Klangunterschiede bei versch. Abspielsoftware auf Computer

globi357

Neuling
Hallo zusammen

Habt Ihr Unterschiede im Klang feststellen können mit versch. Abspielsoftware auf dem PC/ MAC /Linux OS? Wenn ja welche? Ich teste gerade auf Win 7 64bit. Dabei fiel mir auf, dass z.B. VLC, der bei flac Files sehr gut klingt mit manchen mp3's ein Kratzen/Knistern produziert. (VLC) 1.1.11. Die mp3's sind aber absolut i.O., denn wechsel ich den Player z.B. auf Windows Media Player oder Media Player Classic ist das Gekratze und Geknister sofort komplett weg.

Was sind Eure Erfahrungen? Danke für Eure Infos.
Gruss
globi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab vor allem die Erfahrung gemacht, dass die Player alle unterschiedlich laut sind. VLC ist der mit Abstand lauteste (vor allem, wenn man den auf 400% aufdreht, obwohl das wohl bei der aktuellen nightly nicht mehr geht). mpc-hc ist der leiseste und der wmp ordnet sich iwo in der mitte an. Der Klang an sich müsste eigentlich vom codec abhängen, würde ich mal ganz stark annehmen. Aber richtige Unterschiede konnte ich bisher nur feststellen, wenn ich die Lautstärke vom VLC auf mehr als 100% einstelle, dann knistert es auch seltsam.

Habe VLC immer peinlich genau auf 100% sonst überschlägt der Klang schnell.

Unter Windows klang für mich der Windows Media Player immer am besten.

iTunes war immmer etwas dumpf und VLC klang flach und unsauber.

Mit VLC hatte ich mit dem Realtek-Onboardchip Aliasing-Fehler (Test hier). Ich hab dann Foobar ausprobiert, damit traten die Fehler nicht auf. Nach dem Umstieg vom Realtek auf die Xonar DG habe ich auch mit VLC keine Aliasing-Fehler mehr gehabt, scheint also eher am Realtek-Treiber als am VLC zu liegen.
Musikalisch höre ich keine Unterschiede zwischen den beiden Playern. Ich bin bei Foobar geblieben, weil mir die Medienverwaltung besser gefällt.

Ich weiß nur, dass iTunes unter Windows unterirdisch schlecht klingt. Aber ansonsten sind mir keine nennenswerten Unterschiede zwischen verschiedenen Playern (Foobar, Winamp, WMP, MPC) aufgefallen.
Zu VLC kann ich nichts sagen. Der kommt mir nicht auf die Platte.

Die Audio Player sollten normalerweise alle identisch und gleich laut klingen, wenn sowohl Windows Mixer als auch die Software bei 100 % Signal stehen. DSPs und EQ Einstellungen sollten natürlich deaktiviert sein. Erst der Audio Decoder mit output features wie Dither verändern das Signal von der Soundkarte, sodass es rein theoretisch anders klingt/wiedergegeben wird. Alles andere is Voodoo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei nochmals bearbeiteten MP3s kann es z.B. zu wirklichen Problemen kommen. Ich hatte mal eine 128KBit-MP3 in einem Schnitt eingearbeitet. VLC hat es richtig, aber andere Player haben es dann verlangsamt wiedergegeben. Seitdem weiß ich, dass es in der Interpretation zu Unterschieden kommen kann.

Zuletzt bearbeitet: