Klackgeräusche Hitachi Deskstar 160GB

tumca1

Semiprofi
Hallo!

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass meine Festplatte ab und zu seltsame Geräusche macht: und zwar macht es einen kurzen Klack und gleich danach dreht die Festplatte wieder hoch. Das kommt mir sehr seltsam vor, oder ist das was normales (Kalibrierung o.ä.)? Handelt sich um das 160GB Modell 7K250 Vlat80, also mit 8MB Cache. Würd mich über Hinweise freuen, kein Bock auf ne böse Überraschung...

Grüße
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte entweder ein Festplatten- oder ein Netzteilproblem sein. Hängt den die Platte zusammen mit z.B. der Grafikkarte oder einer anderen besonders stromhungrigen Komponente am selben Stromstrang? Wenn ja, könnte das die Ursache sein. Auch wenn zu viele Geräte an einem Strang hängen (per Y-Kabel) kann es zu Problemen kommen.

Hmm, also ist das nichts normales? Dann werde ich mal die Stromkabel so verteilen, dass möglichst jede Komponente ihren eigenen Strang hat. Mein Graka hat gar keinen extra Anschluss, ist ne alte Ti4200, genau wie die anderen Sachen also nicht sehr stromhungrig.

Du meinst also es könnten Probleme mit der Stromversorgung sein, woran könnte es noch liegen?

Grüße
tumca

Wenn sie hörbar mit der Drehzahl runtergeht und danach wieder hochdreht, ist dies nicht normal. Ist das so?

Kommt hingegen in regemäßigen Abständen ein Geräusch, das man wie ein leises katzenmiauen oder quitschen beschreiben könnte, so ist dies bei dieser Serie normal. Klackert die Platte ab und zu, könnte es, wie erwähnt, ein anbanender Hardwaredefekt oder ein Problem mit der Stromversorgung sein.

Nein, also ein Fiepen oder Quietschen ist es definitiv nicht. Es ist auf jeden Fall ein Klacken - nach dem Klack ist die Platte denke ich heruntergefahren (hört man nicht so genau) und anschließend dreht sie halt hoch (wie beim Starten des PCs). Oh man, ich könnte echt kotzen, hab mir das Teil erst vor ein paar Wochen als Ersatz für meine kaputte Samsung gekauft...

Grüße
tumca

PS: Werde dann Hitachi wohl mal ne Mail schreiben, vielleicht können die mir ja noch was genaueres sagen...

hab das klackgeräusch auch.
allerdings im genauen intervall. so alle 10-12 stunden.
platten laufen allerdings schon knappes jahr und machen das von anfang an.
hatte die damals deswegen auch gleich nach ein paar stunden nochmal beim händler ausgetauscht.
die ausgetauschten gaben das gleiche klacken von sich.
scheint also normal zu sein.
runter und wieder hoch drehen die bei mir allerdings nicht.
mfg

das ist doch das kalibiergeräusch der hdd!
jemand, der dieses feature bzw. geräusch nicht kennt, denkt natürlich, die hdd fährt runter oder hoch, da sich dieses geräusch ähnlich anhört, als wenn man den rechner hoch- bzw. runterfährt...

wie alt ist die hdd?
bzw. wann wurde sie produziert?

War die HD ev. im stand-by (aus)? Und wurde dann eingeschaltet, weil du darauf zugreifst?

das ist doch das kalibiergeräusch der hdd!
Also das Kalibriergeräusch würde ich nicht gerade als Klackgeräusch beschreiben.

@tumca
Hast du noch eine weitere Platte im System? Überprüfe die Platte doch mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi.

Hatte das selbe Problem mit meiner Hitachi. Sie hat auch geklackt und ist hochgefahren, dabei ist aber das Windoof kurz hängengeblieben! Irgendwann ging dann garnichts mehr :(

Nein, also dieses Geräusch ist es definitiv nicht. Hier haben aber ja schon einige im Thread ähnliches wie ich berichtet...

Hi !

Ich hatte das damals auch schon mal, allerdings nicht bei einer Hitachi Platte. Bei mir lag es an einem Wackelkontakt am Stromanschluss direkt. Schuld war ein Y-Stromverteilerkabel, welches ziemlich lasch auf dem Stromanschluss-Stecker saß. Du kannst ja mal leicht am Stecker wackeln und mal schauen, ob die Platte dann abschaltet. Eventuell ist es bei Dir das gleiche. Kann aber auch sein, das eine Lötstelle des Stromsteckers der Platte einen Wackler hat oder aber das Deine Platte wirklich den Geist aufgibt.

Gruss!
Alex

hmm, das problem hatte ich auch mal wegen einem Y-verteiler, benutze jetzt nur noch kabel vom netzzteil, um sowas zu verhindern. denn, egal ob das normal oder nicht, gesund fuer die platte ist das auf keinen Fall...

also mir is vor einer Woche meine IBM Deksstar eingegangen...das letzte was sie von sich gab war auch so ein beschissenes Klacken beim einschalten :wall:
Jetzt läuft sie zwar noch, wird jedoch im bios nicht mehr gefunden...so ein scheissdreck :fire: :wayne:

Aber bei dir is es eh was anderes

Zuletzt bearbeitet:
mit der Deskstar-GXP120 hatt ich ganz ähnliche Probleme,
laufend Klacken & Bremsgeräusche im Betrieb :fire:

So richtig geholfen haben dann erst die PowerManagement-Einstellungen im Bios und auf der Platte
(mit dem "Hitachi HDD Feature Tool")!
Seitdem läuft das Teil wieder "normal" :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh