Kleinanzeigen-Angebot: Lohnt sich das für mich?

ConfyCarpet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
2
Gute Nacht zusammen,

Ich habe ein Angebot auf ebay-Kleinanzeigen gefunden, das ich überlege mir abzuholen. Die bisherige Nacht habe ich mit dem Lesen von eurem Forum verbracht und dachte mir: fragen wir euch mal nach eurer Meinung :) Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... Zurzeit bin ich eher an Strategiespielen (Anno, Civ, CK3, ...) interessiert und will deswegen wieder einen Rechner -- bisher PS4; mittelfristig Cyberpunk und Baldurs Gate 3 zocken zu können wäre ein Traum

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... keinen bisher

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... nope

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... nope, aber im Kleinanzeigen-Angebot ist ein Asus VG248 144Hz dabei; siehe unten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... dachte an einen PC für ca 700 .. das gleich vorgestellte Paket hätte jedoch schon alles dabei und würde nur 450 kosten

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... hat noch Zeit, aber Lust habe ich schon. Kann auch gerne nach und nach verbessert werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Egal, kann beides

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nope


Folgendes will der Gute für 450€ abtreten:

"Verkaufe mein altes Gaming Setup als Komplett Paket (Maus+Tastatur+Monitor (144Hz) + Rig)
Monitor: Asus VG248 144Hz.
Maus: Razer Naga.
Tastatur: Logitech G213 Prodigy Gaming Keyboard.
Rig:
AMD Ryzen 5 2600x / Six core 3600 Mhz.
Nvidia Geforce GTX 980.
222GB SSD+447GB SSD SanDisk.
16GB DDR5 Ram.
GigaByte B450M Gaming Motherboard.
MSI MAG Vampiric 010X Gehäuse."

Meine frage ist nun: Würdet ihr das machen? Für Strategiespiele würde das ja sicher reichen, oder?
Und falls ja, wie würdet ihr den noch ein wenig frisieren? Ich habe zumindest schon herausgefunden, dass das Motherboard die AMD Ryzen™ 5000 Series unterstützt. Weiter bin ich noch nicht :)

Euch allen eine gute Nacht! Ich leg mich jetzt endlich mal schlafen :d
 
Das Ding wird dir in allen genannten Spielen sofort in der Performance einbrechen.
Für 60Hz vielleicht zu gebrauchen, aber selbst dann wird der mickrige Monitor keinen Spaß machen.
TN Panel ist auch häßlich.

Die Prozessor-, Grafik- und Gehäuselüfter dürften ebenfalls ihren Zenit überschritten haben.

DDR5 RAM passt nicht (Schreibfehler) und ein Netzteil scheint nicht vorhanden.
SSDs unbekannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf es nicht. das Angebot ist verdammt schlecht.

Nimm das:


Ist von einem aus dem Forum und hat wenigstens Hand und Fuß! Verkaufsthread: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-matx-gaming-rechner.1351299/#post-30351457
Da kannst Du perspektivisch noch einen 5800X3D drauf packen als immenses Upgrade.
Für 100 € kannst Du dir noch nen 24 Zoll Monitor bei Saturn oder sonst wo holen, sollte zum Einstieg reichen.
 
Im Anbetracht der Komponenten ist der Rechner wohl maximal 200 Euro wert. Und das schon mit viel gutem Willen.
Die SSD’s sind ein schlechter Witz (eine 500GB SSD kostet NEU 32€) und die Grafikkarte ist heuer 10(!) Jahre alt.
Der Bildschirm ist aus der ~250€ Klasse, halber Preis wäre daher OK. Maus und Tastatur sind gebraucht, wohl etwas abgegriffen daher auch mit max 25€ zu bewerten.
Komme daher auf maximal 350€ für das Setup.

Leistungsmäßig wurde eh schon alles gesagt. 1080p 60Hz wird’s wohl gerade so packen… ist halt wirklich schon „alte“ Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die basis am4 ist schonmal gut ssd Speicher eher Wertlos (da der zustand unklar ist) die gtx980 kostet gebr um die 100€ board ram und cpu maximal 200€ monitor und Peripherie knapp 150€ Netzteil Gehäuse maximal 50€ =500€ Angebot relativ fair. Wohl angemerkt das da ein OS inklusive ist
Das alles weggeht sagt das es ein Räumungsverkauf ist. Keiner wechselt den monitor sofern dieser keinen defekt hat.
neu ist man bei dieser perf grob bei 690€ ohne OS und monitor
Kann man machen allerdings ist die gpu am limit ein ersatz wäre ne rtx3060 12gb die alleine 290€ kostet mit der konfig neu ist man mit monitor locker bei 1200€ was so lala ausreichend für 1080p spielen wäre.
 
Nicht mal Bilder gibt es, da hätte ich schon Abstand genommen.

Die basis am4 ist schonmal gut ssd Speicher eher Wertlos (da der zustand unklar ist) die gtx980 kostet gebr um die 100€ board ram und cpu maximal 200€ monitor und Peripherie knapp 150€ Netzteil Gehäuse maximal 50€ =500€ Angebot relativ fair. Wohl angemerkt das da ein OS inklusive ist
Das alles weggeht sagt das es ein Räumungsverkauf ist. Keiner wechselt den monitor sofern dieser keinen defekt hat.
neu ist man bei dieser perf grob bei 690€ ohne OS und monitor
Kann man machen allerdings ist die gpu am limit ein ersatz wäre ne rtx3060 12gb die alleine 290€ kostet mit der konfig neu ist man mit monitor locker bei 1200€ was so lala ausreichend für 1080p spielen wäre.
Wie kann man dieses Angebot als OK einstufen? Ist mir unbegreiflich!
 
Eine Gtx 1070 bekommt man um 100€. Ich würde selbst eine 1070 nicht mehr kaufen.
Die 980 für 100€ ist einfach unverschämt.

Gebraucht kaufen bedeutet bisschen Zeit investieren und schlau zugreifen.
AM4 ist keine schlechte Wahl. Allerdings würde ich nicht unter 5600X einsteigen.
Ramm (DDR4) ist auch günstig. Kann klappen...
 
Hey, danke für die schnellen Antworten! Ich hatte es mir schon fast gedacht, war aber auf einen kurzen Hype alles zusammen so günstig zu finden. Naja :)

Ich werde wohl einfach ein wenig sparen und mir in Herbst dann alles anschaffen, um die kalten Monate noch schön zum zocken einschließen zu können. Am besten melde ich mich dann einfach nochmal in ein paar Monaten bei euch.
Auf jeden Fall danke an alle! Worst Case hätte ich einen Impulskauf gemacht und mich dann schnell geärgert…
 
Wenn du alles neu kaufen willst solltest du etwa 1000€ zusammensparen, bei Gebrauchtkauf etwa 700€.
Dafür bekommst du ein feines rundes Paket womit du auch in Cyberpunk viel Spaß haben kannst.
 

85€

110 VB

80€

Wir sind doch gebraucht bei Kleinanzeigen, oder?
 
Anno1800 ist kein Kostverächter. Mit dem Kleinanzeigen PC werden am Ende nicht mal 30 FPS zusammenkommen in hohen Settings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh