Klebepad und SSD

minimike

Experte
Ich habe keinen Platz für einen weiteren Einbaurahmen. Als Idee würde gerne ich eine zweite SSD an das Netzteil kleben. Da wäre Platz genug. Ich habe da 1 cm Platz bis zur Abdeckung und die SSD ist nur ca 5mm dick. Die Position macht auch mit Airflow keine Probleme. Montagekleber ist mir zu heftig. Gibt es Klebepads die bis geschätzt 80 Grad zuverlässig halten? Damit denke ich, habe ich keine Probleme mit der Garantie vom Netzteil. Wenn die SSD kaputt geht, wird die mit Fön und Schraubenzieher vorsichtig weg gestemmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst normales doppelseitiges Klebeband verwenden, das Netzteil sollte definitiv keine 80°C warm werden. Das kannst Du auch selbst prüfen, indem Du den Rechner unter Last laufen lässt, dann das Seitenteil abnimmst und mit der Hand dorthin fasst, wo Du die SSD hin kleben willst. Falls das Netzteil dort 80°C warm wäre, würdest Du die Hand sofort wieder wegziehen müssen, weil das 30°C über der Verbrennungstemperatur für Metalle wäre: https://www.baua.de/DE/Themen/Arbei...gen/Heisse-Medien/Heisse-Medien_dossier?pos=2

Wir reden hier von einer 3,5" SATA SSD oder?
So eine kannst du ohne Probleme mit einem normalen Doppelklebeband (Tesa oder 3M) dorthin kleben wo du willst. Alternativ geht auch eine improvisierte Kabelbinder-Halterung an der Gehäuserückseite quasi hinter dem Mainboard.

So eine SSD kann auch mal ohne Probleme nur am Kabel baumeln. Warum? Weil es geht...

Hatte in meinem alten Server-Build auch eine 60 GB 2.5" SSD als Systemlaufwerk (Debian Linux) einfach an den HDD-Käfig rangepappt - das macht der überhaupt nix. Im aktuellen Server ist ein miniITX-Board mit Ryzen 3 2200G und einer 128 GB NVMe-SSD verbaut, da stellt sich das Problem nicht. Die drei 4 TB Datengräber sind SATA-SSDs, die sind normal in Wechselrahmen eingebaut.

PXL_20241119_135843.jpg PXL_20241119_140112.jpg PXL_20241119_140131.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh