klein und leicht: Lenovo T420s oder was anderes?

andvari

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
103
Hallo,

Mein 6 Jahre altes IBM X41 ist mittlerweile einfach zu langsam. Es muss was Neues her. Doch leider finde ich keine adäquaten Ersatz. Vielleicht hab ich bei meiner Recherche etwas übersehen und ihr könnt mir den passenden Tipp geben. Eigentlich habe ich das Gefühl das ich etwas suche was es nicht gibt, aber von vielen gesucht wird....

Erstmal meine Anforderungen:
(leider noch kein Notebook gefunden welches Alle erfüllt)

- klein und leicht (12" - 13", unter 3cm dicke, unter 2Kg)
- lange Akkulaufzeit (ab 4 Stunden realistisches Office incl. wlan; akku soll nicht überstehen....)
- leise
- mattes Display
- aktueller Prozessor (vermutlich i5)
- am besten 8GB Ram (zumindest nachrüstbar)
- robust, gut verarbeitet
- 800 Pixel oder mehr Displayhöhe (Warum eigentlich 16:9?)
- gerne USB 3.0
- SSD, kann ich aber auch selbst nachrüsten
- optisches Laufwerk ist vollkommen überflüssig
- UMTS wär auch fein im hinblick auf die nächsten 5 Jahre

Was ich bisher gefunden (und auch wieder verworfen habe):

- Lenovo X220/ X201: leider etwas dick, mehr als 1366x768 ist wohl utopisch bei der Diagonale....

- Lenovo X1: ziemlich groß (breit), spiegelndes Display, recht geringe Auflösung

- Lenovo T420s: eigentlich war es mir schon zu groß aber da kaum größer als X1 doch noch in die Liste aufgenommen und tatsächlich der bisheriger Favorit, da mattes Display und Auflösung mit der man wirklich arbeiten kann. Akku statt optischem Laufwerk ist sehr interessant.

- Sony SA Serie: Daten sind ganz nett, allerdings wohl sehr laut. Und doch relativ teuer. Mitfavorit. Aber Preis/Leistung hinter Lenovo. Lautstärke müsste ich selbst testen.

- Toshiba r830: leider hört man recht wenig davon, konnte noch nichts über akkulaufzeit mit Standardakku in Erfahrung bringen, mögliches Lüfterproblem, geringe Auflösung

- Samsung 900X: Ist beim Look + Feel im Blödmarkt durchgefallen, billiges Plastik, durchbiegende Tastatur, ...

- Acer TimelineX: mageres Display, konnte mich insgesamt nicht überzeugen

- Asus U36: Displaykatastrophe

- Von Dell habe ich gar nichts gefunden was einigermaßen passt und die HPs sind auch zu Dick...

- Mac will ich auch nicht


Fazit: Meistens fallen die Notebooks bei mir wegen Lautstärke oder dem Display durch (Das sich 15 Zoll Notebooks mit einer 768er Auflösung wirklich verkaufen kann ich kaum glauben). Preis ist erstmal Nebensächlich, allerdings steigen mit dem Preis auch die Anforderungen.... Wie schon erwähnt ist das T420s bisheriger Favorit, weiß nicht genau ob in der einfachen Variante für 1130EUR (Student) plus SSD oder gleich inklusive SSD und NVS Grafik für 1500. Kann mir jemand etwas über die NVS im Vergleich zur Intel Grafik sagen?
Zur Lautstärkeentwicklung habe ich zumindest noch nichts negatives gehört.

Danke fürs geduldige Durchlesen meiner möglicherweise doch etwas wirren Gedanken. Freue mich über Vorschläge, Anregungen, Gegenfragen und und und....

Grüße,
andvari

p.s. Die Herstellerseiten sind meistens eine mittlere Katastrophe, bis man an die wichtigen Daten der Notebooks kommt.... z.B. bei Acer muss man sich durch 30 TimlineX Modelle (unterschieden durch gleiche Thumbnails) klicken auch wenn einen nur die 13" Geräte interessieren.... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

bei deinen Ansprüchen und genauen Vorstellungen ist das bestimmt auch nicht einfach genau das richtige Notebook zu finden.

Ich wollte dir mal den Vorschlag machen.

XPS 15z Notebook
 
Danke!

Aber ich suche ja eigentlich etwas kleineres als das T420s (das ist nur die bisher beste Lösung obwohl eigentlich zu groß). Dells 15,6" und 2,5Kg sind mir definitiv zuviel zum immer dabei haben....
 
hi,

ich suche etwas ähnliches wie du und bin nun auf die neue samsung serie 3 aufmerksm geworden

Samsung Series 3 Ultrabook – Erste Eindruecke » Netbooknews.de - das Netbook Blog

samsungs sind meist eher leise und darüberhnuas versprach samsung ja vor einigen Monaten, küfntig hellere und matte Displays zu verbauen.

Wenn dir allerdings schon das 900x zu billig rüberkommt (sollte das nicht aus Duraluminium gefertigt sein?) sind die neuen samsungs vielleicht doch eher nichts ;)
 
das x220 mit i7 hat usb3

alternativ kannst du über en express card slot usb3 slots nachrüsten (es gibt welche, die nicht überstehen)

kein digitaler monitorausgang? schon mal was von displayport gehört?
 
Vielen Dank für diese Information, Tachilowitsch.

Hätte wohl der Shop-Webseite nicht alles glauben sollen, von Displayport stand da nichts, nur VGA, hatte mich auch sehr gewundert.
Warum USB 3.0nur mit i7? Aber schön das es das gibt. Auf die expresscard-option bin ich von selbst auch nicht gekommen.

Hier wieder ein Dankeschön an die Herstellerwebseite, warum finde ich keinen Link zu technischen Daten :confused:

Damit ist es mir eigentlich nur noch etwas zu dick (immerhin fast 1cm dicker als das t420s), hat etwas zu niedrige Auflösung (oder habe ich da schon wieder etwas übersehen?), ist aber wieder im Rennen.

@ Jacques Hoden: Ich meinte auch nicht die Außenhaut sondern die inneren Abdeckungen. Und schonmal auf die Tastatur gedrückt? Stabil ist anders...

@ solea: gibts dafür schon einen Termin? Und warum wollen jetzt alle Aussehen wie ein Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
da du wohl mit dem X41 bisher zufrieden warst, schlage ich mal ein X61 vor: bleibt mit core 2 duo noch etwas unter deiner Forderung ix, preislich allerdings auch um Faktoren ;); ich habe meines mit SSD aufgerüstet und das rennt...

was vielleicht auch interessant sein könnte: das X200s gibt es auch mit WXGA+ 1440x900 im 16:10 Format
 
an ein neues Z hab ich auch schon gedacht, aber wenn die sa serie schon 1800 kostet, weiß ich nicht ob ich mir ein Z leisten will...
 
hi,

die Dame im hands-on sagte was von Ende August..

naja, nur weil Tasten isoliert dastehen und das Ding partiell silber ist, ist das für mich noch kein mac...
 
Vielen Dank für diese Information, Tachilowitsch.

Hätte wohl der Shop-Webseite nicht alles glauben sollen, von Displayport stand da nichts, nur VGA, hatte mich auch sehr gewundert.
Warum USB 3.0nur mit i7? Aber schön das es das gibt. Auf die expresscard-option bin ich von selbst auch nicht gekommen.

Hier wieder ein Dankeschön an die Herstellerwebseite, warum finde ich keinen Link zu technischen Daten :confused:

Damit ist es mir eigentlich nur noch etwas zu dick (immerhin fast 1cm dicker als das t420s), hat etwas zu niedrige Auflösung (oder habe ich da schon wieder etwas übersehen?), ist aber wieder im Rennen.

@ Jacques Hoden: Ich meinte auch nicht die Außenhaut sondern die inneren Abdeckungen. Und schonmal auf die Tastatur gedrückt? Stabil ist anders...

@ solea: gibt's dafür schon einen Termin? Und warum wollen jetzt alle Aussehen wie ein Mac?


du hast recht auf der hersteller Seite findet man sehr wenig zum x220
hier ist ein Test zum x220 Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
 
hier gibts noch ein interessantes X201s mit Auflösung 1440 x 900 für 877€ sogar mit 128 GB SSD
 
wie sehr macht sich eigentlich der Unterschied von 132pixeln in der Horizontale in der Praxis wirklich bemerkbar?
Da ich irgendwie mich auch fürs X220 interessiere und mir das T420s zu groß ist bin ich immer noch am überlegen ob es so einen Unterschied macht
 
@132 pixel:

hatte zwischenzeitlich das u36, habs aber nach einer woche zurückgegeben.

verstehe nicht wie leute mit diser auflösung ohne externen bildschirm produktiv arbeiten können. egal was man macht, man ist die ganze zeit am scrollen, toolbars ein und ausklappen etc.
 
@132 pixel:

hatte zwischenzeitlich das u36, habs aber nach einer woche zurückgegeben.

verstehe nicht wie leute mit diser auflösung ohne externen bildschirm produktiv arbeiten können. egal was man macht, man ist die ganze zeit am scrollen, toolbars ein und ausklappen etc.

hast du es als hauptsystem genutzt? oder war es nur der "reisebegleiter"?
 
im Sony Store gehts bei 1754 Euro los mit 128GB SSD. Seltsamerweise sogar günstiger als die SA Serie...
 
Ach ja... Ich hänge mich hier auch mal wieder mit ran.
Leider sind solche Anforderungen nicht immer Geldbeutel schonend^^

Gibt ja schon diverse Freds mit Kaufberatung/Anforderungen dieser Art.
Alles in allem wird leider oftmals am Display gespart...

Ich brauche für die nahende Schulzeit eine mobilen Begleiter, der quasi genau die genannten Anforderungen erfüllen muss.
Ich habe mich eigentlich grob auf 13,3 eingeschossen.

Leider brauche ich das Notebook bis zum 18.08, daher kann ich auch nicht mehr ewig mit einer Entscheidung warten.

Die genannten Notebooks habe ich auch schon alle rauf und runter verglichen :-)
Ich für meinen Teil werde wohl beim Gewicht Abstriche machen, unter 2kg wirds echt eng.

Latitude E6420 ist im Gesamtpaket durchaus nicht verkehrt...

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick mal Samsungs NP400B4B ins Rennen.
 
Vaio Z ist bestellt... bin gespannt. 3-4 Wochen wirds allerdings dauern.
Natürlich ist es nicht billig, aber 2000 Euro mit i7, ssd und hochauflösenden Display, sehr flach und leicht.... wenn es wieder 6 Jahre hält wie mein letztes Notebook ist das schon ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh