch nur die Autowaschanlage beim Trocknungsgang von der Tanke gegenüber.:ROFLMAO:

Grüße Titus
 
Hi Titus,

Danke dir, freu mich auch, dass es doch noch geklappt hat.
Und du sprichst mir aus der Seele, man wird echt immer sensibler irgendwie... Im Laden nur gedacht "ok, der macht keinen Krach, das passt" und jetzt ist es schon so weit, dass ich auch schon öfter mit angehaltenem Atem das Ohr am PC Hängen hatte um auf Geräusche zu lauern, die man noch beseitigen könnte :-)

Wünsche dir schöne Feiertage und nochmal vielen Dank für deinen Support 👍
 
Hi,

schön dass das bei dir geklappt hat,

das mit den PWM Y-Adapter ist normal, ein einfacher Adapter hätte bei deinem Umbau gereicht
und mit den Kabelbinder, kann man das auch so machen, dass die nicht ganz außen rum müssen, mit 2 Kabelbinder, einmal ein normaler Kabelbinder und einmal nur den Kopf des Kabelbinders verwenden.
Bei Steuerung der Lüfter über das MB, könntest du jede Lüfterumdrehung einstellen, falls dir die 1000rpm doch mal zu viel sind.

Sehr schöner Mod. Überlege das gleiche mit meiner 4070ti zu machen. Die Lüfter laufen trotz nur 58°C mit 1000U/Min und stören schon etwas.
Hast du mal Temps vorher nachher gemessen? Sind das Arctic P12 PWM?
 
Bin zwar nicht Titus aber ich antworte mal ganz frech^^

Seinen Bildern in einem anderen Thread nach sind das P12 PWM und auf den Bildern hat er auch einen Temperaturvergleich mit aufgeführt:


Erster Beitrag auf Seite 4
 
Sehr schöner Mod. Überlege das gleiche mit meiner 4070ti zu machen. Die Lüfter laufen trotz nur 58°C mit 1000U/Min und stören schon etwas.
Hast du mal Temps vorher nachher gemessen? Sind das Arctic P12 PWM?

Hi,

ja das sind die Arctic P12 PWM,
die Stock Werte der PNY4080 sind 304W - 72°C -1600rpm/50% Lüfter gut hörbar,
mit UV wird das ganze viel besser 264W - 62°C - 1100rpm/33% Lüfter hier noch leise

die Arctic P12 PWM höre ich bis 1200rpm/60% gar nicht aus meinem Gehäuse raus,
also habe ich 70% in der Lüfterkurve auf 75°C gesetzt, bei UV mit ca. 260W liegt die GPU nun bei ca. 65°C und die Lüfter unter 1000rpm,
das ist jetzt 3°C wärmer als UV und Original Lüfter, aber sehr viel leiser.

Bin selber gespannt wie das ich Hochsommer aussieht, rechne da mit min. 12-15°C mehr.

John Thx - fürs verlinken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh