Klanglicher Unterschied Beyerdynamic DT 770, 880 und 990

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Kann mir wer grob die Unterschide der 3 Beyerdynamics nennen?
Ich überlege mir mal den 770er und 880er zu holen und probe zu hören, ob mir diese ggf etwas besser zusagen als mein 990er ...

Wäre schön wenn sich da wer findet der mit dazu genaueres sagen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine gewisse Zeit lang alle drei :).

Subjektive Meinung im Vergleich zum neutralen AKG K 601:
(DT 770 Pro 250 Ohm) Badewanne, kräftiger, aber sich nicht im Raum entfaltender Bass. Auf Dauer unbequem zum Tragen, da sich der Kopf und die Ohren erhitzen und der Bügel stark drückt. Sehr gute Isolation sowohl nach aussen als auch von aussen.
(DT 990 Pro) Wie oben, allerdings bequemer zum Tragen, obwohl der Bügel auch stark drückt. Kaum Isolation, man hört jeden und jeder hört mit. Sehr beeindruckender Bass.
(DT 880) Komplett anders als die beiden oberen. Sehr analytisch, tendentiell neutral, fast langweilig, aber geht besser ab bei "rockiger" Musik als der AKG K 601.

Fazit: Den DT 770 würde ich in deinem Fall definitiv nicht holen, du hättest ausser der besseren Isolation nur Nachteile gegenüber deinem DT 990. Den DT 880 müsstest du gegen den AKG K 601 vergleichen.

Den K601 hatte ich hier, im Vergleich gegen einen 990 Pro.
Der K601 war mir zu neutral, etwas zu langweilig, aber in den Mitten und Höhen nicht zu unterschätzen.

Ggf wäre der DT 880 eine Überlegung wert ... oder etwa der Denon 2000, aber dieser ist geschlossen und hat nut 25 Ohm, weiß nicht so recht was ich davon halten soll ...

Den K601 hatte ich hier, im Vergleich gegen einen 990 Pro.
Der K601 war mir zu neutral, etwas zu langweilig, aber in den Mitten und Höhen nicht zu unterschätzen.
Dann könntest du den DT 880 genauso langweilig finden :d. Aber einen Versuch ist's sicherlich wert, genauso mit dem Denon 2000. Solange er für dich gut klingt, spielen die 25 Ohm gar keine Rolle.

Hmm ... habe gehofft, dass der DT 880 ggf zwischen K601 und DT 990 liegen könnte.

Gerade mal etwas bei Thomann rumgeschnüffelt ... was sagst du zu diesen hier:
SHURE SRH 940
SHURE SRH 840
AUDIO TECHNICA ATH-M50S
Beyerdynamic DT-48 E

Bin derzeit voll aufn Soundtripp, am liebsten würde ich ja meine Stereoanlage aufrüsten, aber da müsste ich locker 1000€ und mehr investieren um an den Sound zu kommen, den ich gerne hätte.
Also, was tun? Abhilfe schaffen da sehr potente KH die mit Anlagen mithalten können, die das 5 fache und mehr kosten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Shure und den Audio Technica wollte ich schon immer probehören, bin aber leider noch nicht dazugekommen. Den DT-48 E kenne ich nicht.

Hmm ... habe gehofft, dass der DT 880 ggf zwischen K601 und DT 990 liegen könnte.
Der DT 880 hat klanglich sowas von gar nichts mit dem DT 990 zu tun :p.

Hmmm ... komische Namenspolitik seitens Beyerdynamic ... Hätte gedacht, da der 770er und 990er sehr ähnliche klingen, dass der 880er auch so in die Richtung geht.

Naja, werde mir vllt mal bei Zeiten ein paar Neue ausleiehen, leider sind die roten Zahlen aufn Konto derzeit zu hoch ^^
Muss ich also noch etwas warten ....

Ich hab den ATH-M50 da. Bis aufs Kabel identisch zum ATH-M50S. Ich würde ihn als eher neutralen KH einstufen nachdem was ich hier schon so alles hatte. Mit der Zeit habe ich ihn sehr schätzen gelernt.
Die Abschirmung gegen Außengeräusche ist ok, könnte aber besser sein. Dafür ist der Anpressdruck nicht zu hoch. Er läßt sich auf meinem relativ großen Kopf sehr bequem tragen, die Ohren haben auch genügend Platz.

Eigentlich garnichts, aber kann ja sein, dass ein anderer KH sogar noch besser ist :d

Wie soll ichs sagen ... das Streben nach Perfektion? ^^

Wer möchte nicht perfekt sein :banana:

Ich brauche auch neues Equipment. Würde gerne das Heimkino nur mit Kopfhörern genießen, aber finde mal einen anständigen (bezahlbaren) Receiver mit Dolby Headphone, KHV und 2 KH-Ausgängen.

Naja, denke ich werde wohl mal etwas sparen und dann mal ordentlich Kohle springen lassen. Denke in unmittelbarer Preisumgebung vom DT 990 Pro wird mich nichts umhauen, da ich an und für sich schon recht zufrieden bin mit dem 150€ KH.

Bisher habe ich dann da wohl diese ins Auge gefasst:
beyerdynamic DT 48 E
Denon 2000
Shure SRH940
AKG K702

Denke nur irgendwie, dass es bis 300€ kaum Verbesserungen zum DT 990 Pro gibt ... naja, mal gucken ... am besten ist und bleibt der Direktvergleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 300€ würde ich wohl investieren ... aber laut Preissuchmaschine gibt es da nicht wirklich viel.
Einige kann ich ja schon ausschließen, da sie von vielen Usern hier als recht neutral eingeschätzt wurden, und der K601 sagte mir mit seiner Neutralität halt nicht sonderlich zu.

Oh, stimmt. Habe ich mal berichtigt, dank dir. :)

Naja, ich bin nicht basslastig durch den 990er gepolt. Ich höre einfach nahezu nur elektonische Musik, wo ich einfach Bass brauche. Es muss nicht zwingend so viel sein wie beim 990er, aber halt auch nicht so wenig wie beim K601.
Ideal wäre ein Mittelding zw. K601 und 990 ... bzw wenn der K601 0% darstellt und der 990 die 100% bietet, dann würde ich gerne einen KH haben, der im Bereich 50% bis 75% liegt :p
(damit meine ich rein den Bass)

Jaja, alles nicht so einfach :p

Der k702 ist abgesehen vom Kabel und der Farbe baugleich zum K701aber erheblich teurer. Ins 300 Euro Budget passt gerade os noch ein Bowers & Wilkins P5. Habe ich hier rumliegen.

Mal so ins Blaue reingefragt: Würde es Sinn machen, den Verleih von Kopfhörern anzuregen? Den P5 benutze ich beispielsweise selten (weil ich Besseres habe) und kann ihn gerne auch mal ein paar Tage verleihen zum Probehören.

Unter den Beyer ist meiner meinung nach der DT990 der beste. Der Dt880 ist zu analytisch, und wie bereits erwähnt sehr mit diversen AKG modellen zu vergleichen. Zum DT 770 ist zu sagen, dass man hier wirklich auf die 250 Ohm Variante schauen sollte, die mit 80Ohm klingt sehr dumpf und der Bass ist einfach überdominant - verstehe nicht warum die gleich heisen, wenn die so unterschiedliche Klangcharakteristik haben. Rein vom Klang ist der 770 (250Ohm) recht nahe am DT990, allerdings ist der bass stärker und es ist nicht so luftig wie beim DT990 - das liegt aber an der geschlossenen Bauart, und gerade die ist in manchen situation wichtig^^. Rein vom Klang haste schon den besten Standartbeyer. Hatte den DT2000 auch probegehört, ist vom klang eigentlich dem DT990 oder 770 sehr ähnlich, da hört man mit mp3s eigentlich keinen unterschied. Wie bereits erwähnt ist der K702 eigentlich baugleich wie der K701 und das für 100€ mehr. Den würde ich vom Preis noch empfehlen, hat mehr bass wie der K601, ist aber trotzdem sehr analytisch, vor allem im vergleich zu den Beyer. Könnte dir evtl gefallen.
Allerdings gibts in den Preisbereichen eigenlich keine so wesentlichen Verbesserungen, die bisher genannten Kopfhörer sind alle gut (zumindest die ich davon kenne), hören sich aber alle etwas anders an, da gibts kein wirklich besser - das ist alles nur geschmacksfrage. Dur wirst auf jeden Fall nicht so nen sprung merken, da alle KH auch die Musik wirklich so abspielen, dass keine Details unterschlagen bzw. übertönt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich weiß, ist der 701 Baugleich zum 601, nur etwas besser verarbeitet und made in Austria.
Der 702 soll hingegen etwas besser im Klang sein, vor allem im Bass, was ich jetzt in diversen Userberichten so gelesen habe ...

@ Manikend, ein Ausleihen wäre sicher eine gute Idee, hast du ggf ein paar mehr, damit sich das auch lohnt? *frech frag* :p
Echt schade, dass du nicht aus Berlin kommst, sonst wär ich gleich mal rum gekommen und hätte ihn abgeholt zum ausleihen :p

Aber das wäre doch mal was feines für unser Forum. Es gibt ja auch einen PC Selberbauhilfe Thread, wo sich leute mit ihrer Adresse eintragen.
Sowas könnte man auch im Audio bereich machen, sowas in etwa gibt es auch im Hifi-Forum.de.
Dort könnte ich denn gucken, wer in Berlin den und den KH hat oder das und das Soundequipment und könnte es mir dort anhören oder ggf ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Manikend, ein Ausleihen wäre sicher eine gute Idee, hast du ggf ein paar mehr, damit sich das auch lohnt? *frech frag* :p

Ich habe ne Menge Kopfhörer, bin aber Bastler d.h. die meisten davon sind im Handel nicht mehr zu kriegen und bei mir nicht mehr im Originalzustand sondern modifiziert bis hin zu komplett neuen Gehäusen. Das nützt anderen nichts, weil sie das Gerät ohnehin nicht kaufen könnten. Der B&W ist der einzige, der im Originalzustand ist und bleibt. Ich sags jetzt mal ganz fies, ich nehme ihn als gelegentliche Referenz, wenn ich nach einem Umbau hören will, wieviel besser mein Bastlerkram im Verhältnis zu einem teuren Edelhörer klingt... (oder um zu gucken ob die Wiedergabe eines umgebauten KH fehlerhaft ist) :)

Jedenfalls bin ich gerne bereit den zu Verleihen damit jemand ihn sich halt mal anhört um entscheiden zu können ob er passt und gut klingt. Sitz und Klang von Kopfhörern sind so individuell, dass man erst weiss, ob man einen Fehlkauf tätigt, nachdem man ihn probiert hat. Der Klang ist übrigens von Kopfform, Ohrform und ganz wesentlich vom Verstärker abhängig. "Den" Klang eines Kopfhörers gibt es nicht, er klingt auf jedem Kopf und an jeder Kette anders.

http://www.bowers-wilkins.de/Kopfhörer/Kopfhörer/P5/Überblick.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde sowieso erst zum K 701 bzw. K 702 greifen, wenn ein hochwertiger Kopfhörerverstärker vorhanden ist. Diese beiden Kopfhörer sind sowas von enormst zickig bei der Wahl der Tonquelle und klingen scheinbar überall anders.

Sie sind vor allem auch Geschmackssache- weil sie ziemlich korrekt abbilden und das gefällt jemandem der einen KH mit Bassanhebung gewohnt ist schonmal gar nicht. Kopfhörer werden so designt, dass sie meist im Bassbereich lauter sind als im übrigens Spektrum. Das hat gründe die man durchaus mal durchsprechen könnte, die meisten Menschen mögen diesen Sound lieber als einen neutralen, korrekten. Ich neige aber auch dazu zu sagen, dass ein hochohmiger Kopfhörer einen relativ starken KHV braucht, nicht nur wegen der Lautstärke sondern auch wegen der Dämpfung.

Wir sind auch hier, so wie in den meisten anderen Threads im Grunde genommen Off topic- Hifi soll hier nach Willen der Betreiber nicht Thema sein. Wobei cih das gerne mal zur Disposition gestellt haben würde- das es hier selten wirklich um spezielle PC- Audiogeräte geht liegt daran, dass sie einfach in vielen Fällen die schlechte Wahl darstellen.

Problem ist, dass ich "nur" meinen AVR habe, den Yamaha RX-V365 und keinen externen KHV.
Bei meinem DT 990 Pro mit 250 Ohm habe ich in punkto Lautstärke absolut keine Probleme, weiß aber nicht, ob er nicht ggf mit KHV noch besser klingen würde ...
Reicht mir das oder bringt es nichts solch HighEnd-KH ohne KHV zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe halt kein Vergleich. Ich weiß nicht, ob es mit KHV nicht sogar noch besser wäre.

Manch einer findet auch den Klang des K530 am Onboardsound total toll, aber auch nur so lange, bis er was besseres kennen lernt.
Und so in etwa, nur in einem Level höher, könnte es mir ja auch mit meinem 990 Pro an einem AVR gehen, verstehst? :p

Dann marschier doch mit dem Kopfhörer und der LieblingsCd zum nöchsten Fachhändler um es zu probieren... :)

Oder, wenn Du nicht so der extrovertierte Typ bist, hol Dir aus China den Matrix M-Stage- das ist ein Cube linear Clone Lehmann Audio Black Cube Linear PRO für ein Viertel des Preises. Aufbau und Klang der chinesischen Variante sind sehr gut.

Ansonsten kann ich nur raten, mit einem guten Sound einfach zufrieden zu sein- es ist eine SPirale ohne Ende das immer bessere zu suchen. Bis dahin dass Du fluchend die CD Sammlung wegwerfen willst weil alle Aufnahmen fehlerhaft sind (die meisten HABEN Fehler) und der Perfektionismus Dich hindert noch Spass damit zu haben.

Was Du vermutlich eigentlich wills,t nämlich das Bauchflattern beim Bass, kann ein Kopfhörer nicht leisten, dafür brauchts dicke fette Boxen und viel Platz.

Mensch, wieso muss Audioequipment immer so teuer sein ... 600€ ... und das bei nem 150€ KH, da stimmt leider die Relation nicht mehr. Sebst 1/4 des Preises sind immer noch stolze 150€ (bei ebay gibts die für ~180€), so viel wie der KH an und für sich gekostet hat. Hmm ...

Vllt sollte ich mich einfach wirklich zu frieden geben, mein Geldbeutel wirds mir danken ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass gut sein und kauf Dir lieber ein paar nette neue Scheiben. :)

Bastelst Du gerne und kannst etwas löten? Dann guck Dir mal die cmoy an. Die klingen erstklassig. Wenn Du selber baust kannst Du zudem selber bestimmen wie die Impedanz am Ausgang ist und welchen Verstärkerbaustein Du einsetzt. Vielleicht ist auch ein FiiO einen Blick wert. Der E11 ist grade neu FIIO-Amplifier E7, E11, Cmoy im Vergleich der E7 ist eigentlich schicker aus meiner Sicht und ausgereifter. Beide sind dem sehr günstigen cmoy (sofern sauber aufgebaut) klanglich allerdings nicht gewachsen, haben dafür aber mehr Features bei der Bedienung.

Ich würde den cmoy nehmen und selber bauen. Man kriegt ihn aber auch fertig aufgebaut, natürlich. Vorsicht, der FiiO E9 funktioniert nur in Kombination mit dem E7.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde mir auch vor ein paar Tagen zum FiiO E7 geraten, um etwas mehr "Pepp" aus meinen LS zu zaubern, das "Ding" sah nur etwas komisch aus und daher war ich arg zögerlich. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das echt was bringt, das auf Fotos so aus, als wenn man das lediglich am iPod o.Ä, anschließt oder so ...

Meinst du also auch, dass das echt was taugen kann um noch etwas Potenzial aus KH und LS zu holen?

Naja, ich kann schon basteln, kann auch löten, ein bisschen Elektrotechnik kann ich auch, aber wenn ichs fertig kaufen kann, dann hol ichs mir lieber fertig :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh