Klassische Foren noch zeitgemäß ?

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.905
Hi,

wollte eigentlich Bereiche aufzählen aber ich wurde nicht fertig. Machen wir es anderes rum. Die einzigen Foren wo es mir noch vorkommt das diese gut besucht sind, sind IT Foren und dort nur die ausgewählten Dauerkandidaten.

Alles andere befindet sich auf Facebook. Von der Wohnung suche bis zum wo man etwas gutes essen kann. Und dort " lebt " es auch. Die User geben Kommentare .. schreiben Listen zusammen wo man in der Stadt gut essen kann. Tinder hat aus FB sogar eine Kontaktbörse gemacht und und und.

Ich habe viele Foren kommen und gehen sehen und wenn ich z.b als Beispiel anime maiko hernehme. Da waren vor 7 Jahren wirklich noch was los.. und jetzt im Vergleich zu damals. Alles Tod.

Wenn ich so meine Gedanken schweifen lasse bekomme ich irgendwie das Gefühl meine Zeit überlebt zu haben ( 33 J ) und sich die Technologie eben weiterentwickelt hat... was nichts schlechtes sein muss aber ich habe leicht des Gefühl von " Wehmut ". Ich war nie im IRC Unterwegs ... wahrscheinlich sitzen dort die noch älteren Uralt Dinos und sterben langsam aus wie ihre alten Vorbilder ;).

Klar gibt es Ausnahmen wie immer im Leben. Regedit und 4chan und dergleichen.

Wie sieht ihr das ? Sehen wir uns alle auf FB irgendwann oder werdet ihr hier solange bleiben bis die Server für immer abgeschalten werden ?

PS.. was mir noch aufällt .. wenn ich an die jungen Leute denke mit denen ich spreche. Egal obs der junge Cousine ist oder einen jungen Studenten / Studentinnen .. also die Nachkömmling von uns. Was diese kennen sind irgendwelche Youtube / Instatram " Stars " die sich mit ihrem Segment beschäftigen und Facebook / Tinder. Wenn überhaupt kennen sie IT Forum nur weil sie über die google suche mal was hier gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
regedit? Du meinst wohl reddit ;)
Bei reddit ist übrigens das schöne das es sehr sehr viele Boards gibt:
https://www.reddit.com/subreddits/?count=26&before=t5_2s580
Also eigentlich zu jedem Thema gibt es ein Board auf dem du diskutieren kannst.

Foren wird es denke ich immer geben. Ist bei vielen Leuten die erste Anlaufstelle wenn es irgendwo Probleme gibt.
Ich prophezeie das Facebook vor den Foren ausstirbt. :)
 
foren wurden wirklich durch facebook und co abgelöst. es ist dort zwar unübersichtlicher, aber auch einfacher bilder und co bereitzustellen. foren sind so anfang 2000 style und zu großen teilen sehr behäbig.
ich mochte und mag foren, denke aber auch, das es noch deutlich weniger wird. bei facebook mache ich eine gruppe auf und fertig. bei einen forum braucht man viel viel mehr...
 
Ich war früher lange im IRC unterwegs, hauptsächlich im Quakenet.. mittlerweile gibt es da aber auch kaum noch etwas.
Die großen Chans sind fast alle dicht und die die noch offen sind, haben ihre Stamm Idler.. mehr nicht.
Das es wirklich aktiv genutzt wird habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Mit Foren ist es wirklich genau so.
War früher sehr viel in Grafikforen unterwegs.. von denen wo ich damals aktiv war, gibt es mittlerweile keins mehr.

Was es noch viel gibt sind Autoforen.. die wohl auch noch genutzt werden.
Es sind ein paar Bereiche, aber diese vielen kleinen oder großen Foren wo Privatleute hinter standen, Joa, die gibt es so gut wie gar nicht mehr.
 
Ich finde es schade, dass Foren aussterben. Vor allem im Bereich von Homeserver gibt es kaum was gescheites bis auf hwluxx und den neukömmling Technikaffe. Fressenbuch ist für mich so interessant wie ne Mischung aus Herpes und Fußpilz.
 
facebook hat halt wie whatsapp den vorteil, das es gerade für die deutlich schneller und aktuelleren handys bessere apps gibt als es je für ein forum geben könnte. kleine bis mittlere gruppen können über beide systeme viel einfacher miteinander kommunizieren und sich austauschen.
ein forum hat im grunde keinerlei vorteile gegenüber eine facebook gruppe. bei facebook kann man viel leichter bilder, daten videos usw hochladen und muss sie nicht wie hier erst anpassen (facebook steht auf eure daten^^), man kann theoretisch unendlich viele leute in eine gruppe laden und jeder kann dort alles lesen. die übersicht geht natürlich bei sehr großen gruppen etwas verloren aber naja.
und wichtig: ein jeder kann bei facebook eine große gruppe eröffnen und verwalten. ein forum dieser größe hier bedarf die administration einiger leute mit ahnung, einen server und damit auch kosten.
und genau deshalb sterben foren aus und es bleiben nur wenige große über, die durch werbeeinnahmen durch genug clicks am leben bleiben können.
 
Ich würde es eher ich Fachforen und den Rest teilen. IT Foren sind großteils Fachforen und komplexe Themen oder FAQs bedürfen eben dieser Ordnung und Strukturen.
 
Schließe mich der Meinung von INU an.

Je spezieller das Thema, desto stärker der Drang dazu, eine geschlossene Community zu halten in der man sich fachlich austauscht.
Dazu gehört ebenso, dass die Leute sich längerfristig für das Thema interessieren.
So Themen wie Anime oder Hausbau interessieren für ne Weile oder aus einem Anlass heraus. Das Interesse nimmt da aber schnell wieder ab.

Hohe Fluktuation würde jedes Forum zerlegen. Man braucht die Stammuser die ständig da sind - ohne die stirbt ein Forum.
Die Stammuser sind für Neulinge auch der Grund sich im Forum anzumelden, weil sie nur im Forum die Informationen bekommen die sie suchen. Wenn sie die hier nicht mehr bekommen, wandern sie zu Facebook und Co.
 
jupp. ich bewege mich was das angeht eigentlich auch nur hier, in zwei anderen hobbyspezifischen Foren und in diversen IRC-Channels.

fratzenbuch nutze ich eigentlich gar nicht mehr.
 
Steh ich wirklich alle mit dee Meinung das Facebook demnächst tot sein wird? Ich kenne kaum noch jemanden der aktiv da unterwegs ist, die meisten nutzen ja nurnoch Whatsapp

Habe das Gefühl dass sich das ganze momentan wieder wandelt, weg von Facebook.


Gesendet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh ich wirklich alle mit dee Meinung das Facebook demnächst tot sein wird? Ich kenne kaum noch jemanden der aktiv da unterwegs ist, die meisten nutzen ja nurnoch Whatsapp

Habe das Gefühl dass sich das ganze momentan wieder wandelt, weg von Facebook.


Gesendet via Tapatalk

Ich nutze den Weg über Whatsapp wirklich nur mit Leuten mit denen ich auch im realen Leben regelmässig Kontakt in Form von realen Treffen habe, Facebook nutze ich um Information zu bekommen, habe dort diveres Sach abonniert, wie die Welt, Plattenlabels und so interessen Sachen wie faktastisch halt, schreiben tue ich da hauptsächlich nur mit entfernten Bekannten mal oder halt in Verkaufsgruppen.

Foren nutze ich aktiv eigentlich nur noch das hwluxx, aber hier auch nur den Marktplatz und den Offtopic Bereich, eben weil PC für mich nicht mehr so präsent ist wie früher, mit Kinder und Co. rückt das in den Hintergrund.
 
Steh ich wirklich alle mit dee Meinung das Facebook demnächst tot sein wird? Ich kenne kaum noch jemanden der aktiv da unterwegs ist, die meisten nutzen ja nurnoch Whatsapp
Habe das Gefühl dass sich das ganze momentan wieder wandelt, weg von Facebook.

Dieser Eindruck liegt wohl primär an deinem Umfeld und darüber solltest du eigentlich froh sein. Denn auch wenn es aktuell/etwas länger einen großen Bruch der Nutzerschaft gibt, ist es primär eine Diversifizierung als ein wirklicher Rückgang der absoluten Nutzerschaft. Zum einen gibt es Snapchat und co., die die Jüngeren ziehen. Zum anderen hat FB in bestimmten Schichten massiv an Image verloren und dieser Effekt verstärkt sich noch durch den Abgrenzungswillen eben dieser Schichten zum klischeehaften "FB Zombie"
Um es ganz plakativ zu sagen, FB verkommt aktuell zum gigantischen Stammtisch der geistigen Unterschicht. Lawinen von Belanglosigkeiten, Selbstdarstellungen, Hasstiraden und weit schlimmerem begraben einfach jeglichen ursprünglichen Mehrwert und machen es kaum mehr erträglich.
 
Um es ganz plakativ zu sagen, FB verkommt aktuell zum gigantischen Stammtisch der geistigen Unterschicht. Lawinen von Belanglosigkeiten, Selbstdarstellungen, Hasstiraden und weit schlimmerem begraben einfach jeglichen ursprünglichen Mehrwert und machen es kaum mehr erträglich.

Und das trifft nur auf FB zu?
Ich würde sagen das trifft auf nahezu jede Plattform zu die einen Meinungsaustausch ermöglicht, auch auf dieses Forum.
 
wenn das letzte forum geschlossen ist, kommen die leute vielleicht drauf, dass facebook kein ersatz sein kann

also für leicht kompliziertere dinge wie autos und computer, als wo kann man gut fick äh essen gehen kann oder nen belfie zu liken
 
Facebook & Co. wird nie die zentrierte Kompetenz wie ein spezifisches Fachforum haben, wo wirklich ein Großteil der angemeldeten Masse Plan von der Materie hat und vor allem ein Intresse an dem Thema. Sei es im IT-Business oder Oltimerforen.

Facebook & Co. ist viel zu breit gefächert von Interessen und Kopetenzgruppierungen. Es gibt Themen, welche nicht auf den Social Media Plattformen ausgetragen werden, schon deswegen weil sie nicht der Masse entsprechen, so wie Facebook. Spezifische Foren wird es immer geben solange das Interesse an spezifischen Inhalten besteht. Viele Foren sterben, leider auch gute im IT-Business. Man muss sagen, dass das LUXX alle zieht, weil es eines der letzten großen IT-Foren ist neben der computerbase und pcgameshardware. Wobei das LUXX schon die meist gebündelte Kompetenz bietet und ein wirklich lebendigen Marktplatz hat.

Populäre Themen des Mainstream werden auf Facebook ausgetragen, aber tiefgreifende Themen von ein paar PC-Freaks funktionieren in Foren effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook eignet sich maximal zur Unterhaltung, wenn die Qualität der Beiträge stimmt. Ansonsten ist das wie bei gutefrage.net. Jeder gibt sein Unwissen in den Ring und ab dafür.
 
Gutefragen.net das perfekte beispiel für ein schlechtes forum.
 
Also ich mag Foren immer noch sehr wirklich selber aktiv bin ich zwar nur hier im luxx, aber auch als Info Quelle sind Foren für mich nach wie vor Anlaufstelle #1. Auch mit so Geschichten wie reddit tu ich mich irgendwie schwer. Hab mich mittlerweile etwas dran gewöhnt, aber so richtig komm ich immer noch nicht mit klar. Zumal da halt nicht die richtige Antwort ganz oben steht, sondern die "lauteste". Ähnlich wie bei Facebook und Co.

Ich kann aber verstehen, dass Foren weniger genutzt werden. Um fundierte Infos zu bekommen muss man da schon viel Zeit investieren und ständig mitlesen.

Ein großer Punkt ist für mich immer die Übersichtlichkeit. Die finde ich in einem guten Forum nach wie vor am besten. Klar gibt es da auch Foren, die total grausam zusammen geschustert sind. Aber zumindest in luxx weiß ich einfach immer, was ich wo finde. Und vor allem findet man Sachen auch nach längerer Zeit noch mal wieder.

Bei fb z. B. Ist man ständig irgendwelchen Algorithmen ausgesetzt und weiß irgendwie nie, ob man jetzt wirklich alles gesehen hat oder für einen entschieden wurde, dass bestimmte Sachen gerade nicht wichtig sind. Das mach ich aber dann lieber selber ^^



Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ohje du bist ja noch viel weiter entfernt von allem.

Warst nie im IRC und erzählst von regedit???

Zu allem Überfluss scheinst du auch bei FB zu sein, woher kennst du dich sonst so gut aus?
 
Ich sehe eigentlich eher Reddit als Nachfolger des typischen Forums. Es wird eben der Off topic Kram abgeschnitten.
 
Wenns OT sein soll. Es gibt auch genügend "Abteile" in denen OT verboten ist und User bei Missachtung ausgeschlossen werden. Ich meine mit reddit natürlich nicht /r/fun oder sonst was
 
Facebook (und Fb Seiten/Gruppen) finde ich anstregend zu lesen, weil die Algorithmen immer versuchen das beste für den User rauszusuchen. Nur das ich anscheinend kein 0815 User bin hat Fb nicht so gsnz verstanden... Außerdem ist Fb zeitbasiert, da gehen ältere posts halt schnell mal unter.

Reddit ist schön und gut, ich finde nur die baumstruktur der einzelnen threads nervig zu lesen, da die zeitlinie ständig unterbrochen wird.

IRC nutze ich aktiv (esper.net) und bin dort in kleineren Gruppen unterwegs. Das IRC ist aber im Vergleich zu 2000-2005 nahezu tot, was die userzahlen angeht. Viele nervt wohl der indirekte zwang zum bouncer, damit man alles mitbekommt.

Bleiben noch die Foren. Insgesamt bin ich in vielen fachforen unterwegs, aber auch dort ists insgesamt ruhiger geworden als noch vor 5 Jahren. Viele Leute Posten halt lieber selfies und essen auf Facebook, da geht die Qualität eindeutig verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh