klackerndes Geräusch ausm PC

neu_hier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
2
Hi,
Servus, ich bin neu_hier :-),

hab da ein Problemchen.

Ich habe vor ca. einem Jahr einen PC zusammen gebastelt. Dieser wurde grad um ein neues Gehäuse und Netzteil erweitert und will, wenn möglich auch noch das letzte lästige Ding aus dem Weg schaffen.
Zotac RTX3080 Trinity OC LHR und Asus Prime z790-p (quasi neu) wurden gebraucht gekauft und ich befürchte eines dieser Teile verursacht das Geräusch, das in der angehängten Datei zu hören ist.
Störte mich bis jz nie, da ich meistens mit Kopfhörern zocke. Aber ich befürchte, dass das früher oder später ein Problem werden kann.

Hat von euch vllt wer ne Idee woher das kommen könnte?

Danke im Voraus

und lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: nur bei (auch geringer Last) zeigt sich das Geräusch
 

Anhänge

  • WhatsApp Audio 2024-08-12 at 03.14.39.zip
    703,6 KB · Aufrufe: 36
Lösung
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

aber, gelöst:

Das Problem war, dass die Lüfter der GraKa im zero-fan-mode (standardeinstellung) immer aus und ein gegangen sind, weil die GraKa sich nicht hoch erhitzte. Die Lüfter gehören wohl auf kurz oder lang mal getauscht. Hab das ganze jetzt per MSI Afterburner mit manueller Lüfterkurve gelöst. Die Lüfter drehen bei niedrigen Temperaturen jetzt immer auf 30% und sind dabei sehr geräuscharm. "mit Windows starten" und es sollte dauerhaft bleiben.
Mach den PC an, halte eins nach dem anderen die Lüfter an. Finde heraus welcher Lüfter das Problem ist.
Evtl ist es garkein Lüfter.

Wenn du die Ursache kennst können wir weiter überlegen.
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

aber, gelöst:

Das Problem war, dass die Lüfter der GraKa im zero-fan-mode (standardeinstellung) immer aus und ein gegangen sind, weil die GraKa sich nicht hoch erhitzte. Die Lüfter gehören wohl auf kurz oder lang mal getauscht. Hab das ganze jetzt per MSI Afterburner mit manueller Lüfterkurve gelöst. Die Lüfter drehen bei niedrigen Temperaturen jetzt immer auf 30% und sind dabei sehr geräuscharm. "mit Windows starten" und es sollte dauerhaft bleiben.
 
Lösung
Hatte damals ne Zotac GTX 470 AMP . Da hatte ich wenn die Lüfter zu hoch gedreht haben ein klackern , weil die Steifheit der Lüfterblätter zu schwach und irgendwas berührt haben. Erinnert mich bei deinem Problem an das selbe. Wenn du die Geschwindigkeit hoch drehst klacken die dann auch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh