Klebereste vom Window-Sticker auf einer Plexi-Scheibe entfernen, aber wie???

hardware-freak

Semiprofi
Ich habe folgendes Problem, isch habe ein ziemlich hässlichen Atom Window-Sticker
Auf mein Plexi Window, nur leider habe ich angst ihn zu entfernen, da auf jeden fall
Klebereste an der Plexi Scheibe bleiben, wie oder womit kann ich die entfernen Alkohol
oder Lösungsmittel kann man ja schlecht nehmen.
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.
so schauts aus.

000_0571.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm sieht wirklich schwierig aus. vielleicht mal die ganze seitenwand ins wasser stellen und den kleber einweichen lassen, am besten inner badewanne oder so. dann am nächsten tag mal versuchen runterzuziehen. die klebereste kannste evt. mit spiritus oder anderem alkoholzeugs runterbekommen. andere möglichkeit wüsste ich auch nicht. das plexi is zu empfindlich , als das du z.b. mit sonem cerankochfeld-scharber da drüberkratzen könntest.

is das nen selfmade window? wenn ja, würd ich einfach neues pleci kaufen, wäre imho das beste! dann läufst du garnich erst gefahr etwas zu zerkratzen!

@frankenheimer
gute idee das werde ich mal probieren, wobei ich grade gesehen habe,
das es ein Plastik Aufkleber ist der saugt sich ja nicht voll, meinste es bringt trozdem was?
meinst Du wirklich ich kann da mit Alkohol oder spirit. beigehen ohne das, das Plexi da verblasst???

@mantodea
jupp das ist ein selfmade window, ich würde es aber ungern wieder lösen,
na ja wenn ganichts hilft muss ich wohl das Plexi wechseln. :(

hardware-freak schrieb:
@frankenheimer
gute idee das werde ich mal probieren, wobei ich grade gesehen habe,
das es ein Plastik Aufkleber ist der saugt sich ja nicht voll, meinste es bringt trozdem was?
meinst Du wirklich ich kann da mit Alkohol oder spirit. beigehen ohne das, das Plexi da verblasst???

@mantodea
jupp das ist ein selfmade window, ich würde es aber ungern wieder lösen,
na ja wenn ganichts hilft muss ich wohl das Plexi wechseln. :(

mir fällt grad ein, dass du das auch evtl. mitm nassen schwamm machen kannst. naja es geht nicht darum dass da wasser oben an der folie ist, sondern zwischen folie und plexi kommt und dadurch evt. den kleber löslich macht. halt genau wie bei nem pflaster.

gut dann werde ich mich gleich mal mit meiner Türe nen paar stündchen in die Badewanne legen :fresse:

hmm...wasser. meinst echt, dass das klappt? imho werden sich die kanten lösen, aber mehr auch nich, weil das wasser eben nich von oben durch sickern kann. weils plastik is.

ausbauen würe ich halt machen, weiß ja nich was für plexi das is, aber meine baumarkt scheiben kosten nich viel! deshalb würd ich es so machen!

was mir aber auch grade noch einfällt, weiß aber absolut nicht, wie das wird, mit nem heißluftfön! dann wäre der aufkleber auf jeden fall ab! aber das plexi sieht danach vielleicht auch nimmer ganz gesund aus! :(
hat da vielleicht einer erfahrung mit?

mmhhh, naja, Nagellackentferner[Ammoniak] beschädigt.
Genauso Reinigungsbenzin.

Ich würde die Wand in der Badewanne ne paar Stunden vor sich hingammeln lassen und dann versuchen den Aufkleber abzumachen.
Klebereste dann mir Reinigungsbenzin entfernen.

mir fällt grad noch ein das kälte den kleber ja auch spröde machen dürfte. vielleicht kansnte das ding irgendwie richtig runterkühlen. aber sone seitenwand wird wohl kaum inne gefriertruhe passen.

ich denk mal, das müssen schon extremere temps sein, als in ner gefriertruhe! :fresse:

LOL, ich glaube mit ner Gefriertruhe schauts schlecht aus es sei denn ich falte die Tür ein paar mal :fresse:
Meint ihr Waschbenzin greift das Plexi nicht an???

hardware-freak schrieb:
LOL, ich glaube mit ner Gefriertruhe schauts schlecht aus es sei denn ich falte die Tür ein paar mal :fresse:
Meint ihr Waschbenzin greift das Plexi nicht an???
naja sagen wirs so. wenns kaputt geht dadurch dann haste es wenigstens versucht und holst dir im baumakrt fürn paar euro ne neue plexischeibe.

Ich warte jetzt einfach noch ein paar stunden, dann hole ich das Teil aus der wanne und gehe danach mal mit nen Fön ran.

ich hab da so meinen eigenen kleinen Trick, den verrat ich dir aber (ausnahmsweise :d )

also:

du ziehst den sticker so gut es geht ab.
dann bleiben ja vielleicht die angesprochenen Klebereste auf dem plexi zurück...

jetzt nimmst du einen teil des stickers (von den angezogenen resten) welcher noch mittelprächtig klebt und tupfst mit der klebenden seite immerwieder auf die klebereste, wirst sehen in ein paar min is alles weg und es hinterässt keinerlei spuren

;) volc0m

das ganze geht gut mit butter :eek: :eek: :eek:

die butter da drauf (weiche butter), und dann einreiben und einweichen lassen.
durch das fett zersetzt sich der kleber und hält nicht mehr
dann das ganze mit wasser und seife abwaschen

dooki

hammer Geile Tipps Jungens, ich hole das Teil gleich mal aus der Wanne.
Ich werde euch dann Berichten wenn ich damit fertig bin.

kannst ja eine hälfte mit butter machen und die andere mit dem aufkleber rest! :bigok:

ma gugge, was besser lüppt! :fresse:

das mit dem einweichen für den kleber ist eine gute idee, die klebereste solltest du mit zitronensaftkonzentrat wegbekommen. solltest aber erst mal testen ob das nicht dein plexi angreift (epsondrucker kann man so NICHT reinigen)

Waschbenzin greift das Plexi definitiv nicht an!
Weder wirds milchig noch sonst was.
Es glänzt genauso wie vorher

So Mädels, Danke für die vielen Tipps, ich habe es hinbekommen.
Der Afkleber hat sich teilweise durch das über 60°C warme Seifenwasser von selbst abgelöst, selbstvertändlich waren noch an einigen
stellen leichte klebereste dran, die ich dann DICK und FETT mit Butter eingeschmiert habe,
Ich sage euch das war eine sauerei, aber siehe da die Klebereste sind wirklich rückstandlos wech gegangen, die Butter habe ich dann mit Lappen abgemacht und zum schluss habe ich noch Glasreiniger genommen und das teil schau jetzt aus wie neu :banana:

THX

der aufkleber hat aber auch nix besseres verdient - sah ja doch irgentwie :stupid: aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh