Kleine Anleitung: Altes Mobo -> Wandleuchte

Pimok

Enthusiast
Wenn ihr noch nen Altes, kaputtes Mainbaord rumfliegen habt und schon immer ne stylische Wandlampe haben wolltet kann ich euch folgendes empfehlen:
Nehmt euer altes und oder defektes Mainbaord,

Auf der Rückseite klebt ihr einige Ultrahelle LEDs an und verlötet sie Paralel.

Ich habe die LEDs noch an einen Jumperblock gehangen um nich immer die Batterie abmachen zu müssen wenn ich das ganze ausmachen möchte.

Zur stromversorgung habe ich noch eine 9V Blockbatterie angeschlossen und diese mit Heißkleber (wärend ich die Batterie mit nem Lüfter gekühlt habe, da die Dinger ja nicht so gerne sehr heiß werden)
Und so sieht das ganze dann in Aktion aus:

Viel Spass beim nachmachen !
PS: ist zwar nichts besonderes aber dem ein oder andren kann es evtl. als Inspiration dienen oder einfach nur zum nachbauen, da das doch schon recht schick aussieht 

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir auch gut, aber ne Blockbatt wird schnell alle sein, die haben sehr wenig mAh

gefällt mir auch, nur würde ich nur iene farbe LEDS nehmen!

Er benutzt scheinbar einen Jumper als Schlater ;) Er unterbricht beim herausziehen des Jumpers die Stromversorgung da ein Pol der Batterie am Jumperblock (die kleinen Spitzenstecker die ausm Mobo gucken) angeschlossen ist.

kannst du das vllt mal detailiert schreiben, wie das mit dem jumper funktioniert? sowas brauch ich auf jeden fall *sabber*

Wo bekomme ich die LEDs?

Ein Stromkreislauf funtzt nur wenn er geschlossen ist...

Und ein Jumper macht nichts anderes als einen stromkreis zu schließen.
also die 2 dinger vom mainboard die der Jumper verbindet an die baterie/leds anschließen so das der Jumper den Stromkreis schließt und öffnet..somit licht an licht aus!

Hey, das ist doch mal eine tolle Idee !
Hab hier noch in Kaputes MSI Bord und einige Leds sowie ne 9V Batterie....

Nur eine Frage: Wie hast du das mit den Widerständen gemacht ?
Hast du sie unmittelbar vor den Leds oder nur einen vor die Batterie gemacht ?
Was sind das für Leds ? Normal, ultra-hell usw. ?
Was haben die Widerstände für werte ?

MFG Nordmende

finds zu bunt, würde die leds auch so festkleben, dass sie prakisch das motherboard von hinten anleuchten und man so ein besseres indirektes licht erhält. bei dir sieht das schon fast nach spots aus..

du kannst ja die farben nehmen und die LEDs positionieren wie du möchtest ;) das ganze ist ja nur ein denkanstoß :)

freut mich :d
ich arbeite momentan an einer version mit ner externen stromversorgung, da die 9V blockbatterie zu schnell leer wird... allerdings bekomme ich den trafo nirgends unter, weshalb nur ein externes NT bleibt.

regelbares netzgerät was man in die steckdose steckt? 5-10€ bei conrad...

soll ja günstig sein und genug trafos hab ich hier noch rumfliegen ;) Und Conrad is ne Appotheke :P

naja 5-10€ sind ja jetzt nicht viel für ein regelbares netzgerät und was meinst du mit das conrad eine apotheke sei ?

reichelt is da um längen billiger ;)
bester vergleich:
wärmeleitpaste für halbleitertechnik, 35g Tube:
Reichelt - 3€
Conrad - 17€

Jo also was Elektronische Bauteile betrifft ist reichelt eigentlich immer Billiger, haben aber ganz spezielle sachen manchmal nicht.

Das stimmt. Allerdings hab ich bei Conrad auch shcon mal das ein doer andere Bauteil nich bekommen, z.B. Widerstände ausserhalb der normalen größen, z.B. nen 15W Lastwiderstand mit 0,002 Ohm...

Echt sau geile Idee ein Altes Mobo als Wandleuchte herzunehmen , mir persönlich wäre die vielen Farben zu nervig lieber 2 Farben die reichen ^^
Und nicht so grell sollten sie sein.

Aber sehr sehr Geile Umsetzung ;)

Werd ich auch mal Probieren mit nem Alten Mobo

Seit gespannt auf mein Vorhaben

Hi,
ich hab auch n kaputtes Mainboard hier rumfliegen (MSI K9NU Neo-V).
Wo genau kann ich die LEDs anlöten und wie siehts mit Widerstand aus also wo und wieviel Ohm?

echt zu schade, dass ich gerade ein altes mobo weggeschmissen habe....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh