Klage wegen falscher Kapazitätsangaben bei Festplatten

ok mit anderern Worten, dann müßte ein und dieselbe Datei in Windows mit als Zahl geringerer Größe angegeben werden als in Mac oder Linux.

Muß ich mir direkt mal anschauen, und Ubuntu über CD laden. Da müßten dann ja andere Größen stehen wie unter Windows. Was ich allerdings in Erinnerung habe, -jetzt wo Du das sagst-, das stimmt, die Festplatten waren mit ihrer Herstellerangabe angegeben... das kann ich noch erinnern als ich Ubuntu vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, bzw. benötigt habe um in Windows Platten wieder an Daten ran zu kommen. Platten waren von einem kaputt gegangennen Rechner, und wenn Du die an einen anderen ranhängst dann macht Windows ja leider die Schotten dicht... Vermeintliche Sicherheitsfunktion die in der Situation nach hinten los geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieviele MB sind in einem 1GB Speichermodule drin, 1000 MB oder 1024 MB? :confused:
 
Warum muss Microsoft das tun? :confused:

Microsoft müsste also seine Software umprogrammieren, das nicht die falschen Angaben KB, MB, GB, TB angezeigt werden, sondern die richtigen Angaben KiB, MiB, GiB, TiB.
 
Das ganze ist doch hier in dem Tread genau auseinander genommen worden!

Ansonsten:
Binärpräfix
Und auf Wiki gibts auch noch weitere interessante Seiten zu dem Thema die dann letztlich alle Fragen klären...

Oder Gegenfrage, ist Dir klar was z.B. GIB ist und was GB ?
Ich kann Dir nur empfehlen hier etwas mehr wie ein paar Sätze zwischen durch zu lesen, dann verstehst Du das ganze auch vollkommen.

Auflösung zu meiner Frage: GiB = Giga Byte in Binär oder Giga Binäry Byte, und GB = Giga Byte in Dezimal

Frage: Ist Dir das Binärsystem klar? Also der Unterschied zum Dezimalsystem?

Wie gesagt ich kann Dir zusätzlich zu dem hier, nur Wiki ans Herz legen!
Den Thread hier einfach nur langsam und mit Nachgedanke lesen, dann wir Dir auch alles klar.
 
müssen man jetzt von einer 4KiB Sektorgröße sprechen?
müssen die Speicherhersteller, Graka-Hersteller... jetzt 1GIB angeben?
müssen jetzt die Dateigröße z. B. in 123KiB oder 1,4 MiB umbenannt werden?
 
Der Fehler liegt doch bei Microsoft & Konsorten. Auf einem Rohling, wo 4,7 GB dasteht, wird auch vom Betriebssystem 4,48 bei DVD+R angegeben.

Genau richtig. Die zeigen z.B. "GB" an, obwohl sie GiB berechnet haben. Auf Linux z.B. machen sie es richtig wo die Bezeichnung richtig ist.

Hat aber auch einen historischen Kontext. Damals meinte man, dass das niemals ein gravierender Unterschied werden würde bei MS. Heitzutage verstehen die Hälfte der User nicht, warum 10% Speicherkapazität "fehlt".

Problematisch wirds erst richtig bei Ram. Da stehen GB drauf, sind aber GiB drin ;D Daher sind 4GB "wirklich" 4 Gb.

GreEtz
 
Apropos Historie
1941 der erste Computer
.....
1956 die erste Festplatte bereits 5 "MB"
.....
1992 die erste Festplatte im "GB"-Bereich
.....
1996 irgend so ein paar Norm-Fetischisten beim IEC entdecken die PC-Technik für sich und versuchen der gesamten PC-Branche vorzuschreiben das nach 55 Jahren alle bisherigen Einheiten keine Gültigkeit mehr haben und sich gefälligst alle nach der Massenspeicher-Branche zu richten haben, die seit 1956 die falschen Einheiten benutzt und damit die Kunden beschissen hat

Abschließen möchte ich den kleinen Exkurs in die Historie der Computer-Technik mit dem einzigen interessanten und relevanten Teil des Wikipedia-Abschnitts zum Thema IEC-Präfixe.
Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering.


Ich persönlich habe weder während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, noch während meiner Tätigkeit in verschiedenen IT-Abteilungen irgendjemanden getroffen der die IEC-Präfixe nutzt und sollte ich mal jemanden treffen werde ich ihn auslachen und dabei bestimmt nicht der einzige sein.


Die Befürworter der IEC-Präfixe sollten sich allerdings mal überlegen warum wohl sämtliche Begrenzungen insbesondere auch im Festplatten-Bereich 2er-Potenzen sind und nie 10er-Potenzen.
z.B. die 32GB-Grenze und die 128GB-Grenze bei den IDE-Platten
oder der MBR der nur Partitionen bis 2048GB kann usw.
 
Tja dem kann ich nur Zustimmen! Keine Ahnung wie das heute in der Ausbildung läuft, aber damals kann ich mich nicht entsinnen das wir je Bytes in Dezimal berechnet und betrachtet haben... ist halt ein Binärsystem und kein Dezimales... wußte nichtmal das es da extra Bezeichnung für in Binär angegeben oder eben Binär in Dezimal angegeben gibt. Da gabs halt nur z.B. KB(yte) und ähnliches, und man hat eben auch nur in Binär gerechnet!

Von daher... eigentlich vernünftig wäre ja man würde daher "Giga Dezimal Byte" angeben also GDB z.B. Stattdessen bekommen die normalen GB ein i fürs normale "Giga Binäry Byte" GiB. Aber das ist letztlich das kleinste Übel am ganzen.

Ich denke das kann sich nur jemand am üblichen "grünen" Tisch, fern der Praxis mit dem was er es da gerade zu tun hatte, ausgedacht haben...
Vermutlich unter dem gut gemeinten Motto:
Oh Binärsystem? Hoppla... das ist aber in unserer Welt nicht sehr üblich... also muß das auch in Dezimal berechnet sein, damit auch jeder was mit anfangen kann...
Leider ist dieser vielleicht wirklich gutgemeinte Gedanke, dann wohl eher nach hinten losgegangen.


Edit: Aber am besten finde ich, das diese erste ca. 5 "MB" große Festplatte 1 Tonne wog... ! :d
Von dem Computer (IBM 305 RAMAC), in dem bis zu zwei dieser "Festplatten" verwendet werden konnten, sind von 1956-61 immerhin mehr als 1000 Stück produziert worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Historie
1941 der erste Computer
.....
1956 die erste Festplatte bereits 5 "MB"
.....
1992 die erste Festplatte im "GB"-Bereich
.....
1996 irgend so ein paar Norm-Fetischisten beim IEC entdecken die PC-Technik für sich und versuchen der gesamten PC-Branche vorzuschreiben das nach 55 Jahren alle bisherigen Einheiten keine Gültigkeit mehr haben und sich gefälligst alle nach der Massenspeicher-Branche zu richten haben, die seit 1956 die falschen Einheiten benutzt und damit die Kunden beschissen hat

Abschließen möchte ich den kleinen Exkurs in die Historie der Computer-Technik mit dem einzigen interessanten und relevanten Teil des Wikipedia-Abschnitts zum Thema IEC-Präfixe.

Ich persönlich habe weder während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, noch während meiner Tätigkeit in verschiedenen IT-Abteilungen irgendjemanden getroffen der die IEC-Präfixe nutzt und sollte ich mal jemanden treffen werde ich ihn auslachen und dabei bestimmt nicht der einzige sein.

Die Befürworter der IEC-Präfixe sollten sich allerdings mal überlegen warum wohl sämtliche Begrenzungen insbesondere auch im Festplatten-Bereich 2er-Potenzen sind und nie 10er-Potenzen.
z.B. die 32GB-Grenze und die 128GB-Grenze bei den IDE-Platten
oder der MBR der nur Partitionen bis 2048GB kann usw.

Endlich jemand der es auf den Punkt bringt!

Ich habe mit Absicht die Fragen in den Posten #32 #34 #38 gestellt, aber hat keiner das verstanden, bin total enttäuscht hier in LUXX FORUM sowas zu lesen:

Die HDD Hersteller haben noch nie irgendwas verkehrt ausgezeichnet, die Kunden die da auch noch klagen wollen/wollten sollten erstmal in den IT und Matheunterricht für Anfänger.

Der Fehler liegt doch bei Microsoft & Konsorten

Heitzutage verstehen die Hälfte der User nicht, warum 10% Speicherkapazität "fehlt".
Die Frage ist, welche Hälfte der User denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ganzen MeBi und GiBi wird man ja ganz GaGa^^

Ist schon für manche verwirrend, dass man auf einen 4,7GB-Rohling nur 4,38(Windows-)GB bekommt.

Die sollen einfach auf die Massenspeicher in Klammern die "wirklichen" MB, GB etc. schreiben.

Edit:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in MacOS eine Textdatei mit 8 Zeichen (Bytes) dann theoretisch (ohne Clusterbeachtung) mit einer Größe von 10 Byte angegeben wird? Ist das denn etwa korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 8 Bytes Zeichen + 2 Bytes Dateikopf (File Header) drin.
Unter Windows ist eine Textdatei mit 1 Zeichen ist gemau 3 Bytes Größe.
Wir sprechen jetzt natürlich von einem 8-Bits Zeichensatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in MacOS eine Textdatei mit 8 Zeichen (Bytes) dann theoretisch (ohne Clusterbeachtung) mit einer Größe von 10 Byte angegeben wird? Ist das denn etwa korrekt?

