Klappern und Klacken beim VX 550W

T3rm1

Neuling
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr ein VX 550W und folgende Probleme sind seit anfang an vorhanden. Ich habe damals das Netzteil nicht getauscht, weil ich auf den Rechner angewiesen war und kein Ersatznetzteil besitze.

Das Netzteil befindet sich in einem recht gut belüfteten Midi Tower. Vorne und hinten befinden sich jeweils ein 120mm Lüfter.

Das Problem bei dem Netzteil ist nun, dass es im Idle Zustand permanent klappert und klackt. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll und ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es macht jedenfalls durchgehend "Klack". Die Geräuschkulisse ist sehr deutlich wahrnehmbar und so nicht hinnehmbar.

Wenn ich das Netzteil auslaste (z.B. mit Prime95) dann ist das Geräuch weg und taucht sofort wieder auf, wenn keine Auslastung vorhanden ist.

Ich würde das Netzteil gerne umtauschen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Auch jetzt noch brauch ich den Rechner eigentlich zum Arbeiten und ich besitze kein zweites Netzteil. Wäre es möglich, dass ich ein neues Netzteil bekomme und meins daraufhin einschicke?
Sollte dies nicht möglich sein, wie lange wird es dauert, bis mir ein neues Netzteil zugeschickt wird?

Greetz,
T3rm1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstere Frage richtest Du am besten an die Supportmail auf Corsair.com - ob kulanztechnisch was möglich ist das dir ein Gerät vorneweg zugeschickt wird müsstest Du dort abkläeren, denke aber nicht...

Was den Umtausch angeht, so ist dieser in der Regel binnen 4-8 Tagen vollzogen - sofern keine Probleme wie Poststreiks etc. dazwischen kommen... Als Richtzeit werden 14 Tage angegeben - wir reden natürlich von Werktagen hier ;)

im Schnitt wird solch ein handelsübliches Gerät recht schnell getauscht.

Ich weis ist eine etwas merkwürdige Frage aber... - Ein kabel ragt nicht zufällig im gehäuse oder hinten am Gehäuse in das Netzteil herein - +12V CPU oder dergleichen? nicht das es sowas einfaches ist ;) soll schonmal vorgekommen sein ...

Wenn nicht dann ganz klar ein RMA fall - das kannst Du dann direkt bei Corsair.com über das RMA Formular beantragen.

Nene, kein Kabel oder Kabelbinder oder Sonstiges. Mich würde auch mal interessieren, was das Geräusch verursacht. Ich glaube nämlich nicht, dass es der Lüfter ist. Ansonsten ist ja aber kein weiteres mechanisches Bauteil vorhanden.

Das ganze ist reproduzierbar und ich hab schon viele Tests gemacht. Sobald ich Prim395 anwerfe, dauert es keine zwei Sekunden bis das Geräusch weg ist. Gleiches gilt für das Beenden von Prime95 (oder auch Furmark). Das Geräusch ist fast sofort wieder da.

Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass das Geräusch nicht da ist, wenn ich die Seitenwand rausnehme und einen langsam drehenden Ventilator auf das Netzteil richte. Nur bei normaler Gehäusetemperatur tritt dieses Geräusch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann eher ein thermisches knacken oder so sein - würde auf jeden Fall die RMA machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh