Klangproblem mit neuem Kopfhörer (HyperX Cloud)

Syrokx

Legende
Tach die Herren,

folgendes bringt mich gerade n bischen ans kotzen, mir macht das neue HyperX Cloud probleme.
Wenn man mal von dem Ding selbst absieht nervt mich im moment der Klang. Und zwar heftig.

Ersten ist es aus irgendeinem Grund ingame total leise, zweitens klingt es einfach zum kotzen.
Ich hab das Headset subjektiv auf die gleiche lautstärke eingestellt bei musik und teamspeak
wie mein altes Creative. Bei eben dieser Lautstärke ist es ingame lächerlich. CS:GO musste ich auf die
doppelte lautstärke ingame stellen wie davor um die gleiche lautstärke zu haben und dann klingt es auch noch
total scheise, es is null bass da, klingt als würde man mit nem telefon an den ohren dranhocken.

gegner lokalisieren? thahaha. "waffenklang" ? thahaha. NICHTS .. klingt wien scheis Handyheadset.

Hab dann nochmal mein Creative (USB) angeschlossen und geschaut ob ich heute was an den ohren hab,
nein, das CloudX ist echt so scheise ingame.
Woran kann das liegen?
An dem Onboard Realtek?
Alle regler im Treiber sind auf max gedreht, kein preset, lautstärkeabgleich ist ausgeschalten.

Bei Musik und Teamspeak bin ich mit dem Klang zufrieden, zumindest mit den Lederpolstern, die velur hab ich
nach 30 sekunden wieder runter weil es mir viel zu hell war und nahezu null bass.

habt ihr irgendeine idee für mich? ich weiß gerade echt ned mehr was ich jetzt nach 2 stunden rumprobieren noch machen kann.
Ne soundkarte kaufen kommt im moment ned in frage, erstens gibts noch andere dinge an dem headset das mir aufm piss geht
und 2. kauf ich ned für n 80€ headset ne 40€ karte wenn mein 35€ headset tollere ergebnisse geliefert hat.

Vielen Dank und noch schöne Feiertage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich kenne das HyperX Cloud nicht, also sind es nur Vermutungen.

1. Es hat eine SPL von 98 ± 3dB bei 1mW. D.h. es ist entweder eine "Wirkungsgradkrücke" bei 95 dB oder einfach anzutreiben >100dB.
An sich sollte deine interne Soundkarte ausreichen, um die HyperX Cloud ordentlich laut zu kriegen mit genug Bass, Mitten, Höhen.

2. Die Klangsignatur ist gänzlich falsch für dich.

3. Das Creative Headset (Fatality?) hat dich klanglich abstumpfen lassen und du hast dich an dessen Klang zu sehr gewöhnt. Ich hatte selbst das Creative Fatality und fand es anfangs wirklich gut. Mittlerweile kann ich das ganze 1 Sek. auf dem Kopf tragen. Es ist dumpf, es muffelt, es hat einen aufgeblähten unpräzisen Bass, es hat keine Mitten und Höhen sucht man auch vergebens.

4. Anscheinend magst du keinen "neutralen" Klang - was das HyperX anscheinend hat. Zu wenig Bass, zu schlechter Wirkungsgrad ohne Soundkarte.

5. Versuch mal einen Superlux Evo 681 + Zalman Mic oder Standmic. Das dürfte dir eher liegen.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Wenn du kannst, dann schick das HyperX zurück.

Ich hab das Problem einschränken können ;D

Es scheint wohl doch irgendwo an dem Onboard zu liegen. Hab das Headset jetzt mal an die USB Karte von dem Creative angeschlossen und booom 1: lauter ingame und 2: mehr druck
Und das ohne die Creative Software wo dann der Bass hochgestellt wurde oder so, hab nur windows die USB Karte erkennen lassen und bin ingame gegangen.

Und nein ich brauch keinen ULTRADREBEKRASS Bass aber ich denke man kann sagen, wenn etwas so schwammig wie am telefon klingt, ohne fülle und raum, dann läuft was verkehrt ^^

Kumpel hat mir jetzt mal angeboten das er mir ne ASUS Xonar ausleiht damit ich mal testen kann ob es da nochmal besser läuft, sollte dem so sein dann werd ich mir wohl ne Karte zulegen.

Das creative war übrigends n Tactic 3D Alpha

Ich mag einen ausgewognen Klang, nen bassbetonten brauche ich nicht umbedingt, aber es klang halt einfach nur ... hell? als würde man im equlizer alles vom tiefen frequenzbereich stumm schalten und nur mitten und höhen existieren.

ich denke mal, du verwechselst "neutralen, realistischen bass" mit "null bass".
Du bist vll dran gewöhnt, dass der bass 4 mal so laut wiedergegeben wird, als er in wirklichkeit da ist. Jetzt kommt der bass erstmals in korrekter dosis, und das ist plötzlich dann "nichts" mehr für dich.
Als hättest du nen fernseher mit starkem Blaustich, und wechselst auf nen fernseher, der dir reale Farben zeigt, und du meinst, dass der fernseher garkein blau hat ^^

Hier ist zumindest die gemessene Frequenz: The Takstar, Technical Pro, Gemini Greathon, CyberX, Qpad Thread - Page 19
Kingston Hyperx Cloud = Takstar Pro 80.

Der bass ist nicht betont, nur minimal. Und sonst eben sehr neutral/ausgewogen.

Hier mal etwas, was man meistens bei "Gaming headsets" findet: http://img1.lesnumeriques.com/test/71/7193/vulcan_pro_frequency_response.jpg
Viel zu überbetonter bass^^

Ich würde mal vorschlagen, mit passender Quelle (vll war dein onboard zu schwach), hör erstmal ne woche damit intensiv. Und wechsel DANN zurück ;) Dann sollte dir deutlich auffallen, dass das alte headset doch nicht so gut war.

(Hab btw etwas angst davor, nach 2 jahren T90 (400€~) wieder mein altes 27€ Creative Fatal1ty aufzusetzen.... lol)

Ist doch schon alles gut Darkseth :fresse: - neue Quelle, besserer Klang.
Wenn ich aber den Graph sehe, dann ist das aber nicht wirklich neutral ausgewogen. Bsi 100 Hz +6/7 dB, bis 200 Hz dann eine Differenz von +-5 dB, bis zu den oberen Mitten relativ gerade, mit einer unteren Hochtonsenke und dann schießt es in die Höhe im Präsenzbereich :fresse:

Meinen Creative setze ich aber auch nicht mehr auf, das ist eher ein Mahnmal und wird höchstens angesehen. Einen T90 kann ich aber z.B. auch nur Sekunden auf dem Kopf ertragen, bis mir der Hochton das Hirn wegfetzt ^^

Ich denke auch das man sich erstmal umgewöhnen muss.
Im Auto mag ich den Klang ja auch sehr viel lieber als er vom creative kam, da kommt der vom HyperX schon eher hin,
dementsprechend passt das schon.

Jedoch, und ich denke da brauchen wa nicht großartig weiter reden, kam das hauptproblem nunmal daher das der Realtek wohl nich genug
power für das Headset hat, anderst kann man das nunmal einfach nicht erklären. Ok, sind zwar jetzt 52mm statt 40mm treiber verbaut
aber die brauchen ja jetzt auch ned soooo viel mehr saft das man gleich doppelt so laut aufdrehen muss..

egal, ich teste jetzt einfach erstmal mit der Creative USB Kacke weiter und schau das ich ne soundkarte ranbekomme, dann teste ich das mal da noch.

Kann einer von euch ne günstige Soundkarte empfehlen?
Wenn man da noch n 2.1 system mit dranhängen kann zusätzlich wäre es mir natürlich recht ;)
(ohne getrennte wiedergabe, nur um ma ohne headset/umstecken hören zu können)

Kann einer von euch ne günstige Soundkarte empfehlen?
Wenn man da noch n 2.1 system mit dranhängen kann zusätzlich wäre es mir natürlich recht ;)
(ohne getrennte wiedergabe, nur um ma ohne headset/umstecken hören zu können)

Interne Karten benutze ich seit Jahren nicht mehr, aber die ASUS Xonar DGX wird recht oft empfohlen aufgrund des günstiges Preises und des KHVs und die Soundblaster Z soll nicht schlecht sein. Da kann dir Darkseth aber mehr zu sagen.

Gut, dass ich jemand bin, dem die höhen absolut nichts anhaben ^^

Echt zu beneiden. Ich reagiere extrem empfindlich bei spitzen Höhen. Kann keinen Beyer hören :fresse:

Frage wird unterm Strich halt sein ob es sich wirklich lohnen wird.
Die Asus DGX is dann mein maximum vom Preis her, davor gäbe es noch die Sound Blaster Audigy FX . Denke die ganz billige Soundblaster für 12euro macht da keinen Sinn.

Was benutzt du denn für Audiolösungen?
Ich mein mir isses wurst obs ne Karte oder ne USB Karte is, da gibts bis 30 Euro ja auch n paar Dinger, wobei dieses Creative Ding hier:

http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-play-2-70sb162000001-a1156544.html

ja optisch genau das is wo das Tatic3dAlpha dran hin und ich jetzt benutz, das wäre das hier:

http://img.creative.com/images/corporate/artwork/hires3_SB_tactic3D_Alpha.jpg

Klar is das nur das USB Ding das beim billigen 40€ headset dabei war, aber es funzt immerhin anscheinend besser als der verdammte HD Audio Realtek Chip

Meine Audiolösung willst du nicht, weil die viel zu teuer ist.

Ich habe einen HE-500 und im Moment als externe Karte noch den Geek Out 1000 von Light Harmonic, wird aber durch einen Pulse Xfi von Light Harmonic ersetzt :fresse:

An deiner Stelle würde ich nicht unter der Asus DGX kaufen, wegen dem Kopfhörerverstärker. Mit der Karte solltest du an sich auch die Standardempfehlungen befeuern können, wenn du irgendwann den Kopfhörer wechseln möchtest und das geht schneller als du denkst. Ich hatte innerhalb von knapp 1 Jahr erst deinen Superlux Evo und dann den HE-500...

Deinen Kopfhörer willst du ja auch nicht mit angezogener Handbremse benutzen ;)

Die verlinkte USB Karte eignet sich höchstens als standard DAC. Jedenfalls für mich als Übergangslösung. Da kein Kopfhörerverstärker vorhanden ist. Wenn es dir aber reicht, dann passt das. Du kannst es mit der DGX mal testen, ob das für dich besser ist.

Könnt ihr mir Songs nennen, bei denen der Beyerpeak am meisten auf den Senkel geht?

Das ist alles Subjektiv ich habe schon einige Beyer probe gehört vom 770 aka MMX300 bis T90 und bin beim 880 600 Ohm hängengeblieben, einen störenden Höhenpeak konnte ich nicht feststellen. Vor allem Violine z.B. David Garrett gefallen mir auf dem 880 ohne das mich etwas stört.
Es kann aber auch an meiner SoKa liegen XFI Titanium HD, an einer Phoebus klang der selbe DT880 einen kleinen Ticken heller.

Zuletzt bearbeitet:
Lindsey Stirling - Shatter Me.
Schlecht produziert, sehr harsche unnatürlich Höhen. Nerven sogar mit dem HE-500.

Schlecht produziert hör ich mir gar nicht mehr an, mit dem Beyer flog 50% meiner Musik von der Platte ;) wenn man sich gute Kopfhörer kauft dann bei Musik entweder HIFI Standard oder gar nichts.....

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "Hifi" Standard? Es gibt gute Musik, die schlecht produziert ist, aber trotzdem noch gut klingt und es gibt schlecht Musik, die sau gut produziert ist ;)

Was ist denn "Hifi" Standard? Es gibt gute Musik, die schlecht produziert ist, aber trotzdem noch gut klingt und es gibt schlecht Musik, die sau gut produziert ist ;)

Meist sagt man ja das gute Musik die schlecht aufgenommen wurde keinen HIFI Standard hat (ist wohl eine art Redewendung..) z.B. meine Bob Marley Sammlung :( da muß ich mir unbedingt wenn verfügbar gute Aufnahmen besorgen, die die ich habe ....... kann ich mir nicht mehr anhören.

Schlechte Musik, die gut produziert ist, höre ich mir schon garnicht an. Das ist auch schon ein wenig subjektiver Geschmack :P
Ich meinte in meiner Fragestellung Songs, bei denen der Beyerpeak wirklich nervt und die bei anderen Kopfhörer gleichzeitig nicht nerven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechte Musik, die gut produziert ist, höre ich mir schon garnicht an. Das ist auch schon ein wenig subjektiver Geschmack :P
Ich meinte in meiner Fragestellung Songs, bei denen der Beyerpeak wirklich nervt und die bei anderen Kopfhörer gleichzeitig nicht nerven.

Das kommt wirklich auf dein ganz persönliches Empfinden an, ich kann nicht mit AKG und liebe Beyer, du wirst wohl Dir selber einen Eindruck machen müssen und KH probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Faye Wong - Eyes on me hat relativ scharfe sibilanten. Aber auch da stört es mich mit meinem T90 kaum ;D (naja ok. läuft zwar an nem 470 Ohm adapter, das klangbild ist aber nur ne kleine schippe ins wärmere verschoben)

Faye Wong - Eyes on me hat relativ scharfe sibilanten. Aber auch da stört es mich mit meinem T90 kaum ;D (naja ok. läuft zwar an nem 470 Ohm adapter, das klangbild ist aber nur ne kleine schippe ins wärmere verschoben)
Welchen Adapter das klingt interessant?

Würde diese Unterhaltung vlt. Im laber thread fortführen ;)