Nein, das Probem tritt erst dann auf, wenn du in größere "Einheiten" unrechnest...

Eine 1024 Byte Datei hat 1024 Byte - Punkt
MacOS würde die dann aber (korrekterweise) mit 1,02 KB (Kilobyte) angeben, bei MS wäre es genau 1 KB, was aber richtigerweise ein KiB (KiloBinaryByte) sein müsste.

*hoffentlich bin ich jetzt nicht selbst durcheinander gekommen*
 
für die Rechtsprechung ist jedoch bei aller wissenschaftlichkeit eurer Debatte entscheidend wie das ALLGEMEINE Verständnis einer solchen Angabe beim durchschnittlichen Verbraucher ist. Und da ist es eindeutig so dass die Angaben der
Hersteller den EINDRUCK vermitteln man könne die volle GB Angabe so auch NUTZEN.

Du kannst auch die GB-Kapazität nutzen.
1 B ist die Anzahl 1 einer Maßeinheit B. 1 GB ist die Anzahl 1.000.000.000 einer Maßeinheit B.

1 GB = 1.000.000.000 GB

Die Softwareindustrie sagt nun aber, dass 1 B = 1*1,024 B ist. Was kann der Festplattenhersteller dafür? Die Informatikheinis missbrauchen also das Dezimalsystem für ihre Zwecke. Der Festplattenhersteller hält sich an das normale Dezimalsystem. Und ich wette, wenn du eine repräsentative Umfrage machst, ob Giga für 1.000.000.000 steht, dann unterstützt das den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Passt schon ;)
Ich würde mit der Schreibweise 1,02(4)KB anstatt 1KB für 1024Byte aber irgendwie mehr durcheinander kommen. Sieht für mich dann aus wie 1x1024 + 0,024*1024. Scheint wohl an der Gewohnheit zu liegen.
Ein Bitflag ist bei mir nunmal was mit 2er-Potenz.
Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass z.B 1,01KB (Mac) kein ganzes KB (neudeutsch 'KiB') sind.
KiB, MiB etc. will ich in Windows oder irgendeinem Programm auch nicht sehen.

Für metrische Systeme mag die Dezimalumrechnung passend sein, in der Welt von 0 und 1 bitte nicht. :coolblue:
 
Was mich interessieren würde:

Es gab hier doch irgendwo den Link zu einem (Online) Tool, womit man die Kapazitäten der Festplatten unter Windows umrechnen kann.

Hat jemand noch den Link dazu?
 
@ Jousten
Schreib am besten eine PN an r4iner, der hatte das mal in seiner Sig.

Über Google findet man bestimmt auch was, nur bin ich zu faul zum Suchen:p.

:wink:
 
Eigentlich doch auch so ganz einfach umzurechnen.

Beispiel:
120GB (Angabe vom Festplatten Hersteller, und somit in Dezimal = 1000ender Schritte, Kilo, Mega, Giga)
=
( Basis ist Byte, also sind das: )
120.000.000.000 Byte

Nun rechnet man das in Binär um, also 3 mal Teilen durch 1024: (siehe unten)

120.000.000.000 / 1024 /1024 /1024 = 111,76 GB ( = Binär! ) und somit in Softwaremäßiger Zahl verfügbar. (Die Bezeichnung müßte jetzt korrekter Weise nach Norm GiB heißen, wird aber von der Softwareindustrie seltens angewendet, die schreiben lieber GB (Dezimal) wie aus alters Zeit her gewohnt. Die Bezeichnungs Normen wurden erst später (90iger Jahre) festgelegt.)



Oder wenn man sich den Faktor jetzt ausrechnet, und den etwas abrundet...
Dann kann man auch 120GB durch 1,074 rechnen, und bekommt dann 111,73 bei raus.
120 : 1,074 = ~111,73



Nochmal zum Verständnis:
Dezimal:
1 GB = 1x 1000 MB
1 MB = 1x 1000 KB
1 KB = 1x 1000 Byte

Binär:
1024 Byte = 1 KB
1024 KB = 1MB
1024 MB = 1GB

Und der Knackpunkt wenn man's Nachvollziehen will: Die Basis ist Byte!
Von dieser Größe her wird entweder in Dezimal gerechnet oder eben in Binär.
Und daraus ergeben sich dann unterschiedliche Endzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt dann auch wieder das alte Sprichwort:
"Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen." :d

Ich hätte gern 4GB RAM, aber bitte in binär. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh